Wechselkurs Rubel / Euro / Dollar

1 Euro = 82,1728 Rubel

1 Dollar = 66,0129 Rubel

Stand: 18.12.2014 - Wechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB)

Rubelzeichen

RubelAm 11. Dezember 2013 bekam der russische Rubel ein eigenes Zeichen. Festgelegt wurde es von der Zentralbank Russlands nach einer Abstimmung im Internet, bei der 61% der User dafür stimmten. Das Rubelzeichen stellt den großen russischen Buchstaben “P” (ausgesprochen [R]) dar, weil dieser Buchstabe sowohl mit Rubel als auch mit Russland assoziiert wird. Denn auf Russisch wird “Rubel” als “РУБЛЬ” und “Russland” als “РОССИЯ” geschrieben. Die zwei parallel zu einander verlaufenden Linien sollen die Zuverlässigkeit der russischen Währung symbolisieren. Das Rubelzeichen kann gerade oder in kursiv geschrieben werden.

2 Kommentare zu “Wechselkurs Rubel / Euro / Dollar”

  1. Nicht gerade schön dieser Kurs. Es trifft wieder mal die normalen Menschen. Der Westen muß auf Russland zugehen und Russland auf den Westen. Beide Seiten sollten mal öffentlich ihre gravierenden Fehler im Umgang miteinander eingestehen.

Kommentar schreiben

Hinweis: alle Kommentare werden moderiert und Links mit rel="nofollow" versehen. SPAM oder Kommentare ohne Bezug zum Thema werden gelöscht. Lasst uns lieber eine sinnvolle Diskussion führen.

Diese HTML Tags und Attribute können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>