RusslandJournal+

Wichtige russische Vokabeln und Ausdrücke

Zwei Videos mit wichtigen russischen Vokabeln und Ausdrücken wie Danke, Guten Tag, Hallo, Auf Wiedersehen, Ja, ich etc. Mit Lautschrift und Aussprache zum Anhören.

 

Deutsch Russisch
mit Lautschrift und Audio
Anmerkung zur Lautschrift: Das hochgestellte J [ʲ] markiert weiche Konsonanten und wird nicht ausgesprochen.
Hallo! Здравствуйте [sdráßtwujtʲi]
(Gruß an jemanden, den man siezt, oder an mehrere Personen)

Здравствуй [sdráßtwuj]
(Gruß an jemanden, den man duzt)

Здрасьте! [sdráßʲtʲi]
(Abgekürzte Form von „здравствуйте“, in der Umgangssprache sehr gebräuchlich)

Привет [prʲiwʲét]
(Gruß an jemanden, den man gut kennt und duzt)

Guten Morgen! Доброе утро! [dóbraje útra]
Guten Tag! Добрый день! [dóbryj dʲen]
Guten Abend! Добрый вечер! [dóbryj wʲétschir]
Gute Nacht! Спокойной ночи! [ßpakójnaj nótschi]
Wie geht’s? Как дела? [kak dʲilá?]
(Sehr) Gut! (Очень) Хорошо! [(ótschin) charaschó]
(Vielen) Dank(e)! (Большое) спасибо! [(balʲschóje) ßpaßʲíba]
Bitte Пожалуйста [paschálußta] oder [paschál-ßta]
Keine Ursache! Не за что! [nʲésaschta]
Auf Wiedersehen! До свидания! [da ßwʲidánja]
Tschüß! Пока! [paká]
Entschuldigen Sie! – Entschuldige!

Извините! [iswʲinʲítʲi]

Извини! [iswʲinʲí]

Macht nichts. Ничего [nʲitschiwó]
Ja – Nein Да [da]

Нет [nʲet]

Klar! Natürlich! Конечно! [kanʲéschna]
Gerne! С удовольствием! [ßudawólʲßtwʲijem]
Vielleicht Может быть [móschyt byt]
Deutsch Russisch
mit Lautschrift und Audio
Sprechen Sie deutsch (englisch)
(französisch)?

Вы говорите по-немецки? [wy gawarʲítʲi pa-nʲimʲétzkʲi]

(по-английски) ([pa-anglʲíjskʲi])

(по-французски) ([pa-franzúskʲi])

Ich habe (nicht) verstanden Я (не) понял (m) [ja (nʲi) pónʲil]

Я (не) поняла (f) [ja (nʲi) panʲilá]

Haben Sie verstanden?
Hast Du verstanden?
Вы поняли? [wy pónʲilʲi]

Ты понял? (m) [ty pónʲil]

Ты поняла? (f) [ty panʲilá]

Wiederholen Sie bitte! –
Wiederhole bitte!
Повторите, пожалуйста! [pawtarʲítʲi, paschálußta]

Повтори, пожалуйста! [pawtarʲí, paschál-ßta]

Ich weiß (nicht) Я (не) знаю [ja (ni) znáju]
Das gefällt mir (nicht) Мне это (не) нравится [mnʲe éta (nʲi) nráwʲitza]
Ich kann (nicht) Я (не) могу [ja (nʲi) magú]
Ich will (nicht) Я (не) хочу [ja (nʲi) chatschú]

Mehr Russisch lernen

Russische Schrift und Aussprache
Der Ausdruck für HABEN / NICHT HABEN auf Russisch
Russische Verben: Konjugation üben und lernen
Russisch Lernsoftware im Test
Russisch Wörterbücher
Audio-Podcast zum Russisch Lernen am Rechner oder unterwegs
Russische Wörter lernen und richtig gebrauchen
Russische Vokabeln nach Themen: Übersicht
Videos zum Russisch Lernen

12 Kommentare zu “Wichtige russische Vokabeln und Ausdrücke”

  1. Nadja

    Hallo liebe Leute!
    Ich heiße Nadja und lerne sehr gern Deutsch.
    Obwohl ich ziemlich gut lesen, verstehen und schreiben kann, fehlt es mir sehr, auf Deutsch sprechen zu können.
    Bin immer im Stress wenn ich Deutsch sprechen soll.
    Ich lade euch ein, mit mir euere Russische Sprache zu verbessern, und umgekehrt – ich würde mich über einen deutschsprachigen Gesprächspartner sehr freuen.
    Meldet euch bitte per eMail ,
    LG aus Russland
    autoformat77@mail.ru

  2. Claudia

    Ich war im Februar/März in Sibirien am Baikalsee und es war eine meiner schönsten Reisen. Ich bin auch gezielt im Winter gefahren, weil ich den Winter so sehr liebe.
    Da ich tolle russsiche Freunde kennengelernt habe, möchte ich unbedingt russich können und lerne jetzt mit diesem Podcast diese schöne Sprache. Mit meinem Freund kann ich mich jetzt tatsächlich schon ein ganz klein wenig unterhalten.
    Danke an Anastasia und Chris, ihr macht das super 🙂
    Eigentlich wollte ich jetzt im September wieder an den Baikal und ihn mir im Herbst anschauen, aber durch diesen aktuellen Virus (Corona) bekomme ich kein Visum.
    Wahrscheinlich wird es dieses Jahr garnicht mehr gehen.
    Oder hat vielleicht irgendjemand eine andere Information? Ich bin schon sehr traurig, dass ich nicht an den Baikal reisen kann.
    Claudia

  3. Bolliger Hans

    Als 80-jähriger, pensionierter Didaktiklehrer aus der Schweiz, wohne ich seit 12 Jahren in Irkutsk. Ich spreche leidlich Russisch und kann mich gut verständigen.
    Vor ein paar Tagen habe ich Ihren Russisch-Kurs entdeckt und lerne nun jeden Tag mehrere Stunden Endungen, Wörter und Sätze.
    Ihr Programm – gesprochen und geschrieben – ist phä-no-me-nal! Es ist das beste Russisch-Lern-Programm, das ich seit Beginn meines RU-Lernens vor 35 Jahren gefunden habe. Spassiba!
    Und jetzt werde ich weiterlernen!
    Ich wünsche Ihnen und allen Ihren Lernenden ebensoviel Freude wie Erfolg mit dem fantastischen Lernprogramm! Ein besonderes Kompliment an die beiden Sprecher! 🙂
    Hans im Glück aus Irkutsk

    • Anastassia

      Дорогой Ханс!
      Большое спасибо за Ваш отзыв! Мы очень рады, что наш курс Вам нравится и помогает учить русский язык!
      = Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Kurs Ihnen gefällt und hilft, Russisch zu lernen!
      Viele Grüße nach Irkutsk!
      Anastassia & Chris

      • daniel76

        Hallo Anastassia!
        Ich finde Euren Kurs super gut und auch die vielen Kommentare mit Deinen Antworten und Erklärungen sind sehr hilfreich. Ich bin ein Anfänger in der russischen Sprache und lerne mit Deinem Podcast seit gut 2 Jahren Russisch.
        In Deiner Antwort an Hans schreibst Du: „Большое спасибо за Ваш отзыв! Мы очень рады, что наш курс Вам нравиться и помогает учить русский язык!“
        Warum steht „нравиться“ im Infinitiv (mit ть) und „помогает“ in der 3. Person Singular? Um eine kurze Erklärung wäre ich Dir dankbar.
        Liebe Grüsse
        Daniel

        • Anastassia

          Hallo Daniel,
          ich freue mich darüber, dass dir der Kurs gefällt und dass du die Kommentare aufmerksam liest. Das verb „нравиться“ sollte in dem von dir zitierten Satz ohne das Weichheitszeichen geschrieben werden, also „нравится“. Da ist mir ein Fehler / Verscheiber unterlaufen. Bitte entschuldige die Verwirrung und Danke für den Hinweis. Ich habe das Verb jetzt entsprechend korrigiert.
          Liebe Grüße,
          Anastassia

  4. Alois Duschlbauer

    Ich lerne etwas Russisch, wegen der Corona-Krise. Da muss ich sowieso daheim bleiben. Und bald fahre ich nach Belorus in eine Chleb-Towar

    Alois
    Österreich

  5. Bernd Grossmann

    Habe seit letztem Jahr eine russische Frau, da macht Russisch lernen richtig Spass!

  6. Andre

    ♥♥♥ Russisch ist einfach die beste Sprache der Welt! Viele Grüsse aus Finnland! André und Juletschka! ♥♥♥

  7. ich möchte gerne Russich lernen weil ein teil meiner Verwanten russich waren und sind ♥♥♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!