RusslandJournal+

was heist Целлую

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12.10.2005 15:19 von w_paul.
  • Verfasser
    Thema
  • #12751
    w_paul

      Добрый вечер!

      Liebe Forumsteilnehmer
      ich bin neu hier,
      und komme gleich mit einer Bitte.
      Извинение

      versuche auch etwas russisch zu lernen,
      und habe einen email Kontakt in Russland, der nur russisch spricht, also bleibt mir gar nichts anderes übrig 😆
      Nun stand am Ende des letzten Briefes nur das Wort:
      Целлую
      und dann der Name
      ich habe es nicht im Lexikon gefunden,
      bitte helft mir

      Paul

    10 Antworten anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
    • Autor
      Antworten
    • #14306
      gast
      Teilnehmer
      • Beiträge: 318

        Hallo Paul. Eigentlich heisst dieses Wort “küss Dich” auf Deutsch, im Worterbuch kannst Du bestimmt das Verb “целовать” finden.
        MfG, Julia 😛

        #14312
        w_paul
        • Beiträge: 5

          guten Abend Julia,
          das ist ja eine gute Nachricht 😀
          ja “целовать” kann ich leicht finden,
          kanns aber nich nicht deklinieren:
          Целлую,
          целовешь??
          целоват?

          …..
          keine Ahnung, das wird lustig

          Gruss
          Paul

          #14307
          gast
          Teilnehmer
          • Beiträge: 318

            Hallo Paul,

            was möchtest Du ihr denn schreiben, auf Dich bezogen, also wenn Du sie küsst, dürfte es dann “я тебя целою” heißen.

            Gruß
            Guest

            #14313
            w_paul
            • Beiträge: 5

              die Antwort befriedigt mich nicht,

              mein Ãœbersetzungs – programm dekliniert küssen so:

              Ñ? целую, Ñ‚Ñ‹ целуешь, он целует, она целует, Ñ?то целует, мы целуем, вы целуете, они целуют

              nirgendwo is da ein doppeltes L

              jetzt bin ich wieder verunsichert ob es überhaupt um küssen geht?????

              😕
              also was heisst:
              Целлую

              nur ein Wort.

              Gruss
              Paul

              #14308
              gast
              Teilnehmer
              • Beiträge: 318

                doppeltes “L” wo denn ❓

                Gruß
                Guest

                #14314
                w_paul
                • Beiträge: 5

                  Целлую

                  #14310
                  senderlisteffm
                  • Beiträge: 37

                    Sorry, aber würd’s Dir was ausmachen, das Schreiben von Unicode hier zu lassen? Ist nämlich extrem nervig dauernd von Hand den Zeichensatz zu wechseln, damit man abwechselnd Deinen und den anderen Text lesen kann.

                    #14315
                    w_paul
                    • Beiträge: 5
                      senderlisteffm wrote:
                      Sorry, aber w�rd’s Dir was ausmachen, das Schreiben von Unicode hier zu lassen? Ist n�mlich extrem nervig dauernd von Hand den Zeichensatz zu wechseln, damit man abwechselnd Deinen und den anderen Text lesen kann.

                      selbst sorry,
                      ich versteh deine Frage nicht,
                      darf ich hier kein kyrillisch schreiben?

                      #14311
                      senderlisteffm
                      • Beiträge: 37
                        w_paul wrote:
                        ich versteh deine Frage nicht,
                        darf ich hier kein kyrillisch schreiben?

                        Selbstverständlich! Aber wie Du siehst, schaffen das die anderen auch ohne Verwendung von Unicode.

                        Ich weiß nicht, welchen Browser Du verwendest, aber ich habe es mit den zwei gängigsten probiert. Mozilla 1.7.12 und Internet Explorer 6.0.29.

                        Beide stellen entweder den richtigen Zeichensatz der Webseite und der ist ISO-8859-1 oder Unicode UTF-8 dar. Ein Mischen führt nur zu Ärger.

                        Also in den oben genannten Browsern schreibt man normal kyrillisch und die setzen das dann in den für die Seite richtigen Code um. Ты понял?

                        Habe mir gerade mal den Quelltext der Webseite angesehen. Das Problem liegt vielleicht auch hier! Während der Seitenheader nämlich behauptet, der Code sei XML in UTF-8 codiert, erzeugt das Forum natürlich ganz normalen HTML Code in ISO-8859-1 und setzt auch richtig die Metas. Es wundert mich immer wieder, wie schlecht Webseiten sein können und daß man trotzdem noch was lesen kann. 🙄

                        #14309
                        gast
                        Teilnehmer
                        • Beiträge: 318
                          w_paul wrote:
                          целлую

                          also Du kannst es ruhig glauben 😉
                          das Wort heißt genau das was Juilia übersetzt hat. wegen dem doppelten “L”
                          würd ich mir keine Sorgen machen, evtl. ein Tippfehler, oder bist Du so unfehlbar u. schreibst immer alles richtig 🙄

                          Gruß
                          Guest

                        10 Antworten anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                        • Das Forum ‘Russische Sprache’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.