Genitiv oder Akkusativ?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 5 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von marco 06.04.2010 9:34.

  • Ersteller
    Thema
  • #13209

    jana
    Mitglied

    Guten Tag,

    ich lerne die russische Sprache in einem Fernkurs. Momentan ist der grammatische Schwerpunkt die Deklination von Substantiven und Adjektiven. Bei zwei Beispielen in meiner aktuellen Lektion habe ich ein Problem. Es soll zwischen zwei vorgegebenen Möglichkeiten ausgewählt werden:

    Соня смотрит на другого почтальона.

    Das ist der Genitiv, aber ich hätte hier den Akkusativ genommen, also:
    „другой почтальон“.

    Das zweite Beispiel:

    Мать любит маленького сына.
    Auch hier hätte ich den Akkusativ verwendet, also:
    „маленький сын“

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen und eventuell meinen Fehler erklärend korrigieren könnte.

    Jana

Betrachte 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #15348

    verona1512
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Guten Tag,
    in beiden Seatzen sind Akkusativ
    Мать любит (кого?вопрос винительного падежа) сына
    Соня посмотрела (на кого?) на другого почтальона
    😆

    #15346

    tanael
    Mitglied
    • Beiträge: 6

    Hallo Jana,

    bei deinen Beispielen handelt es sich um belebte Substantive. Belebte Substantive (I. Deklination!) bilden den Akkusativ genauso wie den Genetiv. Da die Adjektive sich auf das belebte Substantiv beziehen, wird auch bei diesen die Form wie der Genetiv gebildet.

    Tanael

    #15347

    jana
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Hallo,

    also ist der Akkusativ schon richtig von mir gedacht, nur weil es sich um belebte Subjekte handelt, lautet der Akkusativ dann genauso wie der Genitiv lauten würde.

    Wieder etwas dazu gelernt! Ganz lieben Dank 😀

    Jana

    #15349

    sputnik
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Hallo.@tanael 1720 wrote:

    Belebte Substantive (I. Deklination!) bilden den Akkusativ genauso wie den Genetiv.

    Nicht alle, ich glaube:

    Соня смотрит на старшую сестру. — Akkusativ.

    Мать любит маленькую дочь.Akkusativ.

    #15350

    marco
    Mitglied
    • Beiträge: 3

    Hey Jana ! Ich hoffe du bist mit dem Russisch schon weit gekommen? Um die Anwendung der russischen Grammatik geht es auch in meinem Blog wenn Du mal anhand von aktuellen Schlagzeilen aus der russischen Presse und mit Hilfe von Kurzgeschichten lernen möchtest.

Betrachte 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.