RusslandJournal.de Abo

Russische Vokabeln nach Themen

Formel 1 auf Russisch

Alle, die über die Formel 1, andere Autorennen oder einfach über Autos auf Russisch sprechen möchten, finden in der Vokabelliste viele nützliche Wörter und Ausdrücke. “Formel 1” heißt auf Russisch “Формула один”.

Mit Kindern Russisch sprechen

Wörter und Ausdrücke für alle, die mit Kindern Russisch sprechen und sie verstehen möchten: Das ist dein Zimmer. Möchtest du spielen? Gib mir die Hand. Hast du Angst? Möchtest du schlafen? Ich kann nicht mehr. Ich möchte Pipi machen…

Antworten auf Danke auf Russisch

Was sagst du auf Russisch, wenn sich jemand bei dir bedankt? Deutsche Sprüche wie “Gerne!”, “Bitte sehr!” oder “Keine Ursache!” können nicht wörtlich ins Russische übersetzt werden. In diesem Artikel mit Video schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, auf Russisch auf Danke zu antworten.

Danke auf Russisch

DANKE heißt auf Russisch СПАСИБО. Das ist eines der ersten Wörter, das man lernt. Bei Russischlernenden weniger bekannt aber in Russland sehr gebräuchlich sind Ausdrücke mit dem Verb БЛАГОДАРИТЬ = “sich bedanken”. Und wie sagt man auf Russisch “Dankeschön” oder “Danke sehr”? Darüber und auch über die umgangssprachlichen Varianten von СПАСИБО geht es in diesem Artikel mit Video.

Olympische Spiele auf Russisch

Über die Olympischen Spiele auf Russisch zu sprechen ist einfacher als man denkt. Beim Quiz zu der Winterolympiade in Sotschi gibt es nicht nur russische Wörter und Ausdrücke, sondern auch Informationen über verschiedene Sportarten und noch vieles mehr.

Familie auf Russisch

Russische Vokabeln für Familienmitglieder und Verwandte. Unterschiede zwischen deutschen und russischen Bezeichnungen. Im Russischen gibt es, zum Beispiel, kein Wort für Geschwister. Und bei Schwiegereltern sagt man, ob das die Eltern der Ehefrau oder des Ehemannes sind.

Fragen auf Russisch

Beispiele für einfache Fragen mit Fragewörtern auf Russisch. Fragewörter sind Wörter wie WER, WIE, WAS etc. Im Russischen können sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Satzes stehen. Bei den Fragen gibt es die sinngemäße und die wörtliche Übersetzung. Das hilft, sich an die Struktur der russischen Sprache zu gewöhnen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Mit Lautschrift und Video.

Heiraten auf Russisch

Die Wahl des Verbs für HEIRATEN auf Russisch hängt davon ab, ob ein Mann, eine Frau oder ein Paar eine Ehe eingeht. Denn wörtlich gehen Frauen „hinter einem Mann“ während Männer „sich jemanden zur Ehefrau nehmen“. Wie sich diese Besonderheit der russischen Sprache in den Heiratsanträgen widerspiegelt und warum Mai als Heiratsmonat in Russland einen schlechten Ruf hat.

Fernunterricht auf Russisch

Alle Formen des Unterrichts, bei dem Lehrer und Schüler oder Studenten über das Internet interagieren, nennt man auf Russisch umgangssprachlich ДИСТАНЦИОНКА. Je nach Kontext kann ДИСТАНЦИОНКА Fernunterricht oder Fernstudium bedeuten. Beispiele für den Gebrauch mit Video.

Homeoffice auf Russisch

Homeoffice, Fern- und Telearbeit sind in Russland ein häufiges Gesprächsthema, weil immer mehr Menschen von Zuhause arbeiten. Das russische Wort УДАЛЁНКА bezeichnet alle Arbeitsformen, bei denen Mitarbeiter nicht im Büro arbeiten. Das Wort ist zwar umgangssprachlich, wird aber auch oft in der Presse gebraucht. Beispiele für den Gebrauch des Worts УДАЛЁНКА mit Video.

Zuhause Gedicht zum Russisch Lernen

Die russischen Verben СИДЕТЬ (= sitzen) und ХОДИТЬ (= gehen) haben etwas gemeinsam: sie werden unregelmäßig konjugiert. Die Endungen von manchen Verbformen sind gleich. Ein kleines Gedicht hilft, die ich-Form und die du-Befehlsform zu merken. Mit Video.