RusslandJournal+

Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland

Deutschland Russland Fahne

Für eine Reise nach Deutschland benötigen russische Staatsbürger ein Visum. Es gibt verschiedene Visa-Arten. Ein russischer Staatsbürger, der privat nach Deutschland reist, muss ein Besuchervisum (Schengen-Visum) beantragen.

WICHTIG: Gäste aus Russland benötigen für eine Reise nach Deutschland eine Auslandskrankenversicherung, z. B., von HanseMerkur.

FAQ

Die häufigsten Fragen, um Freunde / Bekannte aus Russland nach Deutschland einzuladen: Visum, Verpflichtungserklärung, Unterlagen, Reisekrankenversicherung, nützliche Tipps und Links.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Haben Sie eine andere Frage, Ergänzung oder suchen Sie zusätzliche Informationen? Dann schreiben Sie uns.

Offizielle Informationen zum Thema Deutschland-Visa für Ausländer und Verpflichtungserklärung

Auswärtiges Amt: Fragen und Antworten zum Thema „Visum“ für Deutschland inkl. der Informationen zur Einladung von Privatpersonen und Geschäftspartnern, Verpflichtungserklärung, Berechnung der Aufenthaltsdauer, Vorgehensweise bei Ablehnung eines Visumantrages etc.

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Moskau: Hinweise für die Einladung von Bürgern der Russischen Föderation nach Deutschland

Diplomatische Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Russland

Merkblatt der Deutschen Botschaft „Vorsicht vor Internetbetrug / Scamming bei privaten Kontakten!“

Für alle, die nach Russland reisen möchten:

Informationen über Russland Visa und Einladungen: Preise, Unterlagen, Dauer der Bearbeitung.
Russland Reiseführer
Billig fliegen nach Russland
Ideen für eine Russland-Reise: UNESCO Welterbe in Russland

862 Kommentare zu “Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland”

  1. frank 50

    Hallo zusammen,
    auch ich kenne eine Natalie aus Russland, wir sind schon seit über einem Monat am schreiben per Mail über Gmail.com. jedes mal sendet sie Fotos und Bilder von sich. Mal in der Natur mal von zu Hause. Aber meistens sind es Fotos in der Natur. Eins hübscher und schöner als das andere. Nun will sie am 19.2. zu mir kommen, aber keine Frage nach Besuchs Einladung, Visum oder Geld. Laut ihrer Mail hat sie vom Arbeitgeber 1 Monat frei bekommen und will zum 19.2. zu mir kommen. Nun meine Frage, sie arbeitet als Managerin im okonomischen college verdient man da so viel das sie alles selber zahlen kann?
    Zudem finde ich den Zeitpunkt sehr kurz, wie haben heute den 05.02. und am 19.02. will sie kommen. Geht dieses wirklich so schnell? Zudem weiß ich nicht wie sie kommen will, ob sie als. Reise tourist kommt über Reisebüro oder als Besucherin. Ich habe gehört und gelesen das man zu letzterem ein Einladung benötigt. Diese hat sie bis dato nicht bei mir angefordert. Was haltet ihr davon?? Über wurde antworten freue ich mich sehr. Wie gesagt, über Geld sind keine anfragen gekommen oder gestellt worden. Würde auch nichts zählen, noch nicht einmal ein ticket kaufen. Vielen dank für euer feedback.

  2. Alex

    Gleiche Frage, Kontakt über ein großes Partnerportal in Deutschland von einer ANNA, die sofort auf e-mail umgestellt hat. Schreiben uns zur Zeit täglich. Sie 45 aus dem Raum Ekaterinburg. Jetzt steht die Frage im Raum, sich persönlich kennen zu lernen.
    Meine Vorschläge, dorthin zu kommen werden gekontert mit dem Angebot für 4 Wochen nach Deutschland zu kommen. Noch stehen keine Forderungen im Raum – bin gespannt.
    Aber nachdem der Name ANNA hier schon mal auftaucht, wer kann Info geben?

    • Holger

      Hallo Alex,
      ich hab auch täglich Mailkontakt mit Anna, 45 aus Werchoturje. Es hat sich noch nicht so weit entwickelt, dass wir darüber reden, wer zu wem kommt. Kontakt kam über heartbooker. Wäre interessant ob es die gleiche Anna ist, die uns beide soo toll findet.
      VG Holger

    • Holger

      Hallo Alex,
      nun hat Anna auch vorgeschlagen, dass sie im März vier Wochen nach Deutschland kommt. Sie hätte da Urlaub. Ich finde ihre Mails authentisch, ihr Deutsch könnte aber auch von Google übersetzt sein. Wenn man bedenkt, dass wir uns erst wenige Wochen kennen, geht sie schon sehr ran. Wollen wir mal einige der täglich geschickten Bildern tauschen?
      holgerhduerr“at“web.de

  3. Hallo Leute. Michaels Hinweis ist schon völlig richtig: wenn sich 20-jährige Top-Models reihenweise in Euch verlieben, ohne dass Euch das hier in Deutschland auch ab und zu mal passiert, ist was faul. Nachdem ich mit der Frau, die ich vor 7 Jahren kennen gelernt habe, nun fast 4 Jahre glücklich verheiratet bin, kann ich nur den Tip geben: wenigsten Anfangs unbedingt selbst hinfahren. Wenn das aus irhendwelchen Gründen immer nicht möglich ist, ist was nicht in Ordnung. Zeit nehmen, auch Freunde der Frau kennenlernen – wenn Ihr in dem Monat schon der xte Besucher seid, verquatscht sich irgendwann irgend wer. Außerdem – wenn Ihr wirklich eine Beziehung plant – ihr versteht Euch später viel besser, wenn Ihr den Kulturkreis, aus dem Partnerin/Partner stammt, ein wenig kennen lernt. Beste Grüße und viel Glück!

  4. Norbert

    Ich soll meine Perle einladen
    Ich hab eine Frau gefunden bereits telefoniert und whatsup geschrieben jeden Tag .
    Sie braucht eine Einladung was muss ich darunter Verstehen und wie geht das?

    • leber

      wenn eine formlose reicht dann schreibst du ganz oben : Einladung
      dann deinen namen und Adresse und geb.und ihre Adresse und namen , mit Datum und Unterschrift -handschriftlich. wenn du eine förmliche verpflichtungserklärung brauchst wird es sehr schwer. das hängt u.a. von deiner einkommensituation ab

  5. Benno

    Hallo Ich schreibe mich schon eine Weile mit eimer Kseniya Kozlovskih aus Serov Oblast Swerdlovsk.Sie ist 42 und blond,kennt jemand von euch sie auch

    • Peter Baldauf

      Hallo Benno, schreibe z. Zt. auch einer Kseniya, die ist 42 blond hat eine 18 jährige Tochter und arbeitet in der Landwirtschaft als Sekretärin und wohnt in Oktiabrsky.
      Kannst du da Ähnlichkeiten erkennen

  6. walfried

    Hey, so wie Peter Jensen geht es mir gerade ;-( Mir war die Sache nie ganz koscher. Ich schickte einen kleineren Betrag über WU, der von denen gesperrt wurde. Offensichtlich eine sehr bekannte Taktik. Im Moment versucht mein lieber „Freund“ mir einzureden er stecke auf halber Strecke fest, bisher Bus, nun Flig, aber da benötige er 50 Euro pro Aufenthaltstag. Da er ein Touristenvisum für 4 Wochen hat………………..Ich solle es ihm vorstrecken. Nun heult und jammert er. Mein/Unser Pech 😉 Oder Glück?

      • Peter Jensen

        Stellt eine Botschaft aus dem Schengen Raum wirklich immer gleich 90 Tage Visum aus? Ich habe schon Visa mit kürzerer Laufzeit gesehen. Das Problem ist auch, daß man aus datenrechtlichen Gründen keine Auskunft bekommt.

    • Peter Jensen

      Nach mehren Tagen Ungewissheit habe ich vor zwei Tagen eine Mail bekommen, wo er mir mitteilte, daß er mit 6 Mitfahrgelegenheiten zurückgetrampt ist ca. 1000 km, sein Handy + mein Geschenk von seiner Mutter in Moskau verkauft hätte und seine Mutter ihn ins Krankehaus gebracht hätte. Da er sehr krank wohl zu Hause zurückgekommen ist. Mein Rückreise Geld wurde nicht abgeholt und ich könnte es behalten. Ich hätte ihm nicht geholfen und er hätte das Geld nur beim Zoll in Moskau vorzeigen sollen und er wäre dann auch in HH angekommen. Was Wahrheit ist, weiß ich nicht. Einige sagen über WhatsApp könnte man herausfinden, wo die Person ist und ob sie „real“ ist. Wäre der Junge,wirklich auf dem Flughafen gewesen und alles wäre „real“ OK, täte mir wirklich leid. Nur, das Problem, es tummeln sich zu viel im Netz, die uns West-Europäer nur „abzocken“ wollen. Langsam glaube ich, dass es nur eine Möglichkeit gibt – hinfahren und treffen.

      • Martin

        Hallo Peter ich habe es von dir gelesen, ich hab auch einen Freund kennen gelernt und er möchte mich besuchen, vielleicht können wir uns Austauschen ob er der gleiche ist, hab auch Fotos von ihn bekommen, man muss schon Aufpassen das man nicht Abgezockt wird. Ich weiss nur den Vornamen Sergey und wohnt Ca 491 von Moskau entfernt.

  7. Peter Jensen

    Moin, ich hatte einen jungen Mann kennen gelernt über das Internet und er wollte mich besuchen. Hat über Reisebüro in Russland kurzfristig d.h. innerhalb von 7 Tagen eine 10 tägige Reise nach Deutschland – Visum, Zug nach Moskau und Flug Moskau-HH gebucht. Hat mich einen Tag vorher angerufen aus Zug? Hat dann Email und mehrer Telefonte gegeben – Schwierigkeiten am Flughafen – da Visum 30 Tage, sollte er 30 X 47 Euro = 1410,00 Euro nachweisen. Ist das üblich am Flughafen in Russland bei Reisen von Russen nach Europa? Natürlich kam die Frage, ob ich helfen könnte. Ich war und bin noch heute unsicher, ob es „Abzocke“ / Betrug war. Habe dieses Geld nicht geschickt und nur Rückreisegeld für Zug, welches nicht abgeholt wird – drei Tage liegt bereit. Er hat mit Selbstmord gedroht, da er Homosexuell ist und nicht zurück zur Mutter kann. Seine Telefonnummer ist tot. Ich mache mir etwas Sorgen, wenn es den Tatsachen entspricht mit dem Geldnachweis, dann … Aber es ist sowie so zu spät. Kann jemand mir Auskunft geben, ob der Nachweis schon am Flughafen in Moskau verlangt wird? Es hätte ihm am Flughafen in HH passieren können, nur da wäre ich ja da gewesen (Abholung). MfG Jensen

    • leber

      lieber Peter,
      so wie du es schilderst klingt das nach betrug. das Visum geht 90 tage und dafür sind bestimmte vorrausetzungen zu erfüllen u.a. der nachweis dass er über eigene Geldmittel verfügt i.d.r. 50.-pro tag ergo 4500e.und da er mit Selbstmord gedroht hat , versucht er dich zu erpressen und dir ein schlechtes gewissen einzureden. guter rat: lass ihn , das war nix.und ich wette , dass es ihm gut geht.

  8. Michael

    Hallo zusammen.
    Ich habe jetzt einige Erfahrung gesammelt. Wichtig ist vor allem auf Mailadressen zu achten. Erst mal im Netz checken ob diese auch real sind und @google.com, oder gmx.com sind fast immer fakes. Original ist fast immer mail.ru. Das ist wie T-online.de! Ausserdem nie Geld schicken. Tickets kaufen OK, aber immer auf den eigenen Namen. Und lasst Euch den Facebook Account geben. Die machen sich nicht die Mühe ausgiebige Accounts anzulegen. Ausserdem sieht man schon am Alter der Beiträge das es echt ist. Ausserdem besteht auf etwas anderes als E-Mail. WhatsApp, Skype oder Viber. Haben die alle! Lasst euch nicht von Mädels blenden die 26 sind und auf 60 Jährige stehen. Liebe Mitmänner, schlafern wir alle an der Wand?? Ein gesunder Unterschied ist maximal 15 Jahre, da russische Frauen schon auf einen älteren Partner Wert legen!
    Vielleicht hilft Euch das etwas weiter, Euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Ich habe bis dato schnell gemerkt wenn Du verarscht wirst. Alle Dates, ob hier oder in Russland, habe ich auf kostenlosen Seiten gefunden. Selber eingefädelt und organisiert. Einige waren ein Reinfall, aber immer nur, weil es, wenn man sich zwei oderc drei Wochen beschnuppert hat, nicht gepasst hat. Es sind Freundschaften entstanden, auch mit Männern (nicht was Ihr jetzt denkt) und es war ausnahmslos immer eine gute Zeit. Kein Euro habe ich bereut! Und ich habe zweimal eine fantastische Frau kennen gelernt. Beide wären bereit in einer angemessenen Zeit zu mir zu kommen. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, denn es gibt jede Menge davon. Ich will dann auch sicher sein, das es 100 % passt! *grins*
    So long und viel Erfolg bei Eurer Suche,

    der Micha

  9. leber

    klasse.bist dusicher dass es sie wirklich gibt? ich hatte neulich einen ähnlichen fall aus st. Petersburg,die schickte klasse bilder , lud mich ein wollt mir sogar Geld geben, dann flog sie bei Glatteis auf die schnauze und dann war plötzlich schluß.wenn du dir absolut sicher bist ,dass die frau wirklich real ist und sie nicht nur dein Geld will,dann lass sie kommen.dann kann man dir nur gratulieren.

  10. Raini

    Hallo- nur ein Zufall dass ich hier auf die Seite gestossen bin,wollte Infos zum Einladungsschreben haben.

    Hmmmmmm, kennt Ihr ggfs. eine „Natali“/etwa 32 Jahre alt kommt vom Schwarzen Meer/ Erst sollte ich kommen, wollte schon planen und nun möchte sie für 2 Wochen kommen.
    Freu mich auf Infos.
    Danke

    • Nick

      Hallo Raini. Ja kenne ich vielleicht. Geboren in Dezember, in einen Dorf am Asowschen Meer. Lebt jetzt aktuell in Krasnodar und im Sommer letzten Jahres in Sotschi. Gib mal ein Parr Daten preis. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!