ist die russische Sprache schwer?

Dieses Thema enthält 37 Antworten und 16 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von eduardbezer 03.07.2012 10:49.

  • Ersteller
    Thema
  • #12714

    gast
    Teilnehmer

    Hey,

    ich bin ganz neugierig und unheimlich motiviert russisch zu lernen. Das Alphabet habe ich mir schon ausgedruckt, allerdings bin ich deprimiert zusammengesunken, als ich mir einige Wörter anschaute.
    Da kann ich ja rein gar nichts ableiten aus dem zB. Französischem, Englischen oder Spanischen (die 3 Sprachen, die ich mehr oder weniger beherrsche)…
    Geht das Lernen schnell? Ist es einfach sich in die Sprache einzufinden?! Ich stelle mir das bei den Buchstaben unheimlich schwer vor 😕

    Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar 🙂

Betrachte 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Antworten
  • #14164

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    HI,
    also ich lerne auch Russisch.
    Hab mir ebenfalls die Buchstaben aus dem Net gezogen!
    Also mittlerweile kann ich lesen und schreiben!
    Druck sowie Schreibschrift!
    Obwohl ich sagen muß, das ich die Schreibschrift sehr schwer finde!!!
    Also mir fällt Russisch nit allzu schwer, warum weiß ich nit, liegt veilleicht daran das ich ewig schon mit Russen rum hänmge und auch Russieche Musik höre!
    So lern ich nämlich die Vokablen!
    Übersete mir die Lieder Wort für Wort mit hilfe der Songtexte!
    So das sin meine erfahrungen!
    Aber ab Juli werd ich Russisch in Russland lernen…das geht noch leichter 😉

    #14165

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    hallo

    ich lerne seit drei jahren russisch und beherrsche es besser als englisch. (und ich bin kein sprachlicher typ) wenn interesse vorhanden ist, lernt man schneller, das ist klar.
    auch im russischen gibt es wörter, die man sich ableiten kann aus anderen sprachen. es sind nicht viele, aber es gibt welche.

    das einzige, was wichtig ist, man muss die fälle lernen und wie aus dem ff können. kann man diese, so hat man schon die halbe miete. der rest ist nur vokabeln lernen.

    #14166

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    hey!

    wieso vergleichst du nicht Japanisch mit dem Polnischen? die 2 sprachen sind genauso verwandt wie Russisch und Spanisch, zum Beispiel, oder Russisch und alle andere romanische Sprachen. Russisch gehört zu einer slavischen Sprachfamilie, mit romanischen Sprachen hat das ausser ein paar Ableitungen und Lehnwörtern nichts zu tun.
    PS: russisch ist übrigens eine der kompliziertesten Sprachen der Welt.
    Viel Spaß beim Lernen

    Marina

    #14180

    swisslord
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    also ich hab auch gerade begonnen mit dem lernen der russischen sprache. lerne momentan mit einem sprachkurs von Assimil. wie ich das bis jetzt beurteilen kann, ist diese methode sehr empfehlenswert! ❗

    #14167

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    ich lerne seit einer woche und kann es schon einigermaßen gut tipp an alle russisch lerner ihr müsst nur die vokabeln lernen der rest geht ganz vonn alleine

    #14168

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Ïðèâåò!
    Ñëó÷àéíî çàáð¸ë íà âàø forum. Î÷åíü ëþáîïûòíî ïðî÷èòàòü, êàê æå
    äà¸òñÿ ðóññêèé ÿçûê!? Íàäåþñü âàì õâàòèò òåðïåíèÿ âûó÷èòü ýòîò óäèâèòåëüíûé ÿçûê. Und, ich lerne Deutsch 😥
    Æåëàþ óñïåõîâ!
    Entschuldigung, dass es nicht alles auf Deutsch geschrieben war.
    🙂

    #14169

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Privet!
    Ja woshischajus temi, kto uchit russkij, wie Fremdsprache. Zhelaju wam udatschi v etom nelegkom dele 🙂
    P.S. Esli vozniknet zhelanie poobschatsja na russkom pischite Mistya1@yandex.ru.

    #14170

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    also ich kann schon russisch 8) das is meine muttersprache…
    russisch ist nich so schwer wie es den anschein hat… die detsche sprach ist viel schwerer! die russische grammatik is schwer muss ich zugeben, aber die sprache selbst eigentlich nicht… 😀

    priwet wsem kto eto ponimaet… 🙂

    #14171

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Also wir sind ein echt kleiner Russischkurs, wir lernen schon seit 7 Jahren Russich! Aber da Russisch echt schwer ist, können wir noch überhaupt nix!!! Und wir geben uns echt Mühe und lernen wie blöde!! Und am Lehrer kann´s auch nicht liegen! Also muss Russich einfach eine scheiß schwere Sprache sein! Oder wat?! Blöde sind wa jedenfalls nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😳

    #14172

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Eigentlich ist es nicht schwer- ich hatte es 7 Jahre in der Schule- Grammatik ist echt anstrengend- aber ansonsten gehts- kann nach 12 Jahren immernoch einiges- aber bin mir zu unsicher geworden- deswegen will ichs unbedingt auffrischen…

    #14173

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339
    Anonymous wrote:
    also ich kann schon russisch 8) das is meine muttersprache…
    russisch ist nich so schwer wie es den anschein hat… die detsche sprach ist viel schwerer! die russische grammatik is schwer muss ich zugeben, aber die sprache selbst eigentlich nicht… 😀

    priwet wsem kto eto ponimaet… 🙂

    He-he. Russisch ist auch muttersprache von mir, doch ich meine, das wie fremdsprache die ist zu schwer 🙂
    A litschno dlja tebja on prosche tolko potomu, tschto ti na nem s rozhdenija govorisch 😀

    #14174

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    привет народ,
    как дела?

    Hatte auch mal 6 Jahre lang Russischunterricht, ist eigentlich nicht soo schwer wenn man einen guten Lehrer hat. Nur für sich alleine rumzulernen bringt nicht viel, da lernt man evtl. lesen u. schreiben, aber niemals die richtige Aussprache, m.E. gibt es nur eine gute Software dafür, das Teil nennt sich „Vidno“ , weiß jetzt aber nicht wo man es kaufen kann, einfach mal Google quälen 😀

    я люблю этот языйк, у меня есть очень хорошая учительница … моя жена 😀 😀

    пока

    #14175

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    Hallo Zusammen,
    ich bin auch gerade dabei, russich zu lernen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll??Kann mir irgend jemand helfen??Auserdem wo kann ich das komplette Alphabet ausdrucken??hat irgend einer einen guten Link??
    Danke

    #14176

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339
    Umit wrote:
    Auserdem wo kann ich das komplette Alphabet ausdrucken??hat irgend einer einen guten Link??

    Immer der gleiche gute Link. 😆

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch

    Kann mir aber nicht vorstellen, daß das viel bringt. Zum Lernen wirst Du ja irgendwas benötigen. Kurs oder/und Wörterbuch und da ist es sowieso drin.

    #14177

    gast
    Teilnehmer
    • Beiträge: 339

    für amuamu
    „wieso vergleichst du nicht Japanisch mit dem Polnischen? die 2 sprachen sind genauso verwandt wie Russisch und Spanisch, zum Beispiel, oder Russisch und alle andere romanische Sprachen. Russisch gehört zu einer slavischen Sprachfamilie, mit romanischen Sprachen hat das ausser ein paar Ableitungen und Lehnwörtern nichts zu tun.“

    Es tut mit leid, aber diese Ansicht ist falsch. Falls jemand Zweifel daran hat, schaut euch diese Seite an http://alenos.piranho.de/sprache.htm

    „Die slawische Sprachgruppe bildet zusammen mit der baltischen und der germanischen einen gemeinsamen Zweig in der indoeuropäischen Sprachfamilie, was für manchen vielleicht zunächst überraschend ist. Doch entgegen der spontanen Vermutung ist die linguistische Verwandtschaft der germanischen Sprachen zu den slawischen größer, als etwa zu den romanischen. Insbesondere, was den „Rumpf“ der Sprache angeht, also tausendjährige elementare Basiswörter“

    viel Spaß uns Erfolg beim Sprachlernen

Betrachte 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.