Notebook mit kyrillischer Tastatur

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 10 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von kreschill 24.01.2010 9:42.

  • Ersteller
    Thema
  • #12790

    gast
    Teilnehmer

    Weiß zufällig jemand von euch, wo man in Deutschland ein Notebook mit kyrillischer und englischer Tastatur kaufen kann?

Betrachte 9 Antworten - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Antworten
  • #14448

    blanche1980
    Mitglied
    • Beiträge: 11

    Das weiss ich leider nicht 🙁 ABER ich habe es so gemacht, dass ich eine Tastatur mit kyrillischer Schrift bei ebay gekauft habe, und sie bei Bedarf immer dran hänge 🙂 Oder es gibt doch auch so Aufkleber für die Tastatur?

    Aber ich kann verstehen, dass Du solche Behelfslösungen wahrscheinlich nciht so magst 🙂

    Liebe Grüße

    #14447

    senderlisteffm
    Mitglied
    • Beiträge: 37
    Blanche1980 wrote:
    Aber ich kann verstehen, dass Du solche Behelfslösungen wahrscheinlich nciht so magst 🙂

    Warum eigentlich nicht?

    Ich habe mir das russische Tastaturlayout selbst erstellt, durch einfaches Drücken der Tasten. Das habe ich meistens nur auf dem Bildschirm als Notepadfenster. Ansonsten lernt man einfach mit der Zeit, wie bei der D Tastatur auch, das Blindschreiben mit 10 Fingern.

    #14449

    sanek78
    Mitglied
    • Beiträge: 41

    Hi Susanne,
    Suche einfach in Google Russische Tastaturafkleber; oder unter Link
    ich benutze welche selbst und bin zufrieden.

    http://shop.germany.ru/cart/shopping_cart.php?sort=2a

    #14450

    susanne
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Vielen Dank für eure guten Hinweise. Ich habe bei Dell ein Notebook mit kyrillischer/englischer Tastatur gekauft.

    #14451

    koshmar_kakoi
    Mitglied
    • Beiträge: 11

    ich habe auf meinen tasten einfach mit rotem, nicht wasserlöslichem lackstift die kyrillischen buchstaben geschrieben und dann die oberfläche der tasten nochmals mit farblosem lack „versiegelt“ – das funktioniert einwandfrei und kostet fast nichts 😉 und bei nicht-mehr-gefallen lässt sich alles mit lackentferner relativ problemlos wieder entfernen

    #14453

    tastaturaufkleber
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Hallo,

    • Erstens:habe mir die Beiträge hier angeschaut! Die einzige vernünftige Lösung, wenn man nicht zu viel Geld für eine neue Tastatur oder gar ein neues Laptop ausgeben will, sind TASTATURAUFKLEBER!
    • Zweitens: Glaubs es mir, ich stand Mal vor dem gleichen Problem!

    Übrigens, wenn man nicht gleich kaufen möchte, sondern sich erst über die die Dinge informieren möchte, ich habe auf dieser Tastaturaufkleber Homepage viele interessante Infos gefunden! :coffee:

    #14454

    klauspeter
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Es gibt eine weitaus elegantere Lösung.
    Folgt dem Link:
    Tastaturbelegung „Russisch“ f�r deutsche Nutzer

    Die erste dort dargestellte Tastaturbelegung folgt stark der deutschen Tastatur.
    Also z.B. ein G ist ein Г, ein I ist ein И, ein U ist ein У usw. Nur die Zeichen, die es im Deutschen nicht gibt, liegen natürlich auf anderen Tasten. Beispiel: Ö -> Ё, Ü -> Ю, H -> Ж, X -> Х. Aber daran kann man sich schnell gewöhnen.
    Wenn man bei der Installation unter Windows für die Sprachen entsprechende Tastaturkürzel einrichtet (z.B. + für deutsch, + für russisch) kann man schnell auch mitten in einem Text umschalten.

    Übrigens, wenn man schon mal auf der o.g. Seite ist. Das Programm „Russisch aktuell“ von der Uni Leipzig ist m.E. очень хорошо!

    #14452

    kadi
    Mitglied
    • Beiträge: 39

    Ich würde das nicht falsch lernen wollen, also auf Klauspeters Methode. Man gewöhnt sich dann ja an die falsche Reihenfolge und wenn man dann an einer wirklich russischen Tastatur sitzt, ist man total verwirrt weil die Buchstaben alle anders liegen. Hat natürlich Vor-und Nachteile =)

    Ich hab einfach ein paar russische Texte geschrieben und mir beim schreiben eingeprägt wo sich welcher Buchstabe befindet. Natürlich ist das am Anfang mühselig weil man vergisst, wo welcher Buchstabe war, aber inzwischen finde ich jeden auf Anhieb, ohne das ich Aufkleber oder andere Hilfen benutzt habe.
    Ist natürlich eine Sache des Einprägevermögens..ging aber recht schnell =)

    #14455

    kreschill
    Mitglied
    • Beiträge: 1

    Hallo Zusammen ich habe für alle die ein notebook mit kurilische tastatur suchen eine gute nachricht. Wir haben von HP viele notebooks in deutschland mit gravirung von kurilischem schrift. Wenn jemand was braucht kann ein oder paar angebote machen. NEUE WARE!!!! Mit Herstellergarantie!!!

    MFG

    Kreschill

Betrachte 9 Antworten - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.