RusslandJournal.de Abo
Marcopolo Logo

Hilfe!! Russisches Kinderlied, wer kann mir helfen?

  • Verfasser
    Thema
  • #43204
    suchende35
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin schon seit vielen vielen Jahren auf der Suche nach einem bestimmten russischen Kinderlied, welches meine Mama mir vorgesungen hat, als ich klein war.
    Ich habe leider nur noch die Melodie im Kopf, den Text leider nicht mehr.

    Es geht um eine arme Familie, die hungern musste, weil sie zu wenig zu essen hatten. Die Mutter (oder Stiefmutter) bat eines Tages den Vater, er soll die Kinder im Ofen verbrennen, sonst würden alle verhungern. Er tat es und war für sein Leben nicht mehr glücklich. (die Geschichte ging noch weiter, doch ich erinnere mich nicht mehr)

    Es ist ein sehr trauriges Lied, doch es erinnert mich an meine Kindheit.
    Ich denke es hat sehr viel Ähnlichkeit mit Hänsel und Gretel doch die Geschichte ist anders ausgegangen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Viele Grüße

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #43525
    an09
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Hallo!
    Ich glaube, ich kann helfen. Das Lied heisst “печка” (die Ofen).
    Es ist eine alte Ballade. Ein anderer Name ist “В ОДНОМ ГОРОДЕ БЛИЗ САРАТОВА”. Sie koennen es auf YouTube finden!

    #43556
    suchende35
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Oh mein Gott das ist es 😍 vielen lieben Dank. Jetzt hat die Suche endlich ein Ende. Ich danke Ihnen sehr. 🙏

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.