Adresse richtig schreiben

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Stimme. Es wurde zuletzt aktualisiert von gast 26.08.2005 11:49.

  • Ersteller
    Thema
  • #12727

    gast
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    wie schreibt man die Adresse auf einem Brief nach RUS grammatikalisch richtig? Mir wurde von einer Russin mal gesagt, es sollte da der Dativ stehen (also „WEM“ soll der Brief zugestellt werden?).

    Wenn die Empfängerin „Dubina (Familienname) Irina Jur’evna“ heißt, muß ich dann schreiben: Dubinoj Irine Jur’evne?

    Und bei der Stadt „{Postleitzahl} Sankt Peterburga“, da es soviel heißt wie „Postleitzahl VON St. P.“?

    Der Brief kommt auch an, wenn ich Nominativ schreibe, es würde mich aber einfach interessieren!

    Danke,

    Florian aus München

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #14226

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Moin,

    bei den Namen kann das mit dem Dativ auch stimmen, aber sonst definitiv nicht. Ich kenne das weder von der Stadt noch von der Strasse.
    Auch bei Namen ist es inzwischen nicht wirklich üblich. Auf dem Briefkasten steht ja auch nur Nominativ 🙂 Also wozu die Komplexität?

    Servus
    Andreas

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.