RusslandJournal.de Abo
Marcopolo Logo

Grammatik Рад(а) познакомиться.

  • Verfasser
    Thema
  • #45808
    russischlerner
    Teilnehmer

    Hallo liebes RusslandJournal Team,

    ich hätte eine grundsätzliche Grammatikfrage, und zwar: Wann wird die Endung a benutzt? Wenn die Sprecherin weiblich ist, oder wenn die Adressatin weiblich ist.

    Wie würde ich als Mann beispielweise zu einer Frau sagen, “schön dich kennenzulernen”, oder “schön dich zu sehen.”

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #45873
    Anastassia
    Foren-Admin
    • Beiträge: 36

    Hallo Thomas,

    die Endung -А wird gebraucht, wenn das Subjekt des Satzes, d. h. die Person, die etwas tut oder empfindet, weiblich ist.
    Wenn ein Mann sagt “ich freue mich” ist das Subjekt männlich und die Endung -А ist nicht nötig, egal ob der Adressat männlich oder weiblich ist:
    Schön dich kennenzulernen. (bzw. wörtlich “ich (ein Mann) freue mich, dich kennenzulernen”) = Рад с тобой познакомиться.
    Das würde ein Mann zu einer Frau oder zu einem Mann sagen.

    Mehr Beispiele für РАД / РАДА / РАДЫ gibt es in der Podcast-Lektion 79: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/lektion-79-geschenke-ueberreichen-sich-fuer-ein-geschenk-bedanken-etwas-nettes-zum-gastgeber-sagen/

    Viele Grüße
    Anastassia

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.