Russische Aussprache des Namen "Manthey"

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von jessilein23 18.01.2007 13:31.

  • Ersteller
    Thema
  • #12845

    jessilein23
    Mitglied

    Hallo,

    könnte mir jemand von Euch sagen, wie der Name „Manthey“ auf russisch ausgesprochen werden könnte?

    Ich brauche diese Information, da ich Nachforschungen über meinen Urgroßvater anstelle. Es gibt eine Liste mit 40.000 Namen von
    Personen, die in der Zeit von Mai 1945 bis März 1950 in einem
    der elf NKWD-Sonderlager in der Sowjetischen Besatzungszone gestorben sind.

    Die Namen sind von den Russen immer so geschrieben worden, wie diese sie
    *gehört* haben, d.h. zum Beispiel, dass es überhaupt keinen Buchstaben „H“
    gibt, er wurde durch den Buchstabe *G* ersetzt.

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus! :thumb:

    MfG

    Jessica

Betrachte 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Antworten
  • #14591

    beluga
    Mitglied
    • Beiträge: 21

    Hallo Jessi…,

    habe gerade mal mit einer Russin gesprochen. Sie sagt, dass der Name so ausgesprochen wird wie er geschrieben steht, also wirklich “ Manthey“. Das „H“ vielleicht ein wenig betont…(ähnlich „ch“…aber nicht so stark).

    Das „H“ wird am Anfang eines Wortes als „G“ ausgesprochen… z.B. Gamburg oder Gannover. Sehr selten wird das „H“ im Wort durch „G“ ersetzt.

    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen…

    #14593

    jessilein23
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Super! Danke!!!:D

    #14592

    dima77ru
    Mitglied
    • Beiträge: 4

    @jessilein23 621 wrote:

    Hallo,

    könnte mir jemand von Euch sagen, wie der Name „Manthey“ auf russisch ausgesprochen werden könnte?

    Jessica

    Мантей (Mantej) wahrscheinlich….

Betrachte 3 Antworten - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.