Практикум/Praktikum

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 4 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von orchidelle 08.03.2010 13:27.

  • Ersteller
    Thema
  • #13284

    estrella
    Mitglied

    Привет всем, (перевод тексты на немецкий дальше внизу)

    я запланирую ехать в Россию в начале следуюшего года потому что мне нужна окончить практику в какой-нибудь фирме на 4-6 месяцов (с марта до августа). И хочу окончить её в Росcии чтобы знакомиться Россию и русскую метальностю, исправлять язык…
    Куда, мне собственно всё равно. Но конечно мне нравилося бы ехать в Мосскву или в Петербург :dance:

    И сейчас у меня немногие вопросы:

    Знает кто-нибудь из вас русские или немецкие (дочерние) фирмы, которые предлагают такие практики?
    Я учусь здесь в Германии народное хозяйство, учение об экономике предприятия и электронную обработки данных и умеею говорить и писать по-английский, по испанский, по-русский и по-французский.
    Я ищу практику в какой фирме как Siemens или Bosch но лучшее мне нравилося бы практика в предприятии работаюшее в сфере средств информации или в радио или в газете, главное я могу больше писать или звонить чем считать, так как не люблю числа.

    Сколько рубьля мне нужна на 4-6 месяцов, включая визы, полёта, комнаты, продуктов….

    Спасибо для вашего помощи
    Кристиане

    Hallo,

    also, ich plane Anfang nächsten Jahres eventuell in Russland ein Praktikum in irgendeiner Firma von 4-6 Monaten zu machen (das ist im Rahmen meines Studiums so vorgesehen), also genau genommen von März bis August. Ich will es halt deswegen auch in Russland machen weil ich Land und Leute dort kennenlernen will und natürlich würden mir die paar Monate auch helfen mein Russisch enorm zu verbessern.
    Wohin ich dabei komme ist mir eigentlich egal, klar Moskau oder St. Petersburg wäre am coolsten, weil in diese Zeit wenn ich da wäre in Petersburg die „Weißen Nächte“ gerade hineinfallen würden… :dance:

    Wie dem auch sei, hab ich mehrere Fragen:

    Kennt jemand von euch irgendeine russische oder deutsche (Tochter)Firma, die solche Praktika anbietet?
    Also ich studiere hier in Deutschland Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, EDV und Wirtschaftsenglisch. An Sprachen kann ich Englisch, Spanisch, nahezu perfekt, Russisch ganz gut schreiben und das Mündliche würde sich dort ganz schnell bessern (hab hier halt keinen der mit mir redet :cry:) und bei Französisch die Basics.
    Eigentlich sollte ich ja wegen meinen Studieninhalten etwas bei solchen Firmen wie bei Siemens oder Bosch suchen aber mir würde es weitaus besser gefallen in einem Medienunternehmen oder sogar beim Radio oder bei der Zeitung zu arbeiten, auch deswegen weil ich Zahlen nicht mag und lieber schreiben irgendwas reden, oder herumtelefonieren oder recherchieren würde, als irgendwelchen Kram auszurechnen….

    Meine zweite Frage wäre, mit wie vielen Rubeln ich denn für diese Zeit rechnen müsste inklusive Visum, Flug, Zimmer und Unterhalt, wie Essen, Trinken…

    Danke schon mal für eure Hilfe :clap:

    Christiane

Betrachte 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Antworten
  • #15561

    kadi
    Mitglied
    • Beiträge: 39

    Hej
    Das ist ein super Thema.
    Ich möchte ebenfalls ein Praktikum machen, auch Anfang 2011. Allerdings in Weißrussland. (wird wahrscheinlich umso schwieriger)
    Ich bin diesen Sommer mit meiner Schule fertig, möchte meinen Freund für ein paar Monate besuchen, aber weil ich 17 bin, noch schulpflichtig. Hatte sowieso vor für meinen späteren Beruf mein Russisch zu verbessern und dachte da eben auch an ein Praktikum.
    Ich habe allerdings nicht einmal eine Vorstellung, ob es überhaupt irgendwo Angebote dafür gibt. Oder sogar Organisationen die soetwas leiten? Praktikum in Russland bzw Belarus.
    Wäre super, wenn jemand da Rat geben könnte. 🙂

    #15559

    estrella
    Mitglied
    • Beiträge: 6

    Ja das ist ja sehr schön für dich nur ist das hier MEIN Thema wo bitte nur Antworten zu MEINEM Praktikum geschrieben werden und nicht noch lauter andere reinschreiben die irgendwann mal irgendwohin wollen- noch dazu nicht mal nach Russland.

    Also entweder du sorgst selbst dafür das dein „geplantes“ Praktikum aus meinem Thread verschwindet oder der Administrator soll das doch bitte machen.

    #15562

    kadi
    Mitglied
    • Beiträge: 39

    Ok, tut mir sehr Leid.
    Mach ich nicht wieder 😉

    #15558

    hannes
    Mitglied
    • Beiträge: 179

    @estrella 1996 wrote:

    (…)schön für dich nur ist das hier MEIN Thema wo bitte nur Antworten zu MEINEM Praktikum geschrieben werden (…)

    Hallo liebe Christiane,

    habe ich da irgendetwas in den Forumsregeln falsch verstanden? Gibt es einen persönlichen Anspruch auf „MEIN Thema“ und zu „Antworten zu MEINEM Praktikum“? Das wäre mir neu! Dann musst du dir die Antworten auch als PN schicken lassen, damit sie dir keiner wegliest.

    Mit einem freundlichen Ton klappt es evtl. auch mit den Antworten!

    Viele Grüße Hannes

    #15560

    estrella
    Mitglied
    • Beiträge: 6

    @hannes 1998 wrote:

    habe ich da irgendetwas in den Forumsregeln falsch verstanden?

    Nein Hannes hast du nicht, aber ganz ehrlich, ich hab mir so viel Mühe gegeben den russischen Text möglichst fehlerfrei und auch mein Anliegen auf deutsch so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich darzustellen, weil mir die Fragen wirklich wichtig sind.
    Und dann kommt da einer, mit dem mein Anliegen nichts aber auch gar nichts gemeinsam hat- außer das er auch ein Praktikum nächstes Jahr machen will- und postet was unter meinen Text, obwohl das gar nicht passt.
    Und ich hab gar nichts dagegen wenn Antworten in meinen Thread kommen- im Gegenteil, die könnten ja anderen zumindest auch als Anhaltspunkte dienen :), aber ihr könnt mir natürlich auch private Nachrichten schicken 🙂

    Приветы
    Кристиане

    #15563

    orchidelle
    Mitglied
    • Beiträge: 9

    Hallo!

    Ich wieß nicht, ob Bosch oder Siemens so ein Praktikum anbieten, aber das Goethe-Institut kann Ihnen wahrscheinlich weiter helfen. Ich glaube, die deutschsprachigen Dozenten werden sehr gerne angesehen.

    Ich bin selbst Dozentin für deutsche Sprache, habe einigen Jahre an einem Zentrum unter dem Patronat vom Goethe-Institut gearbeitet und weiß ganz genau, wie froh alle über einen deutschsprachigen Menschen im Zentrum waren. Und Ihr Russisch können Sie auf jeden Fall verbessern.

    Viel Glück!

    :red_jumping:

Betrachte 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.