Frageworte кому/чьё

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von pegus 10.01.2012 14:15.

  • Ersteller
    Thema
  • #13674

    pegus
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich bin russischer Sprachanfänger und schlage mich mit der Bedeutung eines Beispielsatzes herum – vielleicht kann mir jemand helfen:

    кому это висьмо? –> это висьмо бабушке.

    Verlangt „кому“ nicht nach dem 3. Fall eines belebten Substantives (also Wem)? Der Brief ist doch unbelebt, daher würde ich erwarten das die Frage: чьё это висьмо? (Wessen Brief ist das?)

    Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen?
    Danke.
    Pegus

Betrachte 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
  • #16259

    pirate
    Mitglied
    • Beiträge: 10

    Hallo,

    das ist der dritte Fall (Dativ – Wem? Кому?) für Russisch, für Deutsch ist hier Akkusativ (also An Wen?). Genauso ist es mit dem Verb „anrufen“. Ich rufe dich an (Akkusativ) – Я тебе позвоню (Wem – тебе, Dativ).

    #16260

    pegus
    Mitglied
    • Beiträge: 3

    Hallo pirate
    vielen Dank für deine Erklärung.

    #16258

    dertarr
    Mitglied
    • Beiträge: 4

    Wenn ich frage „Кому это письмо?“, will ich wissen, wer der Adressat dieses Briefs ist.
    Wenn ich frage „Чьё это письмо?“, will ich wissen, wer der Absender des Briefs ist. Oder wer ist der Besitzer des Briefs. Deshalb sagt man lieber „От кого это письмо?“, wenn man nach dem Absender fragt.

    #16261

    pegus
    Mitglied
    • Beiträge: 3

    Hallo Dertarr,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das hilft mir sehr.

    Gruesse
    Pegus

Betrachte 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.