Doppelte Staatsbürgerschaft fürs Kind

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von patrickgk 26.07.2011 12:11.

  • Ersteller
    Thema
  • #13462

    olika
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Staatsbürgerschaft vom Kind (ist noch nicht geboren).
    Mein Partner ist Deutscher, ich – Russin (keine Deutsch-Russin). Nun stellt sich die Frage wie erlangt man beide Staatsbürgerschaften. Ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet, allerdings sind solche Formalitäten wie Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht geklärt.
    Lt. folgender Erklärung ist es möglilch beide „Pässe“ zu bekommen:
    http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=44308&

    Ist es wirklich so, dass die deutsche Staatsangehörigkeit nicht abgelegt werden muss um für das Kind die russische zu erwerben? Eine vernüftige Antwort habe ich weder vom Konsulat noch von einer Service-Agentur bekommen.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der rus. Botschaft in dieser Hinsicht?

    Vielen Dank im Voraus
    Olika

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #15963

    patrickgk
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Guten Tag Olika,
    Deine Frage ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht hilft Dir ja meine Antwort trotzdem noch. Ich war in der gleichen Situation wie Du. Ich Deutscher, meine Freundin Russin unser Sohn ist nun Deutscher und Russe. Es gab keinerlei Probleme weder bei den deutschen noch bei den russischen Behörden.
    Gruß
    Patrick

    #15962

    olika
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Hallo Patrick,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die notwendigen Unterlagen bei Alpha-Service abgegeben und warte auf den Termin beim Rus. Konsulat in Frankfurt:pray:. Wir wollen einen rus. Reisepass für unseren Sohn beantragen. Habe mittlerweile einige „Geschischten“ zur pers. Abgabe im Konsulat gehört :autsch:(rus. Bürokratie ist wesentlich schlimmer wie die deutsche). Na bin gespannt wie es bei mir läuft.

    Grüße
    Olessia

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.