Hallo Anactacia,
zunächst einmal großen Dank (da ich gerade keine russische Schrift geladen habe, die russische Danke-Form auf deutsch). Deine Erklärungen sind sehr klar und deutlich und die Kurse sind gut verständlich. Ich habe auch zur Unterstützung eine Russischlehrerin (nicht digital, sondern direkt bei mir), die mit mir übt und mich korrigiert. Sie lernt dafür von mir Deutsch.
Ich habe ein Abonnement abgeschlossen (schon am 15.06.), komme aber nicht an die Übungen zu den Podcasts ab Lektion 6. Das ist ärgerlich, da ich erstmal nur ein Monatsabo habe. Außerdem habe ich alle Übungen bis zu Lektion 5 abgeschlossen, das erscheint aber nicht in meinem Dashboard.
Was mache ich da falsch? Ich habe die Übungen auf Chrome gemacht.
Herzlichen Gruß
Ulrike
ich freue mich darüber, dass dir die Kurse und die Erklärungen gefallen. Большое спасибо за отзыв (Feedback).
Da du die Übung zur Lektion 6 bereits gemacht hast, scheint es mit dem Zugriff auf die Übungen inzwischen geklappt zu haben. Was man beim Einloggen beachten muss, erklären wir in den FAQs zu den Podcast-Übungen bei der Antwort auf die Frage „Ich habe ein RusslandJournal+ Abo, kann aber auf die Übungen nicht zugreifen.“
Auf der Seite mit dem Dashboard muss man nach unten scrollen und den Kurs anklicken, um den Fortschritt zu sehen.
Viele Grüße und viel Freude beim Russischlernen!
Anastassia
Liebe Anastassia,
ich habe eine Frage. Es heißt ja, dass nach den Zahlen 2, 3 und 4 die Substantive im Sing. stehen, also z. B. в два часа. Wieso heißt aber „seit zwei Stunden“ „с двух часов“, also Gen. Plural nach 2 ? In Grammatiken und Wörterbüchern finde ich leider nichts dazu.
Herzliche Grüße, Stefan
der Gebrauch und die Deklination von Zahlwörtern an sich sowie in Kombination mit Substantiven, Adjektiven und anderen Wortarten ist ein komplexes Thema. Diese Komplexität hat historische Gründe.
Früher gab es bei Substantiven drei Numeri: Singular, Plural und Dual (auch Zweizahl genannt). Nach 2 wurde der Dual verwendet. Im Altrussischen hatten viele maskuline Substantive im Dual die Endung -A. Im 16 Jh. verschwand die Kategorie des Duals und die maskulinen Formen auf -A wurden wie Genitiv Singular wahrgenommen.
Hinzu kommt, dass die heutigen Zahlen 2 bis 4 früher Adjektive waren. Die heutigen Zahlen 5 bis 9 waren aber weibliche Substantive und gehörten damit zu einer anderen Kategorie. Es wird vermutet, dass dieser in den Genitiv Singular übergegangene Dual auf die Zahlen 3 und 4 übertragen wurde, weil sie zur selben Kategorie der Wörter wie 2 gehörten. Heute wird dieser Dual/Genitiv Singular nach den Zahlen 2 bis 4 im Nominativ und Akkusativ gebraucht. In anderen Fällen gebraucht man nach allen Zahlen den Genitiv Plural.
Ich habe das online Buch für den Russischkurs am 22.4. bezahlt.
Wann bekomme ich ihn?
Liebe Anastassia, ich bin begeistert, wie du uns die russiche Sprache beibringst.
Die Lektionen sind durchdacht aufgebaut. Die Erklärungen zur Grammatik sind besonders für ältere Menschen mit anderen Fremdsprachenkenntnissen sehr sehr hilfreich. Die vielen Wiederholungen, die Zusammenstellung von bereits bekannten Wörtern und Neuem ermutigen zum Weiterlernen.
Danke, es macht mir viel Freude diese so europäische Sprache mit euch beiden kennen zu lernen. Спасибо
Liebe Adele,
vielen Dank für den Kauf des PDF-Buches und für die netten Worte.
Nach der Bezahlung müssten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link für das PDF-Buch bekommen haben. Eventuell landete diese E-Mail in Ihrem Spam-Ordner. Wir haben Ihnen Ihren personalisierten Download-Link heute noch Mal per E-Mail geschickt.
Ich freue mich sehr darüber, dass Ihnen unser Podcast-Kurs gefällt und dass es Ihnen Freude macht, Russisch damit zu lernen.
Viele Grüße,
Anastassia
Hallo,
ich habe ein Abonnement abgeschlossen, um die Übungen machen zu können, bin auch eingeloggt, aber wenn ich auf „Übungen zum Podcast“ (daneben steht in Weiß auf Blau: angemeldet) klicke, bin ich plötzlich nicht mehr eingeloggt und soll das Abonnement neu abschließen… mache ich da irgend etwas falsch oder liegt es an Ihrer Seite?
Ansonsten gefällt mir Ihre Seite – und besonders der Podcast – sehr gut! Vielen Dank
Rike
Hallo Rike,
wir freuen uns darüber, dass dir der Podcast gefällt und dass du die Übungen machen möchtest.
Dass „Angemeldet“ erscheint ist schon mal gut. Wenn du dann bei den Übungen bist: siehst du oben rechts im Menü deinen Benutzernamen? Daran kannst du erkennen, ob du immer noch eingeloggt bist (um auszuschließen, dass du evtl. die Kursseite nur gecached siehst). Wichtig ist auch, dass du die Cookies von RusslandJournal.de akzeptieren musst, sonst funktioniert es nicht. Wenn es immer noch nicht funktioniert, bräuchten wir mehr Infos. Bitte schreibe uns dann an info@russlandjournal.de und sage uns welches Betriebssystem, Browser etc. du verwendest und schicke uns einen Screenshot, auf dem wir das Problem / den Prozess sehen können.
Nach ein paar Monaten ohne Übungen habe ich vor ein paar Tagen wieder angefangen – am ersten Tag kein Problem, danach hatte ich mit Chrom das gleiche Problem wie im November geschildert. Daher habe ich mich mit Edge eingelockt, und siehe da: Es hat funktioniert. (Heute hat’s mit Chrom wieder geklappt – warum mal ja, mal nein, verstehe ich nicht, aber was soll’s!)
Euer Podcast zum Russisch lernen gefällt mir sehr. Besonders mag ich die Leichtigkeit, mit der Du stimmlich und genauso inhaltlich die Sprache erklärst und weitergibst!
Darum habe ich nun das PDF-Buch bestellt und bezahlt; der Kaufvorgang ist abgeschlossen.
Aber ich überblicke nicht, was mir dadurch nun offensteht auf Eurer Seite und was evtl nicht.
Ich habe einige Vorkenntnisse, bringe es aber nicht fertig zu sprechen. Wie sollte
ich vorgehen, um auch sprechen zu können?
Hallo Katharina,
wir freuen uns sehr darüber, dass es dir gefällt, mit unserem Podcast Russisch zu lernen. Danke für den Kauf des PDF-Buches. Damit erhältst du nur das PDF-Buch. Die Kurse sind separat. Die Übungen zum Podcast sind Bestandteil vom RusslandJournal+ Abo. Alle Infos zum Abo findest du hier: https://www.russlandjournal.de/plus/ Oder klicke einfach auf „Mehr Info“ bei dem Kurs, der dich interessiert.
Was das Sprechen angeht, so ist es das Schwerste beim Lernen egal welcher Fremdsprache. Es hilft, viel zu hören und nachzusprechen. Was auch gut funktioniert, ist im Alltag zu überlegen, wie du auf Russisch das sagen würdest, was du gerade machst, empfindest etc. Zum Beispiel, „Ich freue mich.“ = „Я рада.“ Zuerst den Satz im Kopf formulieren und dann auch laut sagen. Vielleicht helfen dir auch unsere 15 Tipps zum Russischlernen: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/tipps-zum-russischlernen/
Es ist jedenfalls wichtig, zu sprechen und keine Angst zu haben, Fehler zu machen oder etwas nicht ganz perfekt auszusprechen.
Viele Grüße und viel Freude beim Lernen!
Anastassia
Liebe Anastassia,
Euer Russischkurs gefällt mir sehr! Ich habe mit 15 Jahren in der Schule 1 Jahr Russisch gelernt. Das war damals 1965 hier in Westdeutschland eine Seltenheit. Mein Vater, der als junger Mann in russische Gefangenschaft kam, hat dort Russisch gelernt und war auch als Dolmetscher tätig. Er hat mir damals Lust auf diese schöne Sprache gemacht.
Heute ist mir das Wort Благодарю! eingefallen. Es ist auch ein Wort des Dankes. Gibt es da einen Unterschied zu dem Wort Спасибо?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Juliane,
wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen unser Podcast gefällt und dass Sie die russische Sprache schön finden!
БЛАГОДАРЮ ist ein schönes Wort. Es besteht aus zwei Teilen БЛАГО + ДАРЮ = Wohl + schenke. Wer sich so bedankt, schenkt also einen Teil seines Wohls. Bis Anfang des 20. Jh. hat man sich vor allem mit БЛАГОДАРЮ bedankt. СПАСИБО (wörtlich: СПАСИ + БОГ = bewahre/rette + Gott) galt als unhöflich, weil man damit genau genommen keinen Dank aussprach, sondern sagte, dass man sich auf Gott verlassen sollte.
Heutzutage ist СПАСИБО gebräuchlich und neutral. БЛАГОДАРЮ (sowie andere Formen des Verbs БЛАГОДАРИТЬ) hört man oft und es gilt immer noch als eine feine Art, sich zu bedanken.
Mehr zu verschiedenen Möglichkeiten, sich auf Russisch zu bedanken gibt es in unserem Artikel mit Video „Danke auf Russisch“ https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/russische-vokabeln-nach-themen/danke-auf-russisch/
Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Russischlernen!
Anastassia
Vielen Dank, dass Sie mir das Erlernen der russischen Sprache so leicht machen.
Ich bin schon süchtig auf Ihren Unterricht und versuche, jeden Tag eine Lektion zu lernen!!!! Es macht einfach Freude, Ihnen zuzuhören und dabei lerne ich alles ganz schnell und kann es mir gut merken. Großartig!!
Lisa
Guten Abend Anastassia.
Ich finde eure Kurse zum erlernen der russischen Sprache super. Meine 5 Jahre alte Tochter Katharina und ich haben viel Spaß dabei und lernen auch zügig. Weiter so und alles gute 🙂
Gruß Breu Georg
Lieber Georg,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir freuen uns sehr darüber, dass du und deine Tochter mit unseren Kursen Russisch lernt und Spaß dabei habt 🙂 Wir wünschen weiterhin viel Freude damit!
Lieben Gruß auch an Katharina
Anastassia
steht mir der Aspekte-Kurs nach Belegung zeitlich unbegrenzt zur Verfügung, sprich kann ich ihn mir so oft ansehen wie ich möchte? Das wäre mir wichtig, da sich bei mir immer im Nachhinein noch viele Fragen ergeben 😉
Hallo Lothar,
zuerst eine kleine Anmerkung, weil du auf dieser Seite gepostet hast: die Lektionen zum Aspekte-Kurs gibt es nicht als PDF-Buch.
Du meinst vermutlich das PDF-Buch zum Podcast. Wenn du dies bestellst, kannst du beim Bestellvorgang einfach als Zahlungsart „Überweisung“ auswählen. Dann erhältst du unsere Bankverbindung und kannst die Überweisung ohne Angabe von Kontodaten durchführen. Dies dauert allerdings länger als bei Zahlungen per Kreditkarte, da wir erst den Überweisungseingang abwarten müssen bevor wir den Download freischalten.
Hallo Anactacia,
zunächst einmal großen Dank (da ich gerade keine russische Schrift geladen habe, die russische Danke-Form auf deutsch). Deine Erklärungen sind sehr klar und deutlich und die Kurse sind gut verständlich. Ich habe auch zur Unterstützung eine Russischlehrerin (nicht digital, sondern direkt bei mir), die mit mir übt und mich korrigiert. Sie lernt dafür von mir Deutsch.
Ich habe ein Abonnement abgeschlossen (schon am 15.06.), komme aber nicht an die Übungen zu den Podcasts ab Lektion 6. Das ist ärgerlich, da ich erstmal nur ein Monatsabo habe. Außerdem habe ich alle Übungen bis zu Lektion 5 abgeschlossen, das erscheint aber nicht in meinem Dashboard.
Was mache ich da falsch? Ich habe die Übungen auf Chrome gemacht.
Herzlichen Gruß
Ulrike
Hallo Ulrike,
ich freue mich darüber, dass dir die Kurse und die Erklärungen gefallen. Большое спасибо за отзыв (Feedback).
Da du die Übung zur Lektion 6 bereits gemacht hast, scheint es mit dem Zugriff auf die Übungen inzwischen geklappt zu haben. Was man beim Einloggen beachten muss, erklären wir in den FAQs zu den Podcast-Übungen bei der Antwort auf die Frage „Ich habe ein RusslandJournal+ Abo, kann aber auf die Übungen nicht zugreifen.“
Auf der Seite mit dem Dashboard muss man nach unten scrollen und den Kurs anklicken, um den Fortschritt zu sehen.
Viele Grüße und viel Freude beim Russischlernen!
Anastassia
Liebe Anastassia,
ich habe eine Frage. Es heißt ja, dass nach den Zahlen 2, 3 und 4 die Substantive im Sing. stehen, also z. B. в два часа. Wieso heißt aber „seit zwei Stunden“ „с двух часов“, also Gen. Plural nach 2 ? In Grammatiken und Wörterbüchern finde ich leider nichts dazu.
Herzliche Grüße, Stefan
Lieber Stefan,
der Gebrauch und die Deklination von Zahlwörtern an sich sowie in Kombination mit Substantiven, Adjektiven und anderen Wortarten ist ein komplexes Thema. Diese Komplexität hat historische Gründe.
Früher gab es bei Substantiven drei Numeri: Singular, Plural und Dual (auch Zweizahl genannt). Nach 2 wurde der Dual verwendet. Im Altrussischen hatten viele maskuline Substantive im Dual die Endung -A. Im 16 Jh. verschwand die Kategorie des Duals und die maskulinen Formen auf -A wurden wie Genitiv Singular wahrgenommen.
Hinzu kommt, dass die heutigen Zahlen 2 bis 4 früher Adjektive waren. Die heutigen Zahlen 5 bis 9 waren aber weibliche Substantive und gehörten damit zu einer anderen Kategorie. Es wird vermutet, dass dieser in den Genitiv Singular übergegangene Dual auf die Zahlen 3 und 4 übertragen wurde, weil sie zur selben Kategorie der Wörter wie 2 gehörten. Heute wird dieser Dual/Genitiv Singular nach den Zahlen 2 bis 4 im Nominativ und Akkusativ gebraucht. In anderen Fällen gebraucht man nach allen Zahlen den Genitiv Plural.
Viele Grüße,
Anastassia
Ich habe das online Buch für den Russischkurs am 22.4. bezahlt.
Wann bekomme ich ihn?
Liebe Anastassia, ich bin begeistert, wie du uns die russiche Sprache beibringst.
Die Lektionen sind durchdacht aufgebaut. Die Erklärungen zur Grammatik sind besonders für ältere Menschen mit anderen Fremdsprachenkenntnissen sehr sehr hilfreich. Die vielen Wiederholungen, die Zusammenstellung von bereits bekannten Wörtern und Neuem ermutigen zum Weiterlernen.
Danke, es macht mir viel Freude diese so europäische Sprache mit euch beiden kennen zu lernen. Спасибо
Liebe Adele,
vielen Dank für den Kauf des PDF-Buches und für die netten Worte.
Nach der Bezahlung müssten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link für das PDF-Buch bekommen haben. Eventuell landete diese E-Mail in Ihrem Spam-Ordner. Wir haben Ihnen Ihren personalisierten Download-Link heute noch Mal per E-Mail geschickt.
Ich freue mich sehr darüber, dass Ihnen unser Podcast-Kurs gefällt und dass es Ihnen Freude macht, Russisch damit zu lernen.
Viele Grüße,
Anastassia
Hallo,
ich habe ein Abonnement abgeschlossen, um die Übungen machen zu können, bin auch eingeloggt, aber wenn ich auf „Übungen zum Podcast“ (daneben steht in Weiß auf Blau: angemeldet) klicke, bin ich plötzlich nicht mehr eingeloggt und soll das Abonnement neu abschließen… mache ich da irgend etwas falsch oder liegt es an Ihrer Seite?
Ansonsten gefällt mir Ihre Seite – und besonders der Podcast – sehr gut! Vielen Dank
Rike
Hallo Rike,
wir freuen uns darüber, dass dir der Podcast gefällt und dass du die Übungen machen möchtest.
Dass „Angemeldet“ erscheint ist schon mal gut. Wenn du dann bei den Übungen bist: siehst du oben rechts im Menü deinen Benutzernamen? Daran kannst du erkennen, ob du immer noch eingeloggt bist (um auszuschließen, dass du evtl. die Kursseite nur gecached siehst). Wichtig ist auch, dass du die Cookies von RusslandJournal.de akzeptieren musst, sonst funktioniert es nicht. Wenn es immer noch nicht funktioniert, bräuchten wir mehr Infos. Bitte schreibe uns dann an info@russlandjournal.de und sage uns welches Betriebssystem, Browser etc. du verwendest und schicke uns einen Screenshot, auf dem wir das Problem / den Prozess sehen können.
Nach ein paar Monaten ohne Übungen habe ich vor ein paar Tagen wieder angefangen – am ersten Tag kein Problem, danach hatte ich mit Chrom das gleiche Problem wie im November geschildert. Daher habe ich mich mit Edge eingelockt, und siehe da: Es hat funktioniert. (Heute hat’s mit Chrom wieder geklappt – warum mal ja, mal nein, verstehe ich nicht, aber was soll’s!)
Es geht mir genauso wie meinem Vorgänger.
In dem Fall können wir nur das wiederholen, was wir dem Vorgänger bereits geantwortet haben.
Liebe Anastassia,
Euer Podcast zum Russisch lernen gefällt mir sehr. Besonders mag ich die Leichtigkeit, mit der Du stimmlich und genauso inhaltlich die Sprache erklärst und weitergibst!
Darum habe ich nun das PDF-Buch bestellt und bezahlt; der Kaufvorgang ist abgeschlossen.
Aber ich überblicke nicht, was mir dadurch nun offensteht auf Eurer Seite und was evtl nicht.
Ich habe einige Vorkenntnisse, bringe es aber nicht fertig zu sprechen. Wie sollte
ich vorgehen, um auch sprechen zu können?
Schöne Grüße,
Katharina.
Hallo Katharina,
wir freuen uns sehr darüber, dass es dir gefällt, mit unserem Podcast Russisch zu lernen. Danke für den Kauf des PDF-Buches. Damit erhältst du nur das PDF-Buch. Die Kurse sind separat. Die Übungen zum Podcast sind Bestandteil vom RusslandJournal+ Abo. Alle Infos zum Abo findest du hier: https://www.russlandjournal.de/plus/ Oder klicke einfach auf „Mehr Info“ bei dem Kurs, der dich interessiert.
Was das Sprechen angeht, so ist es das Schwerste beim Lernen egal welcher Fremdsprache. Es hilft, viel zu hören und nachzusprechen. Was auch gut funktioniert, ist im Alltag zu überlegen, wie du auf Russisch das sagen würdest, was du gerade machst, empfindest etc. Zum Beispiel, „Ich freue mich.“ = „Я рада.“ Zuerst den Satz im Kopf formulieren und dann auch laut sagen. Vielleicht helfen dir auch unsere 15 Tipps zum Russischlernen: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/tipps-zum-russischlernen/
Es ist jedenfalls wichtig, zu sprechen und keine Angst zu haben, Fehler zu machen oder etwas nicht ganz perfekt auszusprechen.
Viele Grüße und viel Freude beim Lernen!
Anastassia
Liebe Anastassia,
Euer Russischkurs gefällt mir sehr! Ich habe mit 15 Jahren in der Schule 1 Jahr Russisch gelernt. Das war damals 1965 hier in Westdeutschland eine Seltenheit. Mein Vater, der als junger Mann in russische Gefangenschaft kam, hat dort Russisch gelernt und war auch als Dolmetscher tätig. Er hat mir damals Lust auf diese schöne Sprache gemacht.
Heute ist mir das Wort Благодарю! eingefallen. Es ist auch ein Wort des Dankes. Gibt es da einen Unterschied zu dem Wort Спасибо?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Juliane,
wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen unser Podcast gefällt und dass Sie die russische Sprache schön finden!
БЛАГОДАРЮ ist ein schönes Wort. Es besteht aus zwei Teilen БЛАГО + ДАРЮ = Wohl + schenke. Wer sich so bedankt, schenkt also einen Teil seines Wohls. Bis Anfang des 20. Jh. hat man sich vor allem mit БЛАГОДАРЮ bedankt. СПАСИБО (wörtlich: СПАСИ + БОГ = bewahre/rette + Gott) galt als unhöflich, weil man damit genau genommen keinen Dank aussprach, sondern sagte, dass man sich auf Gott verlassen sollte.
Heutzutage ist СПАСИБО gebräuchlich und neutral. БЛАГОДАРЮ (sowie andere Formen des Verbs БЛАГОДАРИТЬ) hört man oft und es gilt immer noch als eine feine Art, sich zu bedanken.
Mehr zu verschiedenen Möglichkeiten, sich auf Russisch zu bedanken gibt es in unserem Artikel mit Video „Danke auf Russisch“ https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/russische-vokabeln-nach-themen/danke-auf-russisch/
Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Russischlernen!
Anastassia
Vielen Dank, dass Sie mir das Erlernen der russischen Sprache so leicht machen.
Ich bin schon süchtig auf Ihren Unterricht und versuche, jeden Tag eine Lektion zu lernen!!!! Es macht einfach Freude, Ihnen zuzuhören und dabei lerne ich alles ganz schnell und kann es mir gut merken. Großartig!!
Lisa
Guten Abend Anastassia.
Ich finde eure Kurse zum erlernen der russischen Sprache super. Meine 5 Jahre alte Tochter Katharina und ich haben viel Spaß dabei und lernen auch zügig. Weiter so und alles gute 🙂
Gruß Breu Georg
Lieber Georg,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir freuen uns sehr darüber, dass du und deine Tochter mit unseren Kursen Russisch lernt und Spaß dabei habt 🙂 Wir wünschen weiterhin viel Freude damit!
Lieben Gruß auch an Katharina
Anastassia
Liebe Anastassia,
steht mir der Aspekte-Kurs nach Belegung zeitlich unbegrenzt zur Verfügung, sprich kann ich ihn mir so oft ansehen wie ich möchte? Das wäre mir wichtig, da sich bei mir immer im Nachhinein noch viele Fragen ergeben 😉
Liebe Grüße,
Mona
Liebe Mona,
ja, den Aspekte-Kurs kannst du dir so oft anschauen wie du möchtest auch nachdem du ihn fertig gemacht hast.
Liebe Grüße,
Anastassia
Hallo,
ich möchte die Lektionen als PDF-Buch kaufen, aber keine Kontodaten eingeben.
Geht das? Und wie?
Lothar
Hallo Lothar,
zuerst eine kleine Anmerkung, weil du auf dieser Seite gepostet hast: die Lektionen zum Aspekte-Kurs gibt es nicht als PDF-Buch.
Du meinst vermutlich das PDF-Buch zum Podcast. Wenn du dies bestellst, kannst du beim Bestellvorgang einfach als Zahlungsart „Überweisung“ auswählen. Dann erhältst du unsere Bankverbindung und kannst die Überweisung ohne Angabe von Kontodaten durchführen. Dies dauert allerdings länger als bei Zahlungen per Kreditkarte, da wir erst den Überweisungseingang abwarten müssen bevor wir den Download freischalten.