Hallo, ich wollte auch einmal etwas zu diesem interessanten Thema schreiben.
Meine Familie und ich sind vor ca. 13 Jahren nach Deutschland übergesiedelt, wir haben aber noch sehr viele Verwandte in Russland und fahren regelmäßig dort hin. Russisch sprechen kann ich flüssig, kann mich also bestens verständigen.
Ich liebe Russland als Landschaft sehr, besonders in den unberührten Naturlandschaften außerhalb der Städte.
Ich freue mich natürlich sehr, dass so viele die gleiche Meinung haben wie ich, dass die russische Bevölkerung sehr freundlich ist und ich selber wandere wieder nach Russland aus, aber man darf das Leben dort nicht unterschätzen.
Das Sozialsystem ist in Russland in Relativität zu dem deutschen katastrophal, vieles läuft einfach nicht so ab wie in Deutschland, die Mentalität ist ganz anders und das muss man wissen, bevor man sich wirklich entscheidet dorthin auszuwandern. Die Russen haben andere Vorstellungen von Höflichkeit etc.
Man muss immer bedenken, dass, wenn man auswandert, man vor hat dort zu LEBEN und nicht einfach nur mal eben in den Urlaub zu fahren. Vieles geht da einfach sehr korrupt und ungesetzlich zu und das ist einfach traurig für ein, metaphorisch gesprochen, so reiches Land wie Russland.

wir haben drei Kinder ein Grundschulkind und (noch) zwei Kindergartenkinder. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Deutsche Schule in Moskau (7.000€ pro Kind /Jahr), eine Deutsche Fernschule (3.000€ pro Kind/Jahr), und die reguläre russische Schule (da die Kinder schon Russisch lernen sollten). So lange die Kinder noch so klein sind, ist es leichter, werden die älter gibt es mehr Probleme und soo lange warten bis alle die Schule fertig haben ist für unsere Familie nicht zu ertragen

Lesezeichen