eure Erfahrungen mit Tandemunterricht?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von hannes 19.05.2012 11:51.

  • Ersteller
    Thema
  • #13746

    federleicht…
    Mitglied

    Hallo, eine russische Bekannte, die nur drei Worte Deutsch kann hat mich letztens gefragt, ob wir uns nicht mal zum Tandemlernen treffen wollen (ich spreche vielleicht 300 Wörter Russisch), wir können uns aber über Englisch verständigen.

    Naja, ich habe gesagt, dass wir es ja mal versuchen können, nur glaube ich, dass wir uns da eher erstmal anschweigen werden, weil wir die jeweilige Fremdsprache kaum beherrschen.

    Wie habt ihr angefangen bzw. wie sehen eure Tandemgespräche aus? Macht ihr bestimmte Übungen, Dikate etc. oder versucht ihr eher Smalltalk zu machen? Im Moment stelle ich mir das sehr schwierig vor und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

    viele Grüße, Katja

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #16403

    hannes
    Mitglied
    • Beiträge: 179

    Hallo Katja,

    wenn ihr die möglichkeit habt euch zu treffen ist ja Super!
    Einmal auf russisch ein Treffen auf deutsch muss man nicht dauernd umdenken.

    Mit einfachen Frage und Antwort Spielchen anfangen: „Wo ist das rote Auto“, „dort ist das rote Auto“ (es steht dort links an der Straße, unter dem Baum) je nach wissen erweitern. Wichtig lernen durch Hören und Sehen (schmecken, richen, tassten) auditiv, visuell usw., je nach dem was du für ein Lerntyp bist.
    Das Dir Deine Bekannte alles auf russisch in einfachen kleinen Sätzen erklärt, was ihr gerade macht, was ihr machen wollt usw.
    Das sie dich beschreiben / antworten läßt wohin Ihr geht Was steht in dem Cafe usw. Smalltalk dann etwas anspruchsvoller werden es soll Spaß machen … Übungen, Dikate :rolleyes: wenn es denn Spaß macht?

    Arbeite hierfür den SUPER Podcast auf dieser Seite duch: http://www.russlandjournal.de/podcasts/

    Erprobe das gelernte bei den Treffen mit Deiner Bekannten. Die englische Sprache ganz außen vorlassen oder im Notfall wenn gar nix mehr geht. Besorge dir Russische Filme (ein paar habe ich glaube ich noch 😉 russisches Fernsehen Radio z.B. russisches Radio Berlin http://www.radio-rb.de/

    Viel Spaß 😉

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.