RusslandJournal+

Russische Tastatur

Anleitungen für die Einrichtung der russischen Tastatur auf folgenden Betriebssystemen

Russische Tastatur in Windows 10 einrichten

Russische Tastatur in Windows 7 einrichten

Virtuelle Bildschirmtastatur in Windows 7 mit kyrillischen Zeichen

Virtuelle Bildschirmtastatur in Windows 7 mit kyrillischen Zeichen

Video und Bildanleitung: kyrillische Tastatur in Windows 7 einrichten und virtuelle Bildschirmtastatur zur Eingabe der russischen Buchstaben nutzen

Um in Windows 7 die russische Schrift nutzen zu können, muss zunächst die Eingabegebiets-schemaleiste bzw. Sprachenleiste um Russisch erweitert werden. Das Video zeigt Schritt-für-Schritt, wie die Einstellungen in der Systemsteuerung von Windows 7 vorgenommen werden. Wer keine russische Tastatur zur Verfügung hat, kann die russischen Zeichen mit Hilfe der virtuellen Tastatur eingeben.

Video: Russische Tastatur in Windows 7 einrichten

Russisch in Windows 7 – Schritt für Schritt Anleitung

Russische Tastatur in Mac OS X einrichten

Russisches Alphabet mit Hörbeispielen
Russische Schrift und Aussprache mit Video zur kyrillischen Schreibschrift
Russische Tastaturen und Tastaturaufkleber
Private Briefe und Emails auf Russisch schreiben: viele Textbausteine und russische Ausdrücke für „Liebe Grüße“, etc.
Geschäftsbriefe auf Russisch schreiben: Grußformeln, häufige Formulierungen, Briefende und praktische Tipps
Videos zum Russisch Lernen

5 Kommentare zu “Russische Tastatur”

  1. sikakueh

    Hallo,
    wie kann ich die russische Tastatur wieder deaktivieren, es nervt, wenn ich viel auf deutsch schreibe und andauernd ändert es der PC auf russisch…
    Danke für Tipps…

  2. Harald

    Привет,
    Ihr könnt auch für ein paar Euro ein Klebeset mit kyrillischen Buchstaben (z.B. bei Amazon) kaufen und diese auf den Tasten eurer Standardtastatur aufkleben. Ich habe mir die Buchstaben in roter Farbe beschafft. Mit Windows-Taste+Space-Taste könnt ihr sehr schnell umstellen.
    Übrigens, das ist die beste Sprachseite zum Lernen einer Fremdsprache, die ich kenne. Ich würde mich über weitere Podcasts (101-200 !) freuen.
    Macht weiter so!!
    Tschüss и пока !
    Харальд

  3. uwe kasupke

    Hallo an die Betreiber der Seite,

    ich habe es ausprobiert und es klappt wunderbar mit der russischen Tastatur.Da ich nicht mehr in der Gruppe tätig sein werde mit der man sich kyrillisch schreibt,möchte ich meine Tastatur wieder im orig.Zustand herstellen.Habe es mehrfach versucht zu ändern,bekomme es nicht wieder rückgängig gemacht.itte helfen sie mir.

    • Chris

      Hallo Uwe,
      welches Betriebssystem benutzt du?
      Im Prinzip musst du nur die Tastatur(en) wieder deaktivieren, die du nicht mehr benutzen möchtest.

  4. Andreas Wolf

    Guten Morgen,
    ich muss euch jetzt einmal sagen, wie toll eure Seite ist! Ich habe vor einem jahr schon einmal probiert, Russisch zu lernen, aber bald wieder aufgegeben,… es ist wirklich nicht leicht! Aber mit eurer Seite lerne ich schnell, viel und relativ unkompliziert, auch die links, die ihr anbietet sind fantastisch !
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!