Sibirische Haus- oder Wohnart

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Stimme. Es wurde zuletzt aktualisiert von irfenstein 17.01.2014 14:07.

  • Ersteller
    Thema
  • #13938

    irfenstein
    Mitglied

    Grüß Euch Gott!
    Ich habe eine sehr ausgefallene Frage. Ein Kriegsgefangener im WK1 schrieb in seinen Erinnerungen über Sibirien,
    dass sie bei der Errichtung von Bolschaja Retschka, einem Dorf in der Region Altai im südlichen Sibirien am Oberlauf des Ob zwischen den Städten Barnaul und Bijsk, eingesetzt wurden…

    „Sie bauten sich, da Holz hier zur Genüge war,
    gleich ein kleines Häuschen, für alle ausreichendes Luschama.“

    Was könnte dieser, leider bereits verstorbene, Mann mit Luschama gemeint haben?
    Gibt es ein Wort, dass man vermutlich anders schreibt für uns aber so ähnlich klingt?

    Das Russland-Journal tippte auf „Izbuschka“ (избушка), Russisch für „kleine Hütte“, meinte aber, dass es auch sein kann, dass Luschama lokal in Sibirien gebraucht wird oder evtl. aus dem Ukrainischen stammt.

    Schon allerbesten Dank für Eure Hilfe, Irfenstein

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #16706

    irfenstein
    Mitglied
    • Beiträge: 2

    Die ganze Strophe lautet:

    Manch hatten nur eine sehr kleine Hütte dabei,
    Und manche die lebten, so quasi, noch vogelfrei.
    Sie bauten sich, da Holz hier zur Genüge war,
    Gleich ein kleines Häuschen, für alle ausreichendes Luschama.

    Bei einer Befragung meines Nachbarn, er fuhr vor Jahren mit seinem Schwiegervater auf der “Transsibirischen” durch dieses Gebiet, könnte es auch sein, dass der Autor aufgrund der dort sehr zahlreichen und sich sehr ähnelnden Hütten einfach nur sagen wollte…
    „Gleich ein kleines Häuschen, für alle ausreichendes Bauschema.”
    Dies scheint mir für des Rätsels Lösung derzeit noch am Plausibelsten zu sein.
    Falls es doch ein sibirisches und ähnlich klingendes Wort gäbe, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. – Irfenstein

Betrachte 1 Antwort (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.