RusslandJournal+

Sprichwort: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut

Russisch: Москва не сразу строилась

Denkmal für den Fürsten Juri Dolgoruki in Moskau

Der Fürst Juri Dolgoruki gilt als Gründer von Moskau

Lautschrift: [maßkwá ni ßrázu ßtróilaß‘]
Wörtliche Übersetzung des russischen Sprichwortes: Moskau wurde nicht sofort erbaut.
Deutsches Sprichwort: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. (Russisch: Рим не сразу строился.)

Variationen:
И Москва не вдруг строилась. – Auch Moskau wurde nicht plötzlich / auf einmal gebaut.

Bedeutung des Sprichwortes im Russischen

Alles braucht seine Zeit. Auch etwas, was heute groß bzw. bedeutend ist, hat mal klein angefangen. Auf Russisch wird das Sprichwort gebraucht:

  • um zu sagen, dass man Geduld haben muss,
  • als Rechtfertigung für etwas, was sehr langsam vorangeht.

Anzeige

So wie das Sprichwort sagt, wurde Moskau nicht über Nacht zur Hauptstadt Russlands und einer der größten Metropolen der Welt. In einer Chronik wird Moskau zum ersten Mal im Jahr 1147 erwähnt als der Fürst Yuri Dolgoruki sich dort mit seinen Verbündeten zu einem Militärrat trifft. Bei den Ausgrabungen fanden aber die Archäologen Reste einer Siedlung aus dem 11. Jh. sowie Gegenstände aus noch früheren Zeiten.
Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde Moskau zum Zentrum des orthodoxen Glaubens und zur Hauptstadt des russischen Reiches. Da schwere Brände immer wieder die Stadt zerstörten, musste Moskau mehrmals aufgebaut werden und wuchs gleichzeitig auch immer weiter. In den 90er Jahren des 20 Jh. erlebte Moskau einen Bauboom, dem leider viele historische Gebäude zum Opfer fielen. Auch heute noch wird in der Millionenstadt viel gebaut: Im internationalen Business Zentrum „Moscow-City“ (russisch: Москва-Сити) wachsen mehrere Wolkenkratzer in die Höhe. Der 2013 fertig gestellte Mercury City Tower ist mit seinen 338,80 Höhenmetern und 75 Stockwerken das höchste Gebäude Europas.
Mehr zu Geschichte von Moskau

Beispiele für den Gebrauch des russischen Sprichwortes

  • Нужно набраться терпения. Москва ведь тоже не сразу строилась. – Man muss sich in Geduld üben. Moskau wurde ja auch nicht sofort gebaut.
  • Как известно, Москва не сразу строилась. Быстро только кошки родятся. – Bekanntlich wurde Moskau nicht sofort gebaut. Schnell werden nur Katzen geboren.

Russisches Wort aus dem Sprichwort im Fokus:

строиться [ßtróitsa] (Verb, reflexiv, unvollendet) – gebaut werden, sich im Prozess des Bauens befinden (das Wort hat auch andere Bedeutungen)
Konjugation des russisches Verbs строиться

  • В Москве строятся новые станции метро. – In Moskau werden neue Metro-Stationen gebaut.
  • Во многих городах России строятся гостиницы европейского уровня. – In vielen Städten Russlands werden Hotels nach Europäischen Standards gebaut.
  • Как долго строился этот собор? – Wie lange wurde diese Kathedrale gebaut?
  • Транссибирская железнодорожная магистраль (Транссиб) тоже не сразу строилась. – Die transsibirische Eisenbahn (Transsib) wurde auch nicht gleich gebaut.

Mehr zum Thema

Russische Grammatik: Verben
Russische Sprichwörter und Redensarten
Russische Wörter lernen und richtig gebrauchen
Russische Vokabeln nach Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!