Aussprache von "bl"

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von ctif 05.01.2009 9:50.

  • Ersteller
    Thema
  • #12989

    estrella
    Mitglied

    Hallo,

    ich lerne seit einiger Zeit Russisch im Selbststudium und es macht voll Spaß.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man dieses „bl“ richtig ausspricht. Ich höre es zwar ausgesprochen auf Cassetten, aber irgendwie hab ich trotzdem keine Ahnung wie es klingen sollte.

    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke an all die Experten hier schon mal im Voraus.

Betrachte 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #14855

    andal
    Mitglied
    • Beiträge: 5

    Leichter zu sagen, als zu erklären 😉

    „die“ in Deutsch hat ähnlichen Laut. Nur für russische Ы muß man hinteren Teil der Zunge nach unten bewegen. Also, in russisch gibt es Paare „а-э“ und „и-ы“. Erster Laut geht raus, zweiter Laut will man für sich „behalten“, also zieht man hinteren Teil der Zunge nach unten. Wichtig auch ist, daß in russisch fast alle Konsonanten zwei Formen haben – „hart“ und „sanft“. Die lauten ähnlich, aber man muß die Zunge, bzw. Lippen anders halten. Also „да“ ist „hart д“ plus „а“, „дя“ ist „sanft д“ plus „а“.

    #14854

    linas
    Mitglied
    • Beiträge: 17

    Hi!

    Also ich habe es immer so erklärt: das russische “ ы “ klingt genauso wie das deutsche “ i “ in dem Wort „Titten“ :rolleyes::drool:

    #14856

    ctif
    Mitglied
    • Beiträge: 4
    #14857

    ctif
    Mitglied
    • Beiträge: 4
    #14858

    ctif
    Mitglied
    • Beiträge: 4

    или

Betrachte 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.