RusslandJournal+

Hilfe (FAQs) zu den Podcast-Übungen

Auf dieser Seite gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Podcast-Übungen. Wenn eine Frage hier nicht beantwortet ist, bitte uns einfach über das Kontaktformular anschreiben.

Fragen zur Bestellung

  • Wie bekomme ich Zugriff auf die Übungen ab Lektion 6?

    Für den Vollzugriff auf die Podcast Übungen ist ein RusslandJournal+ Abo erforderlich. Das Abo bietet noch weitere Vorteile wie, zum Beispiel, RusslandJournal.de werbefrei zu genießen. Einen Überblick über alle Vorteile des Abos gibt es auf der RusslandJournal+ Infoseite.

  • Warum wird bei der Bestellung nach einem Kundenkonto gefragt bzw. warum muss ein Konto-Benutzername und Konto-Passwort angelegt werden?

    Ein Kundenkonto wird benötigt, um deine Bestellungen, Zugriffsrechte und deinen Kursfortschritt zu verwalten.

    Wenn du noch kein Kundenkonto hast, wirst du während des Bestellvorgangs aufgefordert, ein Konto-Benutzername und ein Konto-Passwort zu erstellen:

    Konto-Benutzername und Konto-Passwort

    Notiere dir deine Zugangsdaten. Sie werden benötigt, um dich (oben rechts in der Navigation) mit deinem Kundenkonto anzumelden/einzuloggen:

    Anmelden-Menü

    Damit erhältst du Vollzugriff auf alle Lektionen und Übungen des Kurses.

    Wenn du bereits mit deinem Kundenkonto angemeldet bist, sieht das Dropdown-Menü etwas anders aus und du kannst stattdessen von hier aus schnell auf die Kurse-Übersichtsseite gelangen oder dich abmelden/ausloggen:

    Abmelden-Menü

  • Warum wird mein Abo bei SEPA-Lastschrift unterbrochen?

    Wenn beim Abschluss des Abos SEPA-Lastschrift als Zahlungsart gewählt wurde, wird der Zugang zum Abo bei Verlängerung unterbrochen, weil SEPA-Lastschriften bis zu 6 Werktage brauchen können. Das heißt, dass bei jeder Abo-Verlängerung erst der Zahlungseingang abgewartet wird. Der neue Monat beginnt dann ab dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs. Beispiel:

    • Abo-Bestellung mit SEPA am 1.01.
    • Zahlungseingang und Freischaltung am 4.01.
    • Ende des Monatsabos am 4.02.
    • Abo in Wartestellung bis zum nächsten Zahlungseingang
    • Zahlungseingang und Freischaltung der Verlängerung am 9.02.
      … und so weiter.

    Bei Zahlung mit Kreditkarte läuft das Abo ohne Unterbrechungen bis zur Kündigung.

Fragen zum Kurs

  • Ich habe ein RusslandJournal+ Abo, kann aber auf die Übungen nicht zugreifen.
    1. Damit das Einloggen funktioniert, muss der Browser das Speichern von Cookies zulassen.

    2. Prüfe, ob du eingeloggt bist.
      Um auf die Übungen zuzugreifen, muss man eingeloggt sein. Wenn man eingeloggt ist, erscheint oben rechts im Menü der Benutzername. Hier geht es direkt zum Einloggen (linkes Formular).

    3. Lade die Seite neu.
      Es kann passieren, dass man eine gecachte (gespeicherte) Seite sieht und denkt, dass man noch eingeloggt ist. In dem Fall muss die Seite neu geladen werden. Achte nach dem Reload darauf, ob oben rechts im Menu immer noch dein Benutzername erscheint. Wenn nicht, dann einfach neu einloggen.

  • Wie markiere ich Kapitel/Lektionen als vollständig?

    Kapitel und Lektionen werden automatisch als vollständig markiert, wenn die dazugehörigen Übungen erfolgreich (d. h. mind. 50% korrekt) abgeschlossen wurden. Dies ist am grünen Icon vor der Übung in der rechten Spalte erkennbar.

    50 Prozent Beispiel

    Ist diese Bedingung nicht erfüllt, kann eine Lektion nicht als vollständig markiert werden.

    Eine als vollständig markierte Lektion kann manuell wieder als unvollständig markiert werden. Dazu klickt man auf den grünen Button mit der Beschriftung “Als unvollständig markieren” unterhalb der Lektion bzw. des Kapitels. Dies hat Auswirkungen auf den Fortschrittsbalken und die grüne Markierung bzw. den grünen Hacken in der Kursübersicht bzw. Seitenleiste.

    Kapitel und Lektionen mit grünem Checkmark

  • Wann aktualisiert sich die „Letzte Aktivität“ bzw. der Kursfortschritt?

    Der Zeitstempel für die „Letzte Aktivität“ aktualisiert sich zusammen mit dem Fortschrittsbalken und zwar immer dann, wenn eine Lektion oder ein Kapitel als vollständig markiert wird. Einzelne Übungen haben keinen Einfluß auf die „Letzte Aktivität“ bzw. den Kursfortschritt.

  • Wo wird angezeigt, welche Fehler ich bei einer Übung gemacht habe?

    Die Ergebnisse einer Übung kann man sich auf zwei Arten anzeigen lassen:

    1. Direkt nach dem Beenden einer Übung

    Übung durch einen Klick auf „Übung beenden“ abschließen:

    Übung beenden Button

    Nach oben scrollen (bzw. kurz auf den Refresh warten) und auf „Fragen ansehen“ klicken:

    Fragen ansehen Button

    Felder mit falschen Antworten werden rot markiert.

    Fragen Auswertung

    2. Zu einem späteren Zeitpunkt über „Mein Konto“

    In der Navigation oben rechts „Mein Konto“ im Dropdown anklicken:

    Mein Konto

    In „Mein Konto“ bis zum Kurs runterscrollen und auf den roten Dropdown Pfeil rechts klicken:

    Übungsansicht zum Kurs

    In der Übungenansicht auf das kleine Papiericon in der Spalte „Statistiken“ klicken:

    Übungen Statistiken

    Auf „ansehen“ klicken, um die Antworten auf jede Frage anzusehen:

    Frage ansehen

  • Warum sind einige Symbole vor “Übung” grün und andere schwarz, obwohl ich sie erledigt habe?

    Die Übungen werden grün markiert, wenn mindestens 50% der Fragen korrekt beantwortet wurden. Du kannst Übungen jederzeit wiederholen, um mehr zu üben und deine Punktezahl zu verbessern.

    50 Prozent Beispiel