RusslandJournal+

Russischer Präsident

Präsident Wladimir Putin bei der Föderalversammlung

Präsident Wladimir Putin bei der Föderalversammlung. Moskau, 1.03.2018. Foto: kremlin.ru

Wladimir Putin wird bis 2030 Präsident der Russischen Föderation bleiben. Am 7. Mai 2024 tritt Wladimir Putin zum fünften Mal das Amt an. Zum ersten Mal wurde Wladimir Putin im Jahr 2000 zum Präsidenten gewählt. Nach zwei Amtsperioden (2000 bis 2008) übernahm er den Posten des Ministerpräsidenten. 2012 wurde Putin zum dritten Mal als Präsident vereidigt und 2018 im Amt bestätigt.

Die Präsidentschaftswahlen in Russland fanden vom 15. bis zum 17. März 2024 statt. Laut offiziellen Angaben haben 87,28% der Wähler für Putin gestimmt. Das war die achte Präsidentschaftswahl in Russland. Bisher gab es in Russland drei Präsidenten: Boris Jelzin (zwei Amtszeiten), Wladimir Putin (vier Amtszeiten) und Dmitrij Medwedew (eine Amtszeit).

Anzeige

Präsidentschaftswahlen in Russland 2018

Am 18. März 2018 wählte Russland einen Präsidenten für die Amtszeit 2018 bis 2024. Wladimir Putin gewann die Wahl mit großem Abstand und wurde in seinem Amt bestätigt. Das ist das vierte Mal, das Putin zum Präsidenten von Russland gewählt wird.

Wladimir Putin bei den Wahlen am 18.03.2018.

Wladimir Putin bei den Wahlen am 18.03.2018. Foto: kremlin.ru

Die Wahlbeteiligung lag bei 67,5%. Für Wladimir Putin stimmten 76,69% der Wähler, also ca. 56,5 Millionen Menschen. Der Wahlkampfslogan von Wladimir Putin lautete „Starker Präsident – starkes Russland“ (russisch: „Сильный президент – сильная Россия“).

Es gab acht Kandidaten. Das zweitbeste Ergebnis (11,77% der Stimmen) erzielte der Kandidat der Kommunistischen Partei Pawel Grudinin (russisch: Павел Грудинин).

Über Wladimir Putin

Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident von Russland

Wladimir Wladimirowitsch Putin, Präsident von Russland. Foto: kremlin.ru

Voller Name: Wladimir Wladimirowitsch Putin
(russisch: Владимир Владимирович Путин)
Geboren: 7. Oktober 1952 in St. Petersburg (ehem. Leningrad)

Einkommen:
Der russische Präsident und Regierungsmitglieder sind dazu verpflichtet, ihr Jahreseinkommen offen zu legen. Das Jahreseinkommen des Präsidenten Putin betrug offiziell:
2020: 9.994.692 (ca. 109.965 Euro)
Wechselkurs Rubel / Euro
2019: 9.726.595 Rubel (ca. 112.335 Euro laut damaligem Rubelkurs)
2018: 8.648 Millionen Rubel (ca. 119.097 Euro laut damaligem Rubelkurs)
2017: 18.728.268 Rubel (ca. 245.718 Euro laut damaligem Rubelkurs). Das war fast 10 Millionen Rubel mehr als im Jahr davor. Der Pressesprecher des Präsidenten erklärte das gestiegene Einkommen mit dem Verkauf eines 1.500 m² großen Grundstücks, das Wladimir Putin privat gehörte.

Laut der offiziellen Deklaration hat Wladimir Putin im Privatbesitz eine Wohnung (77 m²), eine Garage (18 m²), zwei sowjetische Oldtimer GAZ-21, einen Geländerwagen Newa und einen Anhänger. Außerdem nutzt Putin als Präsident eine 153,7 m² große Wohnung mit einer 18 m² Garage.

Als Kind wollte Wladimir Putin zuerst Pilot werden, und schwankte dann zwischen Geheimagent und Seemann. Bereits in der Schule setzte sich Putin klare Ziele und fing an, Sport zu treiben.

Ausbildung
1970-1975 Jura-Studium an der Leningrader Staatsuniversität
1979-85 Moskauer Hochschule des KGB Nr. 1 und Andropow Institut, Fachrichtung Nachrichtendienst. Deckname in der Schule Platow (russisch: Платов).
1997 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft
Wladimir Putin spricht Deutsch und Englisch.
Berufslaufbahn
1985 – 1990 Geheimagent im KGB-Büro in der DDR, Dresden
Beförderung zum Oberstleutnant
1990 – 1996 Assistent des Rektors der Leningrader Staatsuniversität für Internationale Angelegenheiten
1991 – 1996 Vorsitzender des Komitees für Internationale Beziehungen des Stadtrates von St. Petersburg und gleichzeitig seit 1994 erster Vizebürgermeister von St. Petersburg
1996 Wladimir Putin wird der Posten des stellvertretenden Leiters der Kreml Liegenschaftsverwaltung angeboten. Er nimmt das Angebot an und zieht mit der Familie nach Moskau um.
1997 – 1999 Verschiedene leitende Aufgaben in der russischen Präsidialverwaltung und dann Sekretär des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation.
1999 Premierminister (Ministerpräsident) der Russischen Föderation. Nach Rücktritt von Boris Jelzin 31.12.1999 interimsweise Präsident der Russischen Föderation.
Mai 2000 – Mai 2008 Präsident der Russischen Föderation (zwei Wahlperioden)
Mai 2008 – Mai 2012 Premierminister (Ministerpräsident) der Russischen Föderation
2008 – 2012 Vorsitzender der konservativen Partei „Einiges Russland“ (russisch: „Единая Россия“, wird manchmal auch als „Geeintes Russland“ übersetzt). Wladimir Putin ist dennoch kein Mitglied der Partei.
2008 Die Verfassung der Russischen Föderation wird geändert. Das Mandat des Präsidenten wird von vier auf sechs Jahre verlängert. Dies soll der politischen Stabilität in Russland dienen.
seit Mai 2012 Am 4. März 2012 wird Wladimir Putin zum Präsidenten von Russland gewählt und tritt sein Amt am 7. Mai an.
Bei den Wahlen am 18. März 2018 wird Putin in seinem Amt bestätigt.

Wladimir Putin privat

Wladimir Putin in einem typisch russischen Birkenwald

Wladimir Putin in einem typisch russischen Birkenwald. Foto: kremlin.ru

Von 1983 bis 2014 war Wladimir Putin mit Ljudmila Alexandrowna Schkrebnjowa (Людмила Александровна Шкребнева, geb. 6.01.1958) verheiratet. Nach 30 Jahren Ehe gab das Ehepaar Putin im Juni 2013 die Scheidung bekannt.

Töchter: Maria (geb. 1985) und Katarina (geb. 1986). Die Kinder wurden nach den Omas benannt.

Präsident Putin mag die russische Küche, darunter Fischgerichte, eingelegte Steinpilze und gekochte Kartoffeln mit frischem Dill. Gerne erinnert sich Putin auch an die leckeren Piroschki und Watruschki seiner Mutter. Laut Chefkoch des Kremls legt Putin viel Wert auf gesunde Ernährung und bevorzugt fettarmes Essen, Gemüse, Früchte und trinkt kaum Alkohol.

Wladimir Putin wurde in der Erlöser-Verklärungskathedrale (Russisch: Спасо-Преображенский собор) in St. Petersburg getauft. Sein Taufpriester war laut Putin der Vater des Patriarchen von Moskau und ganz Russland Kirill I.

Interessen und Hobbys

Wladimir Putin sagt, dass es ihm gefällt, Neues auszuprobieren und zu lernen. Zu seinen Interessen zählen:

  • Sport

Der Präsident mag asiatische Kampfsportarten, weil sie Körper und Geist trainieren. Im Alter von 11 Jahren fing Putin an, Sambo und Judo zu praktizieren, gewann sämtliche Wettkämpfe und den Ehrentitel „Meister des Sports im Judo und Sambo“. Wladimir Putin hat den schwarzen Gurt in Judo und in Karate.
Außerdem fährt der russische Präsident gerne Ski auf den Pisten des Dorfes Krasnaja Poljana (russisch: Красная Поляна) bei Sotschi, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014.
2011 lernte Putin Schlittschuh laufen und nahm am Training der jungen russischen Hockeyspieler teil.

  • Tiere und Natur

Wladimir Putin ist ein begeisterter Angler. Er mag auch Reiten, Rafting und andere Aktivitäten in freier Natur.

Als Vorsitzender des Kuratoriums der russischen Gesellschaft für Geographie engagiert sich Wladimir Putin für den Schutz seltener Tierarten, darunter den Amurtiger (Sibirischer Tiger), Weißwal, Polarbär und Schneeleopard (Irbis). „Ich bin kein Jäger, also die Tieren können ruhig schlafen“, sagt der Präsident.

  • Autos

Wladimir Putin spricht gut über russische Autos und versucht, am eigenen Beispiel zu zeigen. dass sie gut und zuverlässig sind. Laut offiziellen Angaben besitzt der Präsident zwei Autos der Marke „Wolga“ (GAZ M-21), einen Geländerwagen Niwa und einen SKIF-Anhänger.

Wladimir Putin als Präsident. Impressionen.

Alle Fotos von kremlin.ru, der offiziellen Website des Präsidenten der Russischen Föderation (auf Russisch und Englisch)

Allgemeine Infos zum russischen Präsidenten

Russland ist eine Föderale Präsidialrepublik mit einem präsidentiell-parlamentarischen Regierungssystem. Der Posten des Präsidenten wurde durch Volksreferendum am 17. März 1991 geschaffen. Der erste Präsident von Russland war Boris Jelzin.

Das Exemplar Nr. 1 der Verfassung der Russischen Föderation

Das Exemplar Nr. 1 der Verfassung der Russischen Föderation. Foto: kremlin.ru

Das vierte Kapitel der Verfassung der Russischen Föderation (Artikel 80 bis 93) bestimmt den Status des Präsidenten von Russland:

  • Der Präsident ist das Staatsoberhaupt der Russischen Föderation.
  • Der Präsident garantiert die Verfassung sowie Rechte und Freiheiten der Menschen und Bürger.
  • Der Präsident wahrt die Souveränität und Unabhängigkeit der Russischen Föderation.
  • Der Präsident bestimmt die Richtlinien der Innen- und Außenpolitik von Russland.
  • Der Präsident repräsentiert Russland als Staatsoberhaupt nach innen und außen.

Wahl des Präsidenten von Russland

  • Der Präsident wird alle sechs Jahre von den Bürgern der Russischen Föderation in einer geheimen Abstimmung gewählt.
  • Wahlberechtigt sind alle mindestens 18 Jahre alte Bürger der Russischen Föderation. Die Wähler füllen ihre Stimmzettel in einer geschlossenen Wahlkabine aus und werfen diese unter Kontrolle der Schriftführer in eine Wahlurne.
  • Bis 2012 wurde der russische Präsident alle vier Jahre gewählt. Anfang 2009 trat die neue Verfassung der Russischen Föderation in Kraft. Darin wurde die Amtszeit des Präsidenten von vier auf sechs Jahre erhöht. Nach seiner Inauguration im Mai 2012 war Wladimir Putin der erste Präsident, der für sechs Jahre ins Amt gewählt wurde.
  • Der Präsident muss Staatsangehöriger der Russischen Föderation sein. Er darf nicht jünger als 35 Jahre sein und muss mindestens 10 Jahre lang in Russland gelebt haben.
  • Der Präsident kann für maximal zwei aufeinander folgende Wahlperioden gewählt werden und darf nach einer Unterbrechung wieder kandidieren.
  • Ein Kandidat braucht mindestens 50 Prozent der Stimmen aller Wahlbeteiligten, um zum Präsidenten gewählt zu werden.

Der Präsident der Russischen Föderation kann sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig niederlegen. Ein neuer Präsident muss spätestens drei Monate nach der Abdankung gewählt werden.
Ist der Präsident von Russland nicht in der Lage, seine Funktion zu erfüllen, wird sein Amt temporär vom Vorsitzenden der Regierung (Ministerpräsidenten) übernommen.

Amtseid des russischen Präsidenten

„Ich schwöre während meiner Amtszeit als Präsident der Russischen Föderation:

  • die Rechte und Freiheiten der Menschen und Bürger zu respektieren und zu schützen,
  • die Verfassung der Russischen Föderation einzuhalten und zu wahren,
  • die Souveränität, Unabhängigkeit, Sicherheit und Integrität des Staates zu verteidigen
  • und dem Volk treu zu dienen.“

Amtssitz des Präsidenten von Russland

Der Präsident der Russischen Föderation hat Amtssitze in verschiedenen Regionen von Russland. Zu den wichtigsten gehören:

  • Moskau, Kreml, Senat.
    Wenn der Präsident sich im Kreml befindet, wird über dem Großen Kremlpalast die Standarte gehisst.
  • Nowo-Ogarjowo bei Moskau
    Das Anwesen Nowo-Ogarjowo (russisch: Ново-Огарёво) liegt am westlichen Stadtrand von Moskau, ca. 35 km vom Kreml entfernt. Wladimir Putin wohnt in Nowo-Ogarjowo seit dem Jahr 2000. Das Anwesen ist auch Amtssitz des Präsidenten Putin.
  • Botscharow Rutschej bei Sotchi
    Die Sommerresidenz des Präsidenten. Die Residenz wurde nach dem Botscharow Bach (russisch: Бочаров Ручей) benannt, der in der Nähe fließt.

Symbole der Macht des Präsidenten von Russland

Der Präsident erhält ein speziell für ihn angefertigtes Exemplar der russischen Verfassung. Auf diesen Verfassungstext legt der Präsident von Russland seinen Amtseid ab. Danach erhält er die Standarte und das Zeichen des Präsidenten.

Zeichen des Präsidenten von Russland

Zeichen des Präsidenten von Russland. Foto: kremlin.ru

Die Amtskette ist das Zeichen des Präsidenten von Russland. Das goldene Kreuz ist mit Rubin-Emaille überzogen. Die Mitte des Kreuzes ziert das Staatswappen der Russischen Föderation. Auf der Rückseite sieht man ein rundes Medaillon mit der Inschrift „Nutzen, Ehre und Ruhm“.
Die Kette ist aus Gold, Silber und Emaille gefertigt. Sie besteht aus 17 Gliedern. Neun davon sind Nachbildungen des Staatswappens von Russland. Acht weitere Glieder sind rund und tragen dieselbe Inschrift wie das Medaillon.

Die Standarte des Präsidenten von Russland

Die Standarte des Präsidenten von Russland. Foto: kremlin.ru

Die Standarte (die Flagge) des Präsidenten von Russland ist quadratisch und besteht aus drei gleich großen Streifen: weiß (oben), blau (mittig) und rot (unten). Das sind die Farben der Nationalflagge von Russland. In der Mitte der Flagge des Präsidenten ist das goldene Staatswappen von Russland abgebildet. Die Fahne ist mit goldenen Fransen umsäumt.
Die lanzenförmige Stange der Standarte trägt eine silberne Klammer mit dem Namen des Präsidenten und seiner Amtszeit.

Aufgaben des russischen Präsidenten

Der russische Präsident:

  • ordnet die Wahl der Staatsduma gemäß der Verfassung der Russischen Föderation an und kann diese auflösen;
  • ernennt mit Zustimmung der Staatsduma den Vorsitzenden der Regierung (Ministerpräsidenten) von Russland;
  • legt der Staatsduma Gesetzesentwürfe vor;
  • unterzeichnet föderale Gesetze und internationale Abkommen;
  • entscheidet über den Rücktritt der Regierung der Russischen Föderation;
  • schlägt der Staatsduma einen Kandidaten für den Posten des Vorsitzenden der Zentralbank von Russland vor. Der Präsident kann auch seine Entlassung vorschlagen;
  • ernennt auf Antrag des Ministerpräsidenten seinen Stellvertreter sowie föderale Minister und kann diese entlassen;
  • schlägt dem Föderationsrat Kandidaten für den Posten des Generalstaatsanwalts sowie Staatsanwälte anderer föderaler Gerichte Russlands vor und kann deren Entlassung veranlassen;
  • stellt den Sicherheitsrat der Russischen Föderation zusammen;
  • bildet das Kabinett des Präsidenten der Russischen Föderation;
  • ernennt und entmachtet bevollmächtigte Vertreter der Russischen Föderation;
  • ernennt und entmachtet das Oberkommando der russischen Streitkräfte;
  • bestimmt diplomatische Repräsentanten der Russischen Föderation im Ausland und internationalen Organisationen;
  • entscheidet über die Gewährung politischen Asyls;
  • entscheidet über Erwerb oder Verlust der Staatsangehörigkeit der Russischen Föderation;
  • übt das Begnadigungsrecht aus;
  • verleiht Verdienstorden und andere Ehrenzeichen der Russischen Föderation.

Der Präsident von Russland ist der Oberbefehlshaber der Streitkräfte.
Der Präsident von Russland genießt absolute Immunität.

Präsidenten von Russland

Präsident Boris Jelzin

Präsident Boris Jelzin bei Bekanntgabe seines Rücktritts am 31.12.1999. Foto: kremlin.ru

1. Boris Nikolajewitsch Jelzin

(russisch: Борис Николаевич Ельцин)

Geboren am 01. Februar 1931 im Dorf Butka bei Jekaterinburg
Gestorben am 23. April 2007 in Moskau

Amtszeiten:
1. Amtszeit: Juni 1991 – Juli 1996
Im September 1993 löst Boris Jelzin die Staatsduma auf und kündigt für Dezember Neuwahlen an. Als Folge wird der Präsident des verfassungswidrigen Handelns beschuldigt. Durch Beschluss der Abgeordneten am 23. September 1993 sollte Boris Jelzin des Amtes enthoben werden. Doch nach dem misslungenen Putschversuch seiner Gegner am 4. Oktober 1993 setzt sich Präsident Jelzin durch. Am 12. Dezember wird die neue Verfassung per Volksreferendum ratifiziert, und Jelzin bleibt im Amt.

2. Amtszeit: Juli 1996 – Dezember 1999
In der Neujahresabsprache am 31.12.1999 gibt Präsident Boris Jelzin seinen Rücktritt bekannt.

Privat: war verheiratet
Ehefrau: Naina Josefowna
Kinder: zwei Töchter. Jelena (geb. 1957) und Tatjana (geb. 1960).

Wladimir Putin, Januar 2000

Wladimir Putin als amtierender Präsident von Russland, Januar 2000. Foto: kremlin.ru

2. Wladimir Wladimirowitsch Putin

(russisch: Владимир Владимирович Путин)

Geboren am 7. Oktober 1952 in St. Petersburg (damals Leningrad)
Amtszeiten
:
seit dem 31. Dezember 1999 amtierender Präsident von Russland
1. Amtszeit: Mai 2000 – Mai 2004
2. Amtszeit: Mai 2004 – Mai 2008
3. Amtszeit: Mai 2012 – Mai 2018
4. Amtszeit: Mai 2018 – Mai 2024

Privat: geschieden
(Ehefrau von 1983 bis 2014: Ljudmila Alexandrowna Schkrebnjowa)
Kinder: zwei Töchter. Maria (geb. 1985) und Katherina (geb. 1986)

Dmitrij Medwedew legt den Amtseid als Präsident von Russland ab

Dmitrij Medwedew legt den Amtseid als Präsident von Russland ab, Mai 2008. Foto: kremlin.ru

3. Dmitrij Anatoljewitsch Medwedew

(russisch: Дмитрий Анатольевич Медведев)

Geboren 14. September 1965 in St. Petersburg (ehem. Leningrad)

Amtszeit: Mai 2008 – Mai 2012

Seit Mai 2012 Premierminister (Ministerpräsident) von Russland.

Privat: verheiratet
Ehefrau: Swetlana Wladimirowna Medwedewa
Sohn: Ilja (geb. 1995)

Praktische Informationen über die Russische Föderation
Russische Nationalhymne zum Anhören
Russland Landkarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!