RusslandJournal+

Unterschied zwischen den Buchstaben

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 24.01.2005 14:26 von axel henrich.
  • Verfasser
    Thema
  • #12682
    gast
    Teilnehmer

      Ich hab ein Problem wenn ich russisch am PC schreiben will ist das ja halbwegs machbar und einfach aber wenn man Briefe mit der Hand schreibt gibt es da ein Problem, denn wie schreibt man beispielsweise ein D oder diesesschtsch osch sch oder Z??? ❓ ❓ Kann mir jemand helfen??? Danke!

    4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Autor
      Antworten
    • #14075
      gast
      Teilnehmer
      • Beiträge: 318
        Gast wrote:
        Ich hab ein Problem wenn ich russisch am PC schreiben will ist das ja halbwegs machbar und einfach aber wenn man Briefe mit der Hand schreibt gibt es da ein Problem, denn wie schreibt man beispielsweise ein D oder diesesschtsch osch sch oder Z??? ❓ ❓ Kann mir jemand helfen??? Danke!

        ganz einfach: russisches “d” schreibt man genauso wie ein deutsches “g”, großes “D” sieht genauso aus wie deutsches “D”. “sch” (klein und groß) schreibt man wie ein deutsches “u”, nur mit drei Häckchen stat zwei. Bei “schtsch” (Klein und groß) kommt noch ein kleines Ringelchen unten dran, bei “z” schreibt man ein deutsches “u” ebenfals mit einem kleinen Ringelchen unten. Viel Spaß beim üben! 😀

        #14076
        gast
        Teilnehmer
        • Beiträge: 318

          Das war sehr nützlich und ich habe auch gleich fleißig geübt! 😆 Und ich denk ich bekomm es hin. Vielen Dank!!!!!!!
          Doch ein Problem bleibt mit dem russischen “L”… 😯

          Hilfe wäre nett! Danke im Voraus. 😉

          #14078
          axel henrich
          • Beiträge: 22
            Anonymous wrote:
            Doch ein Problem bleibt mit dem russischen “L”…

            Ein geschriebenes russ. “L”?
            Gehe einfach von einem deutschen “U” aus …
            der erste senkrechte Strich vom “U” ist max. nur ein drittel so hoch wie der zweite – also wirklich nur andeuten, sowohl beim grossen, wie auch beim kleinen Buchstaben und beide Striche etwas enger zusammenschreiben.
            Kannst du mit dieser Erklaerung etwas anfangen?

            Schau mal in dem folgendem PDF nach, da finden sich einige Beispiele:
            http://www-ang.uni-graz.at/~kolrusb/images/SK-Skriptum1.pdf

            Gruss Axel!

            #14077
            gast
            Teilnehmer
            • Beiträge: 318

              🙂 Danke für die Hilfe!!!!!!!!!! Damit konnte ich wirklich etwas anfangen!!! Sehr nützlich! Vielen Dank. 😀 😀 😀

              Пока! 🙂

            4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
            • Das Forum ‘Russische Sprache’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.