RusslandJournal+

St. Petersburg: Stadt der russischen Zaren

Blick von der Newa auf die Kunstkammer, die Rostra-Säulen und die Peter-Paul-Festung

Blick von der Newa auf die Kunstkammer, die Rostra-Säulen und die Peter-Paul-Festung

St. Petersburg liegt im Nordwesten von Russland am Ostende des Finnischen Meerbusens. Die Stadt beherbergt den wichtigsten russischen Ostsee-Hafen. St. Petersburg ist nach Moskau die zweitgrößte Stadt in Russland und die nördlichste Millionenstadt der Welt. Die Metropole erstreckt sich über 40 Inseln im Delta des Newa-Flusses. Wegen seiner vielen Brücken und Kanäle nennt man St. Petersburg auch das Venedig des Nordens. Eigentlich baute Zar Peter der Große St. Petersburg aber nach dem Vorbild von Amsterdam.
Seit 1991 steht das historische Zentrum von St. Petersburg auf der UNESCO Liste des Weltkulturerbes.

St. Petersburg Fakten und Tipps

Russisch: Санкт-Петербург [sankt pʲitʲirbúrk], umgangssprachlich Питер [pʲítʲir]
Gründungsjahr: 1703 / Am 27. Mai 2021 feiert St. Petersburg das 318. Jubiläum.
Einwohner: 5.388.759 (Stand: Januar 2021)
Telefonvorwahl: ++7 812
Zeitunterschied zu Deutschland: +1 Std. im Sommer / +2 Std. im Winter
Beste Reisezeit: Ende Mai bis Mitte Juli, besonders zur Zeit der Weißen Nächte rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni
Beste Panorama-Blicke: Kuppel der Isaakskathedrale, Glockenturm der Peter-Paul-Kathedrale, „Newa-Panorama“ von der Mauer der Peter-Paul-Festung, Kuppel des Smolny Klosters
Souvenir-Kauf: Der Markt bei der Christi-Auferstehungskirche am Gribojedow Kanal hat eine große Auswahl an Matroschka-Puppen.
Auf der Buchmesse mit dem Spitznamen „Krupa“ (Russisch: Крупа) gibt es neben einer enormen Auswahl von Büchern auch schöne Bildbänder, Kalender, Briefmarken, Ansichtskarten sowie handgemachte Matroschkas, Tücher, Schmuck, Spielzeug, Schatullen, Artikel aus Holz, Leder und Bernstein, Kosmetik aus Sibirien, Honig aus dem Altai etc. Anfahrt: Metro-Station „Yelizarovskaya“ (Russisch: Елизаровская), dann 10 Min. zu Fuss. Öffnungszeiten: Di.-So. von 10 bis 18 Uhr.
Der Flohmarkt mit dem Spitznamen „Udelka“ (Russisch: Уделка) in St. Petersburg soll einer der größten Flohmärkten Europas sein. Neben Second-Hand-Waren und dem üblichen Trödel findet man dort Antiquitäten, Uhren, Abzeichen, Ikonen, Samoware, Puppen etc. Der Flohmarkt ist am Wochenende von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Es wird empfohlen samstags, gegen 11 Uhr hinzugehen. Anfahrt: Metro Station „Udelnaja“ (Russisch: Удельная). Interessante Artikel gibt es nicht gleich am Eingang, sondern in der Tiefe des Flohmarktes. Vorwarnung: Der Flohmarkt ist schmuddelig und an Regentagen ist der Boden richtig dreckig.

St. Petersburg ist führendes Städtereiseziel der Welt 2021

World Travel Awards LogoIm Jahr 2021 wurde St. Petersburg fünf Mal mit dem begehrtesten Preis der Tourismusindustrie „World Travel Awards“ ausgezeichnet. Unter anderem als führendes Städtereiseziel der Welt (World’s Leading City Destination), führendes Kultur-Reiseziel der Welt (World’s Leading Cultural Destination) und Europas führendes Kulturerbe Reiseziel (Europe’s Leading Heritage Destination). Eine wichtige Rolle bei der Bewertung spielt die Sicherheit, eine entwickelte Infrastruktur und die ausreichende Versorgung mit Hotels.

Sehenswürdigkeiten

St. Petersburg Videos

E-Visum für St. Petersburg und Kaliningrad
Peter-Paul-Festung
Peterhof
Russisches Museum

Russisches Museum

Das Staatliche Russische Museum in St. Petersburg beherbergt die weltweit größte Sammlung russischer Kunst. Es war das erste Museum der bildende Künste in Russland. Heute ist das Russische Museum ist ein weltweit einzigartiger Museumskomplex. Infos, Öffnungszeiten, Preise, Karte und VIDEO.

Geschichte von St. Petersburg

Die relativ junge Stadt St. Petersburg blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. Der Bau von St. Petersburg begann 1703 mit der Grundsteinlegung für die Peter-Paul-Festung. Wichtige Ereignisse in der Geschichte von St. Petersburg und die Namen der Stadt.

Wodka Museum in Sankt Petersburg

Museum des russischen Wodka: Wodka-Herstellung in Russland, russische Bräuche, etc. Beste Wodkas probieren und als Geschenk kaufen. Video, Bilder, Infos.

Kirchen, Kathedralen & Klöster in Sankt Petersburg

2017 wählten die Mitglieder des Reiseportals Tripadvisor die Christi-Auferstehungskirche in St. Petersburg zum wichtigsten Wahrzeichen Russlands. Diese wunderschöne Kirche (auch bekannt als Erlöser- oder Blutkirche) wurde nach dem Vorbild der Basilius-Kathedrale in Moskau gebaut. Fünf schöne Kathedralen, Kirchen und Klöster von St. Petersburg mit Stadtplan und Bildern.

Peterhof bei Sankt Petersburg

Peterhof ist eine der schönsten Schlossanlagen in der Nähe von St. Petersburg. Die ehemalige Sommerresidenz der russischen Zaren gilt heute als die Fontänen-Hauptstadt Russlands. Im Winter sind die Fontänen nicht in Betrieb und viele Museen geschlossen. Die Sommersaison beginnt am 20. April 2024 und dauert bis Mitte Oktober. Video, Bilder, praktische Infos.

Veranstaltungen und Feste in St. Petersburg

In St. Petersburg gibt es Veranstaltungen und Feste für jeden Geschmack: Musik- und Kino-Festivals, Konzerte, Shows und Straßenfeier. Nicht umsonst gilt St. Petersburg auch als die Kultur-Hauptstadt Russlands. Zu den wichtigen Ereignissen zählen auch Dostojewski Tag und der Tag der Kriegsmarine.

Flughafen Pulkovo (LED) in Sankt Petersburg

Internationaler Flughafen Pulkovo in Sankt Petersburg. Nützliche Infos für alle, die nach St. Petersburg reisen: Anfahrt von St. Petersburg, freies WLAN und mehr. Mit Stadtplan von St. Petersburg.

Weiße Nächte in Sankt Petersburg

Weiße Nächte in St. Petersburg, Russland. Zur Zeit der Weißen Nächte feiert man in St. Petersburg Party rund um die Uhr. Auch Dostojewski war vom Zauber der Weißen Nächte fasziniert.

Scharlachrote Segel

Die Scharlachroten Segel ist eine Mega-Show, die jedes Jahr in Sankt Petersburg zur Zeit der Weißen Nächte Ende Juni veranstaltet wird. Seit 2019 werden die scharlachroten Segel auf der russischen Brigg „Rossija“ („Russland“) gespannt. Im Jahr 2023 fand die Show in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni statt.

Wetter in St. Petersburg

Die beste Zeit für eine Reise nach St. Petersburg ist die Zeit der Weißen Nächte von Ende Mai bis Mitte Juli. Generell bestimmt das feuchte gemäßigte Seeklima das Wetter in St. Petersburg. Typisch für St. Petersburg ist die hohe Luftfeuchtigkeit und eine relativ starke Bewölkung. Im Winter hat St. Petersburg weniger als 6 Stunden Tageslicht und bleibt vom Dezember bis März von Schnee bedeckt.

Metro in St. Petersburg

Die St. Petersburger Metro ist die zweitgrößte in Russland. Gemessen an der durchschnittlichen Tiefe der Stationen, ist die Metro von St. Petersburg die tiefste U-Bahn der Welt. Es gibt fünf Linien mit 72 Stationen. Öffnungszeiten, Tickets und Fahrkartenpreise, Linienplan und Kurzinfo.