Auswanderer nach Russland gesucht

Dieses Thema enthält 19 Antworten und 14 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von mmedia 25.09.2013 10:18.

  • Ersteller
    Thema
  • #12864

    Chris
    Keymaster

    Haben Sie vor, nach Russland auszuwandern? Teilen Sie doch Ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten! Diverse TV Produktionsfirmen suchen Menschen, die für eine längere Zeit nach Russland gehen. Egal ob Sie auswandern und einen Neuanfang wagen, oder im Rahmen eines Praktikums, Studiums oder eines freiwilligen Projekts Russland entdecken. Ein Kamerateam wird Sie begleiten und Ihre ersten Schritte in Russland dokumentieren. Natürlich gibt es auch eine Aufwandsentschädigung.
    Bei Interesse melden Sie sich einfach über das Kontaktformular bei uns, und wir leiten Ihre Daten an die Produktionsfirmen weiter.
    Gerne können Sie sich natürlich auch in diesem Forum über Ihre Erfahrungen austauschen.

    Ihr RusslandJournal.de – Team

Betrachte 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Antworten
  • #14618

    silberkatze
    Mitglied
    • Beiträge: 3

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Auswanderung nach Sibirien zu planen. Der Termin ist Sommer 2008.

    Ich werde dort eine Farm gründen und mir meinen Jugendtraum verwirklichen.

    #14617

    hannes
    Mitglied
    • Beiträge: 179

    Hallo,

    nach meiner 3 monatigen Reise mit dem Fahrrad durch Russland mit über 6000 km, plane ich nächstes Jahr überwiegend in Russland zu verbringen.

    Ende Dezember geht es in den Winter von Sibirien, nach Novosibirsk! Meine Freundin besuchen und die Sprache lernen.

    Im Frühjahr will ich dann meine Reise mit dem Fahrrad in Russland fortsetzen. Entweder weiter nach Osten bis ans Meer oder verschiedene Regionen durchradeln oder wandern!

    Hilfe und Tipps brauche ich noch bei der Visabeschaffung. Mit den neuen Bestimmungen ist es etwas einfacher geworden. Wer kennt sich damit aus? Ein Visum für drei Monate ist kein Problem. Ich brauche jedoch ein Jahresvisum!

    Ich würde auch gerne als Jornalist in Novosibirsk und Sibirien tätig sein! Alle Aufträge zu mir! 🙂

    Danke euch für eure Hilfe und Tipps!

    Viele Grüße Hannes

    Kontakt: E-Mail: galow@gmx
    ICQ: 223-201-518

    #14619

    wolkenschieber
    Mitglied
    • Beiträge: 5

    Ich bin gerne bereit mit einen Reportage ueber das leben Deutscher in Russland mitzuwirken.Ich arbeite an einen tollen Objekt in Russland .Ich freue mich auf zuschriften an ulrichhenniges@yahoo.de

    #14620

    dave2603
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Hey Wolkenschieber,

    Ich Plane schon seit langer Zeit eine Russische Rundreise, leider habe ich nicht wirklich eine Person gefunden die mich begleiten und das alles mit Kamera Festhalten möchte.
    Habe nicht tgewusst das es Leute wie Sie gibt, dien so etwas anbieten.
    Bitte senden Sie mir mehr Infos.
    Vielen Dank,
    mit freundlichstem Gruss

    David Ullrich

    #14621

    mc-b
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Hay Chris,
    ich heisse Marc und möchte im sommer 09 nach russland. Lebe seid 8,5 jahren in der schweiz und nun der nächste schrit. Hast Du schon erfahrungen mit Russland??? Bin über jede hilfe glücklich.
    Danke

    #14622

    najade
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Liebe…,

    ich bin eine Studentin der Ethnologie und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Es dreht sich um die Remigration der Russlanddeutschen. Für den methodischen Teil suche ich noch InterviewpartnerInnen, die vorhaben in der nächsten Zeit nach Russland, oder nach Kasachstan auszuwandern. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Die InterviewpartnerInnen können anonym bleiben, oder werden nach Wunsch bei der Veröffentlichung erwähnt. Jedes Interview wird dankbar belohnt. 

    Antworten/Rückfragen bitte an interview.dl@gmail.com

    Ищу желающих! Пожалуйста помогите!
    Пишу дипломную работу по ре-миграции Российских-немцев. Для практической части нужны интервью с людьми которые собрались уехать назад в Россию или Казахстан. Интервью-партнер может остаться анонимным или участвовать с полным именем в содержание моей дипломной работы. желающих прошу обратиться по электронной почте: interview.dl@gmail.com

    Заранее благодарю. Может смогу быть полезной, помочь.

    #14616

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Hallo wollte zu dem Thema mal was schreiben!
    Ich bin Deutscher und habe vor 9Jahren meine Frau kennenglernt. Sie ist Russin und nicht Russland Deutsche das vorne weg. War dann in Jahr darauf für 6wochen mit dem PKW von Deutschland über Helsinki – ST. Pe.- Mokswa Ural Novosib. bis nach Novokuznetsk unterwegs. Die Leute waren sowas von freundlich und net. Sogar die unterbezahlten Polizisten waren net und fragten eigentlich immer nur echt aus Deutschland. Ausser einer, denn er hatte von einem Autohändler Deutschland Russland einen gestohlenen PDA bekommen mit Passwort und ist dann weitergefahren ohne 😉 Strafe wegen viel zu schnellem Fahren zu bezahlen. Zurück zu den Leuten und dem Land.
    Die Landbevölkerung ist Arm aber net ohne ende und keiner spricht wie hier von den Deutschen die soviele Menschen umgebracht hatten. Im gegenteil Du bekommst alles von Ihnen und kannst immer übernachten. Frag mal in einerm Ort bei uns nach ob Du übernachten darfts. Seither bin ich jedes Jahr für min 5wochen am Stück in Russland und freue mich immer dorthin zu kommen.
    Zu freunden und jetzigen Verwandten. Fischen zu gehen und Jagen. Pilze suchen und Bärlauch. Muss aber dazu sagen meine freunde kommen aus der gehobenen Schicht und das einzige Problem aller ist nur da zu viele angeben was sie sicht leisten und was sie haben egal ob es ein neuer Land Crusier ist oder ein Vertu Handy.Denn nachdem ich ihnen sagte wieviel es hier kostet von das sie dafür viel zuviel bezahlt haben sind sie wieder normal in „“ 🙂

    Wegen den Russlanddeutschen wollte auch auch mal was sagen:
    Ihre Eltern oder Großeltern sind von Stalin fast alle nach Kazakhstan geschickt worden. Warum man sie Russlanddeutsche nennt keine Ahnung sorry.

    Also ich würde jederzeit in das Land gehen und dort leben !!
    Grund warum nicht sind meine Eltern. Falls die Frage gestellt wird.
    Sind 70!

    #14623

    kira8
    Mitglied
    • Beiträge: 4

    Hallo, ich weiß, dass einige Familien wirklich zurück nach Russland, bzw. nach Kasachstan wollen oder schon auf dem Wege sich befinden. Ich würde Ihnen vorschlagen,in die Redaktion einer russische Zeitung anzurufen. Sie könnten Ihnen helfen. es gibt hier ganz viele Berichte über solche Familien. Die Zeitungen (Контакт, Земляки) kann man überall kaufen in grossen Städten oder kostenlose russische Werbungszeitungen in russischen Läden mitnehmen.

    #14624

    sbornaja
    Mitglied
    • Beiträge: 4

    Hallo,

    würde auch gerne mehr erfahren zum Thema auswandern nach Russland. kurz zu mir:
    Ich war bisher 2x in St.Petersburg – aber nur für 3 Wochen insgesamt. Mir hat das Land und vorallem die Stadt unheimlich gut gefallen. Ich kann nur das bestätigen, was hier schon geschrieben wurden ist. Die Menschen sind sowas von freundlich, hilfsbereit und nett dort. Ich kann wahrlich kein russisch sprechen. Habe nur durch meine 2 Semester an der VHS ein paar Vorkenntnisse, die ich aber eher als ,,Grundlagen“ sehen würde. Trotzdem hat man langsam besprochen und sich gefreut, dass ich mir Mühe gebe die Sprache zu sprechen (man bedenke sowas in italien oder Frankreich, wo ich oftmals beleidigt wurden bin nur weil ich mir Mühe gegeben hab französisch oder italienisch zu sprechen – das natürlich dann grammtisch falsch war ) von daher kann ich absolut nur positives berichten.

    Wie sind denn die Bedingungen für eine Arbeit dort? Ich suche vorallem Unternehmen (ggf. sogar Deutsche) die in Russland sind. Wisst ihr welche Sprachekenntnisse ich vorweisen muss und wie man an die zuständigen Behörden ran kommt? Würde mich über Infos freuen 🙂

    #14625

    nalunu
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Hallo, ich wollte auch einmal etwas zu diesem interessanten Thema schreiben.
    Meine Familie und ich sind vor ca. 13 Jahren nach Deutschland übergesiedelt, wir haben aber noch sehr viele Verwandte in Russland und fahren regelmäßig dort hin. Russisch sprechen kann ich flüssig, kann mich also bestens verständigen.
    Ich liebe Russland als Landschaft sehr, besonders in den unberührten Naturlandschaften außerhalb der Städte.
    Ich freue mich natürlich sehr, dass so viele die gleiche Meinung haben wie ich, dass die russische Bevölkerung sehr freundlich ist und ich selber wandere wieder nach Russland aus, aber man darf das Leben dort nicht unterschätzen.
    Das Sozialsystem ist in Russland in Relativität zu dem deutschen katastrophal, vieles läuft einfach nicht so ab wie in Deutschland, die Mentalität ist ganz anders und das muss man wissen, bevor man sich wirklich entscheidet dorthin auszuwandern. Die Russen haben andere Vorstellungen von Höflichkeit etc.
    Man muss immer bedenken, dass, wenn man auswandert, man vor hat dort zu LEBEN und nicht einfach nur mal eben in den Urlaub zu fahren. Vieles geht da einfach sehr korrupt und ungesetzlich zu und das ist einfach traurig für ein, metaphorisch gesprochen, so reiches Land wie Russland.

    #14626

    kalle
    Mitglied
    • Beiträge: 21

    Hey Chris……ich bin im Juli 2010 mit meiner Frau nach Ulan-ude am Baikalsee Russland ausgewandert……seid der Zeit machen wir Renovierungen…….und Wohnungsausbau…..ich suche deutsche Handwerker die auswandern wollen……fuer naechstes Jahr benoetige ich eine Fliesenleger und einen Trochenbauer….deutsche arbeit steht hier hoch im Kurs.
    Wer kann helfen oder hat interesse…..???????
    Mail///////malerkomm@yahoo.de Danke Gruss Karl-Heinz

    #14627

    kalle
    Mitglied
    • Beiträge: 21

    naLunu….Hier stellst du etwas falsches in das Forum……ich wohne….lebe und arbeite seid Juli 2010 hier in Russland…..bin Handwerker und mache renovierungen……wenn du von Korruption und Bestechung sprichst….das ist nicht richtig……die Registrierung….sowie die Arbeitserlaubnis….und alles was dazu gehoert ….von Bestechung keine Spur….im Gegenteil….wollte man einen Kasten Pralinen geben…..immer nur ….Nein Nein….allso um hier nichts falsches zu schreiben und damit Abschreckend zu wirken bleibe bitte bei der Wahrheit. Was die Russen untereinander machen wie sie sich das Geld aus der tasche ziehen das weiss ich nicht.
    Jedenfalls bei den Behoerden bin ich freundlich behandelt worden….und es wurden hilfreiche Tips gegeben.
    Was meist du mit andere Vorstellung von Hoeflichkeit ??????? Durch meine Arbeit habe ich viele Russen kennengelernt und alle sind hoeflich und freundlich….da sollten sich einige Deutsche eine grosse Scheibe abschneiden….grad die Behoerden in D.

    #14629

    kira
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10

    Hallo Leute, haben ein Jobangebot in Russland! Können uns aber nicht entscheiden, weil wir wegen den KINDERN unsicher sind , welche Schule Ausbildung usw. Wer hat Erfahrungen, bzw. wer hat sich wie für seine Kinder entschieden, es gib Deutsche Schule in Moskau, dann gibt es die Möglichkeit eine Deutsche Fernschule zu machen (müssen dann die Kinder selber unterrichten), oder eben die Kinder gehen in eine Russische Schule, was macht man dann mit der Sprache, das will ich meinen Kindern auch nicht nehmen. Warte auf eure Erfahrungsberichte

    #14628

    kalle
    Mitglied
    • Beiträge: 21

    Hallo Kira wir wohnen in Ulan-Ude haben gute Kontakte zu den Schulen…..haben aber keine Kinder….der Kontakt ist zustande gekommen weil wir noch frisches deutsch sprechen…..hier in Ulan-Ude ist ein Sportverein der viel in D. ist um dort Wettkaempfe auszutragen….wir sollten als Dolmetscher mitfahren……die haben uns gesagt….deutsche Kinder werden auf russisch unterrichtet
    ….da aber viele Lehrer etwas deutsch koennen kann man helfen…..ich habe bei meinem russisch Kurs eine Lehrerin gehabt die sprach sehr gut deutsch und konnte mir am Anfang helfen. Wenn ihr nach Russland geht habt nicht so viel Angst und plant nicht bis ins letzte Detail….es ist nachher alles einfacher als ihr glaubt. Ich habe mich auch verrueckt gemacht….nachher aber gewundert wie die russischen Behoerden helfen und beraten. Gruss aus Ulan-Ude Karl-Heinz

    #14630

    kira
    Teilnehmer
    • Beiträge: 10

    Danke, sehr motivierend

Betrachte 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.