Deutsch lernen

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von bitpicker 27.12.2008 17:52.

  • Ersteller
    Thema
  • #13057

    knaudle
    Mitglied

    Hallo,
    durch mein Russisch lernen habe ich auch Bekanntschaften mit Russen/innen gemacht, die hier in Deutschland leben und gerne besser Deutsch sprechen und schreiben würden. Gibt es einen ähnlichen deutschen Sprachkurs mit Podcasts für Ausländer?
    Knaudle

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #15096

    bitpicker
    Mitglied
    • Beiträge: 5

    Ich weiß von keiner Webseite, die mit einem Podcast arbeitet, aber es ist eine tolle Idee. Ich mache bei dem von russlandjournal.de seit vielleicht sechs Wochen mit und muss noch zwei Lektionen hören, dann habe ich aufgeholt.

    Ich betätige mich selbst als Deutschlehrer für Ausländer in einem Internet-Forum, aber dieses Forum hat keine akustische Komponente, es ist rein textbasiertes Medium. Darüber hinaus ist es in den USA beheimatet, so dass die gemeinsame Standardsprache dort Englisch ist. Falls das trotzdem interessant ist, hier die URL:

    http://forums.delphiforums.com/aboutgerman/start

    Man kann dort ruhig Deutsch schreiben, es sind mehrere Deutsche außer mir dort, außerdem viele sehr fortgeschrittene Lerner. In den 1:1-Diskussionen arbeitet gewöhnlich ein Tutor (z.B. ich) mit einem Schüler zusammen, die anderen Ordner des Forums stehen zur ganz freien Verfügung, es gibt auch Übungen.

    Verbesserungen für Beiträge gibt es, wenn man ‚kw‘ für ‚Korrekturen willkommen‘ in seine Nachrichten schreibt oder deutlich um Korrektur bittet. Mit ‚cw‘ kann man auch sein Englisch korrigieren lassen.

    Ach ja, natürlich ist das ganze kostenlos. Es gibt zwar eine bezahlte Mitgliedschaft für delphiforums.com, das ist der Forumshoster, aber die ist nicht nötig und bringt auch kaum Vorteile für das aboutGerman Forum.

    Gegebenenfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass so etwas in diesem Forum hier eingerichtet werden könnte. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, hier Russen Hilfestellung zum Deutschen zu geben, und im Gegenzug könnte ich Antworten auf Fragen zum Russischen bekommen.

    Robin

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.