Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland
Für eine Reise nach Deutschland benötigen russische Staatsbürger ein Visum. Es gibt verschiedene Visa-Arten. Ein russischer Staatsbürger, der privat nach Deutschland reist, muss ein Besuchervisum (Schengen-Visum) beantragen.
FAQ
Die häufigsten Fragen, um Freunde / Bekannte aus Russland nach Deutschland einzuladen: Visum, Verpflichtungserklärung, Unterlagen, Reisekrankenversicherung, nützliche Tipps und Links.
-
Welche Unterlagen benötige ich, um einen Bürger der Russischen Föderation nach Deutschland einzuladen?
- Eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz, auch förmliche Einladung genannt. Pro Gast ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Ehegatten und Kinder bis 16 Jahre können in derselben Verpflichtungserklärung aufgeführt werden.
Eine Verpflichtungserklärung ist nicht nötig, wenn der Gast seine Zahlungsfähigkeit bei Beantragung des Visums selbst nachweisen kann, siehe hierzu auch Frage: Ist es möglich, jemanden auch ohne einer Verpflichtungserklärung nach Deutschland einzuladen? - Ein formloses Schreiben für die deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland kann die Ausstellung des Visums erleichtern. Wichtig ist es, klar zu stellen, dass Ihre Gäste aus Russland nur zu Besuch nach Deutschland kommen und wieder ausreisen werden. (Siehe auch Frage: Wozu wird eine formlose schriftliche Einladung verlangt und was soll ich beim Verfassen dieses Schreibens beachten?)
- Eine Reisekrankenversicherung kann vom Gastgeber in Deutschland oder vom Reisenden in Russland abgeschlossen werden. (Siehe auch Frage: Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?)
- Eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz, auch förmliche Einladung genannt. Pro Gast ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Ehegatten und Kinder bis 16 Jahre können in derselben Verpflichtungserklärung aufgeführt werden.
-
Was ist eine Verpflichtungserklärung? Wozu ist die nötig?
Eine Verpflichtungserklärung weist die Bonität / Zahlungsfähigkeit des Gastgebers nach. Damit verpflichtet sich der Gastgeber aus Deutschland, für alle Kosten aufzukommen, die während des Aufenthalts eines Gastes aus Russland entstehen könnten. Dazu gehören neben Lebenshaltungskosten (Essen, Unterbringung etc.) auch die Versorgung im Krankheits- oder Pflegefall, eventueller Rücktransport nach Russland etc.
-
Welche Unterlagen brauche ich für eine Verpflichtungserklärung / förmliche Einladung?
- Personalausweis
- Nachweise über Ihre Zahlungsfähigkeit
Aus diesen Nachweisen muss das zur Verfügung stehende monatliche NETTO-Einkommen hervorgehen. Alternativ kann ein Vermögensnachweis vorgelegt werden.
Für Angestellte:
- die drei letzen Gehaltsnachweise
Für Selbständige und Freiberufler eines der folgenden Dokumente:- letzter Steuerbescheid
- Bescheinigung des Steuerberaters über die Höhe des monatlichen NETTO-Einkommens
- Bescheinigung der Bank über regelmäßige Einkünfte
Für Rentner:
- Rentenbescheid
- Manchmal wird auch ein Mietvertrag bzw. bei Wohneigentum ein aktueller Grundbucheintrag oder Kaufvertrag verlangt. Damit weisst man nach, dass ausreichend Raum für die Unterbringung der Gäste aus Russland vorhanden ist.
- Informationen über Besucher aus Russland:
- Name, Vorname, Vatersname (Schreibweise wie im Reisepass)
- Nummer des Reisepasses
- Geburtsdatum, Geburtsort
- Staatsangehörigkeit
- Wohnanschrift in der Russischen Föderation
- Gebühr in Höhe von 29 Euro
Informationen zur Verpflichtungserklärung auf der Website des Auswärtigen Amtes. -
Wo bekomme ich eine Verpflichtungserklärung?
Verpflichtungserklärungen werden von der Ausländerbehörde (Ausländeramt) des Einwohnermeldeamts (LABO – Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) Ihres Wohnorts ausgestellt.
-
Gibt es einen Vordruck bzw. ein Muster oder eine Vorlage für eine Verpflichtungserklärung für ein Privatbesuch nach Deutschland?
Drei Beispiele für Verpflichtungserklärungen als PDF zum Download:
Formular der Verpflichtungserklärung des Auslandsamtes in Berlin
Formular der Verpflichtungserklärung des Auslandsamtes in Düsseldorf -
Kann die Verpflichtungserklärung im Russischen Konsulat beantragt werden?
Nein. Russische Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) stellen Visa für deutsche Staatsbürger aus, die nach Russland reisen möchten.
Ausführliche Informationen über Russland Visa -
Was kostet eine Verpflichtungserklärung?
Die Bearbeitungsgebühr beträgt 29 Euro.
-
Wie lange dauert es, eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
Eine Verpflichtungserklärung wird gleich am Tag der Beantragung ausgehändigt, vorausgesetzt alle erforderlichen Unterlagen sind in Ordnung.
-
Wie lange ist eine Verpflichtungserklärung gültig? Wie frühzeitig muss ich sie beantragen?
Eine Verpflichtungserklärung ist maximal 6 Monate lang gültig. Das heißt, dass das Visum innerhalb von 6 Monaten nach der Ausstellung der Verpflichtungserklärung beantragt werden muss.
-
Muss eine Verpflichtungserklärung persönlich beantragt werden?
Ja, der Gastgeber muss die Verpflichtungserklärung persönlich unterschreiben, weil die Unterschrift amtlich beglaubigt werden muss.
-
Wie hoch muss das Einkommen des deutschen Gastgebers sein, um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
Die Zahlen sind je nach Bundesland, Stadt- oder Kreisverwaltung unterschiedlich. Das erforderliche NETTO-Einkommen variiert zwischen ca. 850 und 3.500 Euro und hängt unter anderem von der Zahl der eigenen Familienangehörigen ab, denen man zum Unterhalt verpflichtet ist.
In manchen Fällen reicht es, als Sicherheitsleistung 1.000 – 1.500 Euro pro Gast nachzuweisen. Es ist auch möglich, eine Kaution auf einem Sparkonto zu hinterlegen (ca. 50 Euro pro Gast und Aufenthaltstag). Die zuständige Ausländerbehörde suchen -
Was passiert, wenn mein Einkommen nicht ausreicht, um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
- Als Student kann man, zum Beispiel, Eltern oder andere Verwandte fragen, eine Verpflichtungserklärung für den Besuch aus Russland abzugeben.
- Es kann eine Kaution hinterlegt werden. Dazu muss man die notwendige Summe auf ein Sparkonto einzahlen. Die Summe kann nach Stadt- oder Kreisverwaltung unterschiedlich sein und beträgt ca. 1.000 – 1.500 Euro pro Gast. Als Anhaltspunkt kann man mit ca. 50 Euro pro Gast und jeden Tag des Aufenthaltes rechnen.
- Bürger der Russischen Föderation, die über ausreichend Geldmittel verfügen und dies gegenüber der deutschen Auslandsvertretung in Russland (Botschaft oder Konsulat) nachweisen können, können ein Visum auch ohne Verpflichtungserklärung beantragen.
- Russische Bürger können über ein Reisebüro eine Deutschlandreise buchen und mit einem Touristenvisum einreisen. In diesem Fall werden die Formalitäten für die Visa-Beschaffung vom Reisebüro übernommen.
-
Ist es möglich, jemanden aus Russland auch ohne Verpflichtungserklärung nach Deutschland einzuladen?
Ja. In folgenden zwei Fällen genügt eine formlose schriftliche Einladung:
- Wenn Gäste aus Russland nachweisen können, dass sie ihren Aufenthalt in Deutschland sowie die Hin- und Rückreise selber finanzieren können. Diesen Nachweis muss man in Russland bei der Beantragung des Visums in einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) vorlegen.
- Wenn der Gast aus Russland mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist. Als Nachweis wird die Heiratsurkunde (Original und Kopie) und eine Passkopie des deutschen Ehegatten verlangt.
-
Über wieviel Geld müssen russische Staatsbürger verfügen, um ohne Verpflichtungserklärung ein Visum für Deutschland zu bekommen?
Für ein Schengenvisum rechnet man mit 50 Euro pro Aufenthaltstag. Zusätzlich sind auch Nachweise über ein regelmäßiges Einkommen erforderlich. Die Höhe des Einkommens ist nicht definiert.
-
Meine Gäste aus Russland verfügen über ausreichend Geldmittel, um ihre Reise und ihren Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren. Muss ich trotzdem eine Verpflichtungserklärung abgeben?
Nein, russische Staatsbürger, die ihre Bonität gegenüber der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland nachweisen können, müssen keine Verpflichtungserklärung vorlegen.
-
Können Staatsbürger der Russischen Föderation, die über ausreichend Geldmittel verfügen, einen Bonitätsnachweis in Form von Bargeld erbringen?
Nein. Bargeld sowie Auskünfte über den aktuellen Kontostand werden von der Deutschen Botschaft in Russland als Nachweis über die finanzielle Leistungsfähigkeit nicht anerkannt. Verlangt werden Unterlagen wie Lohnsteuerbescheinigungen, Kontoauszüge der letzten drei Monate und/oder Gold-Kreditkarten mit aktuellen Kreditkartenabrechnungen oder Nachweis von Immobilienbesitz in Russland.
-
Wozu wird eine formlose schriftliche Einladung verlangt und was soll ich beim Verfassen dieses Schreibens beachten?
Um ein Visum für Deutschland zu bekommen, müssen Bürger der Russischen Föderation ihre „Rückkehrwilligkeit“ / „Rückkehrbereitschaft“ nachweisen. Im formlosen Anschreiben sollte also das Ziel der Reise kurz erläutert werden. Zum Beispiel, um sich Deutschland anzuschauen (welche Orte und warum diese von Interesse für Ihre russischen Gäste sind), um Deutschkenntnisse zu verbessern, um eine besondere Veranstaltung zu besuchen (vielleicht, weil sie sich für Sport oder Kultur aufgrund ihres Studiums interessieren) etc. Wichtig ist, dass die angegebenen Gründe plausibel sind und der Wahrheit entsprechen. Um ein Visum für Deutschland zu bekommen, müssen russische Staatsbürger bei der zuständigen Auslandsvertretung der Bundesrepublik in Russland (Botschaft oder Konsulat) persönlich vorsprechen und erklären, warum sie Deutschland besuchen möchten. Sie sollten also das Schreiben in Absprache mit Ihren Gästen verfassen.
Die formlose Einladung darf nicht älter als sechs Monate sein.
Infos, die auf die formlose Einladung auf jeden Fall gehören:- Gastgeber
- Eingeladene Person/en
Beide Parteien mit Angaben zur Person inkl. vollständigem Namen, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Reisepassnummer und der Anschrift - Angaben zur Beziehung zwischen Gastgeber und Gast
- Wer trägt die Reise- und Aufenthaltskosten
- Reisezweck
- Dauer des Aufenthaltes in Deutschland
- Unterschrift des Gastgebers
Die formlose Einladung wird in deutscher Sprache verfasst. Sie kann bei der deutschen Auslandsvertretung in Russland im Original oder in Kopie vorgelegt werden.
Antwort auf die Frage „Was sind die Anforderungen an das Einladungsschreiben?“ auf der Website der Deutschen Botschaft in Russland. -
Muss die Einladung auf Russisch oder auf Deutsch verfasst werden?
Die Einladung wird bei einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland vorgelegt und muss auf Deutsch verfasst werden.
-
Muss die Verpflichtungserklärung / Einladung und andere Dokumente im Original oder in Kopie vorgelegt werden?
Die Deutschen Konsulate benötigen alle Dokumente grundsätzlich im Original und in Kopie. Dies gilt auch für die Verpflichtungserklärung / Einladung und die Reisekrankenversicherung.
-
Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?
Ja. Eine Reisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes ist unbedingt erforderlich und kann z.B. bei der HanseMerkur abgeschlossen werden. Diese Reisekrankenversicherung muss für alle Schengen-Staaten gültig sein und eine Mindestdeckung von 30.000 Euro aufweisen. Eine Reisekrankenversicherung kann vom Gastgeber in Deutschland oder vom Reisenden in Russland abgeschlossen werden. Die Daten im Krankenversicherungsschein müssen mit den Reisedaten im Visumsantrag übereinstimmen.
-
Ich lebe in Deutschland, bin aber kein deutscher Staatsbürger. Kann ich trotzdem Gäste aus Russland einladen?
Ja, wenn Sie eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland besitzen.
-
Was braucht ein Bürger der Russischen Föderation, um ein Besuchervisum für Deutschland zu bekommen?
- Reisepass, der mindestens drei Monate nach dem Tag der Ausreise aus Deutschland gültig sein muss. Der Reisepass muss innerhalb der letzten 10 Jahre ausgestellt worden sein und mindestens zwei freie Seiten haben. Es wird auch eine Kopie der Seiten mit persönlichen Daten verlangt.
- Kopie des gültigen Personalausweises (russischen Passports) inkl. aller Seiten mit persönlichen Daten, Wohnsitzanmeldung, Familienstand und Eintragungen über ausgestellte Auslandspässe.
- Zwei ausgefüllte und vom Antragsteller unterschriebene Antragsformulare für ein Schengen-Visum. Das Antragsformular ist kostenlos bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) erhältlich. Antragsformular auf der Website des offiziellen Dienstleisters für die deutschen Auslandsvertretungen in Russland
- Zwei aktuelle Passfotos 35 x 45 mm
- Gäste aus Russland müssen nachweisen, dass sie ihre Reise nach Deutschland und den Aufenthalt in Deutschland finanzieren können. Dazu braucht man:
- eine Verpflichtungserklärung / förmliche Einladung des deutschen Gastgebers. Darin verpflichtet sich der Gastgeber, alle Kosten zu übernehmen, die beim Aufenthalt des Gastes / der Gäste aus Russland entstehen können.
- Nachweise darüber, dass die Gäste ihren Aufenthalt in Deutschland selbst finanzieren können (z. B., Kontoauszüge, Gehaltsnachweise der letzen drei Monate, eine Bescheinigung des Arbeitgebers)
- Einladung eines Hotels bzw. einer anderen Unterkunft (Original und eine Kopie)
- Beschreibung des Reiseverlaufs, z. B., Flug-, Zug oder Bustickets für Hin- und Rückreise, gebuchte Unterkünfte etc. Diese Nachweise sind erforderlich unabhängig davon, ob man eine Verpflichtungserklärung von dem deutschen Gastgeber hat oder nicht.
- Eine Reisekrankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,- Euro, gültig für alle Schengen-Staaten (Original und eine Kopie). Die Daten im Krankenversicherungsschein müssen mit den Reisedaten im Visumsantrag übereinstimmen. Eine Reise-Krankenversicherung kann auch vom Gastgeber in Deutschland für den Besuch aus Russland abgeschlossen werden z.B. bei HanseMerkur. (Siehe auch Frage: Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?)
- Dokumente, die nachweisen, dass der Gast wieder aus Deutschland ausreisen wird. Zum Beispiel, Heiratsurkunden, Geburtsurkunden der Kinder, Nachweis über Immobilienbesitz, Bescheinigung des Arbeitgebers, Visa, die man in der Vergangenheit von einem der Schengen-Staaten bekommen hat etc.
- Die Visumsgebühr in Höhe von 35 Euro, zahlbar in Rubel abhängig vom aktuellen Wechselkurs.
HINWEIS: Seit dem 14.09.2015 werden bei russischen Staatsbürgern bei der Beantragung eines Schengenvisums biometrische Daten erfasst. Dazu gehören:- Fingerabdrücke (10 Finger)
- ein biometrisches Passfoto
- Die Erfassung der biometrischen Daten erfolgt alle fünf Jahre.
- Die Visagebühren bleiben gleich.
-
Meine Gäste aus Russland haben ein Visum für Deutschland. Können Sie damit auch in andere Länder reisen?
Für ihre Reise nach Deutschland bekommen Bürger der Russischen Föderation ein Schengen-Visum. Damit können sie in folgende Länder, so genannte Schengener Staaten bzw. Schengen-Staaten, reisen: Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Für eine Reise in andere EU-Staaten ist ein zusätzliches Visum erforderlich.
-
Wie lange gilt ein Besuchervisum / Schengen-Visum?
Ein Touristen- bzw. Besucher-Visum wird für Aufenthalte bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen ausgestellt.
-
Können Bürger der Russischen Föderation innerhalb von 180 Tagen mehrmals nach Deutschland einreisen, bis die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen erreicht ist?
Wer mehrmals nach Deutschland einreisen will, sollte ein Visum für eine zwei- bzw. mehrfache Einreise beantragen. Im Antragsformular für das Schengen-Visum sollte die Anzahl der Tage eingetragen werden, die der Gast aus Russland insgesamt in Deutschland verbringen wird. Wichtig dabei ist, die finanziellen Mittel und den Versicherungsschutz für die komplette Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Wenn die genauen Reisedaten noch nicht bekannt sind, kann man bei der Beantragung des Visums, z. B., 90 Tage im Zeitraum vom 1.09. bis zum 30.01. eintragen.
-
Ist es möglich, ein Besuchervisum zu verlängern?
In der Regel nicht. In besonderen Ausnahmefällen kann eine Verlängerung beantragt werden. Um eine Verlängerung zu beantragen, muss man persönlich bei der Ausländerbehörde in Deutschland vorsprechen sowie eine schriftliche Begründung und eine neue Verpflichtungserklärung abgeben.
-
Wo kann ein Besucher-Visum für Deutschland beantragt werden?
Das Visum wird von der zuständigen Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland (Botschaft oder Generalkonsulat) in Russland ausgestellt.
Gesamtübersicht über die für Visa-Angelegenheiten zuständigen deutschen Vertretungen in der Russischen Föderation nach Amtsbezirk -
Kann der Antrag auf ein Visum für Deutschland abgelehnt werden?
Ja. Die Absage muss schriftlich begründet werden. Der Antragsteller kann innerhalb eines Monats schriftlich Widerspruch einlegen. Genaue Informationen zum Widerspruchsverfahren.
-
Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einem Visum für Deutschland?
Laut einem Abkommen zwischen der EU und Russland sollten Visumanträge innerhalb von 10 Kalendertagen bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit für Expressvisa beträgt 3 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeiten gelten nach Eingang der vollständigen Antragsunterlagen bei der deutschen Botschaft. Es ist empfehlenswert, sich bei der für den Wohnort der Gäste zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Russland zu informieren.
-
Was kostet ein Visum für Deutschland für russische Staatsbürger?
Die Konsulargebühr für ein Schengen-Visum für Bürger der Russischen Föderation beträgt 35 Euro. Damit kann man sich bis zu 90 Tage in Deutschland aufhalten. Der Preis gilt für alle Arten von Schengen-Visa inkl. Transitvisa. Kinder unter 6 Jahren bekommen das Visum kostenlos.
Bei Beantragung über eine Service- bzw. Visa-Agentur wird zusätzlich zur Konsulargebühr eine Service-Gebühr erhoben. Die Service-Gebühren sind je nach Anbieter unterschiedlich und starten bei ca. 20 Euro. -
Was kostet ein Reisepass für Bürger der Russischen Föderation?
In Russland gibt es zwei Reisepass-Varianten:
-
Reisepass der neuen Generation
Gültigkeit 10 Jahre
Gebühr für Erwachsene: 5.000 Rubel (3.500 Rubel bei Zahlung online), entspricht ca. 71 bzw. 50 Euro. - Reisepass der alten Generation
Gültigkeit 5 Jahre
Gebühr für Erwachsene: 2.000 Rubel (1.400 Rubel bei Zahlung online), entspricht ca. 28 bzw. 20 Euro.
-
Reisepass der neuen Generation
-
Kann einem russischen Staatsbürger die Ausreise aus Russland wegen Schulden verweigert werden?
Ja, bei Schulden über 10.000 Rubel (ca. 136 Euro / Wechselkurs Rubel / Euro). Es kann passieren, dass der Betroffene erst bei der Grenzkontrolle am Flughafen davon erfährt und trotz gültigem Visum aus Russland nicht ausreisen kann. Doch jemand, der schon vorher weiß, dass er/sie wegen offener Schulden Russland nicht verlassen darf, müsste ein offizielles Dokument dazu haben. Bei Geldforderungen zwecks Schuldbegleichung ist es empfehlenswert, Nachweise zu verlangen, um Betrug auszuschließen. Ob jemand in Russland als Schuldner geführt wird, kann man auch auf der Website des Föderalen Dienstes der Gerichtsvollzieher prüfen (russisch: Федеральная служба судебных приставов / ФССП). Dazu muss man in das Formular auf Russisch den Nachnamen (Фамилия) und den Namen (Имя) der Person eingeben. Optionale Angaben sind Region (Регион), Vatersname (Отчество) und Geburtstag (Дата рождения).
-
Müssen russische Staatsbürger einen Geldbetrag am Zoll vorweisen, um ausreisen zu dürfen?
Am Zoll müssen russische Staatsbürger kein Bargeld vorweisen. Wer ein gültiges Visum hat, muss bereits nachgewiesen haben, dass der Aufenthalt in Deutschland sowie die Hin- und Rückreise finanziert werden kann (entweder mit eigenen Mitteln oder durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung). Siehe dazu auch die Antwort auf die Frage „Über wieviel Geld müssen russische Staatsbürger verfügen, um ohne Verpflichtungserklärung ein Visum für Deutschland zu bekommen?“ auf dieser Seite.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Haben Sie eine andere Frage, Ergänzung oder suchen Sie zusätzliche Informationen? Dann schreiben Sie uns.
Offizielle Informationen zum Thema Deutschland-Visa für Ausländer und Verpflichtungserklärung
Auswärtiges Amt: Fragen und Antworten zum Thema „Visum“ für Deutschland inkl. der Informationen zur Einladung von Privatpersonen und Geschäftspartnern, Verpflichtungserklärung, Berechnung der Aufenthaltsdauer, Vorgehensweise bei Ablehnung eines Visumantrages etc.
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Moskau: Hinweise für die Einladung von Bürgern der Russischen Föderation nach Deutschland
Diplomatische Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Russland
Merkblatt der Deutschen Botschaft „Vorsicht vor Internetbetrug / Scamming bei privaten Kontakten!“
Für alle, die nach Russland reisen möchten:
Informationen über Russland Visa und Einladungen: Preise, Unterlagen, Dauer der Bearbeitung.
Russland Reiseführer
Billig fliegen nach Russland
Ideen für eine Russland-Reise: UNESCO Welterbe in Russland
Ich möchte meine Freundin aus Sankt Petersburg zu mir nach Deutschland einladen, hat jemand schon Erfahrung 2024 machen können ? Hat jemand ein Musterschreiben für die Formlose schriftliche Einladung ?
Igor, wenn Du so verliebt bist dann flieg hin. Über Istanbul. Gib Dein Geld für diesen Flug aus wenn Du das unbedingt willst. Du wirst eine wunderschöne Stadt sehen und feststellen, dass es ‚Deine Freundin“ nicht gibt. Bleib ein paar Tage dort. Es lohnt sich In den Bars um den Nevsky Project wirst Du wahrscheinlich sogar jemanden finden der ‚real‘ ist und zur Freundin (für eine Nacht) werden könnte.
Hallo Leute,
Ich möchte hier auch kurz von meiner ‚Liebesgeschichte erzählen.
Im Januar 2024 habe ich eine Frau auf einem dt. Flirtportal geliked, die mir postwendend zurückgeschrieben und mich auf Ihr Telegramprofil geleitet hat. Die Frau war jetzt plötzlich eine andere bildschöne Frau aus Nishni, Russland, sprach aber als Russischlehrerin perfekt Deutsch (was mir erst später bewusster aufgefallen war). Wir hatten uns täglich über Wochen lange Nachrichten ausgetauscht und sind uns emotional näher gekommen. Sie war sehr einfühlsam und hatte mir immer wieder sehr geschickt das geschrieben, was man als Mann hören möchte wie (z. B. Sie wäre 1y frisch geschieden und hätte nur einen Mann gehabt usw. ) nach einer gewissen Zeit wurden natürlich auch viele Herzchen, Bilder und auch kurze Videoclips (meist von Ihr) ausgetauscht. Sie wäre noch nie im Ausland gewesen, aber hätte als Lehrerin mehrere Wochen Urlaub und wollte den in Deutschland verbringen. Ja natürlich lädt man die bildhübsche, Frau ein und denkt sich nichts dabei (jaja) und einsam, wie Sie ist, nahm Sie an. Nach Terminsuche wurde von Ihr eine Reiseplanung vorgelegt, inkl aller möglicher Visagebühren, was in einem Gesamtpreis gipfelte, den Sie sich natürlich nicht leisten konnte. Ritterlich, wie ich bin, war ich mit 1200 € eingesprungen und habe das Geld auf ein poln. Konto überwiesen, weil ja Russland seit dem Krieg aus dem SWIFT System ausgeschlossen ist. Natürlich war ich einen Moment lang misstrauisch, aber nach 5 Wochen täglichen Flirtens erschien mir dieser ‚Betrugsbetrag‘ nicht Misstrauen erregend genug. Außerdem hatte Sie mir auch schon Ihre Adresse in Nishni geschrieben, einmal Ihren Standort, Ihre russ. Telefonnummer und auch ein Foto mit Ihrer Ausweiskopie geschickt, was Alles stimmig war. Dies hat sich dann 2 Wochen später geändert, als Sie plötzlich vom Migrationszentrum mit einem echt aussehende Erlass vom russ. Innenministerium kam, wonach Sie für eine Ausreise entweder einen Immobilienbesitz oder 15 k€ Bankguthaben nachweisen sollte. Beides war natürlich nicht vorhanden. Zufällig wurden innerhalb dieser 2 Wochen die gesendeten Bilder auch langsam erotischer. Da haben bei mir trotz meines Verliebtseins die Alarmglocken geschellt. Ich hatte die dt Botschaft in Moskau kontaktiert, die mir nach ein paar Tagen glaubhaft versicherte, dass der Ministeriumserlaß und die Reise Reservierung eine Fälschung wäre und die Person Dziani O. schon mehrfach in der Botschaft als Betrügerin aktenkundig geworden wäre. Bei mir ist eine Welt zusammengebrochen, weil diese Info so diametral meinem seit 8 Wochen gereiften Gefühl des Herzens widersprochen hat. Es grenzt an Schizophrenie, wenn einem eine fremde Person aus der dt. Botschaft erzählt, dass die Person ein fake ist, mit der man sich seit vielen Wochen täglich intensiv ausgetauscht, ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und man sich in Sie verliebt hatte (ja ich weiß, es war wohl naiv…) Nachdem ich nach einigen Tagen meine Zweifel formuliert hatte, hat unsere ‚Beziehung‘ natürlich einen nachhaltigen Knacks bekommen. Nach einer Weile des Versuchs die Zweifel auf zu lösen und doch noch einmal Vertrauen zu schöpfen, hat Sie nie mit neuen Belegen der Richtigkeit versucht meine Zweifel aus zu räumen und schließlich nach Senden eines Bildes eines neuen Verehrers als letzter verzweifelter Versuch der Eifersucht den Kontakt abgebrochen. Auf den 1200€ bin ich trotz mehrfacher Rückforderung überraschenderweise mit unendlichen Ausreden und Rechtfertigung sitzen geblieben. Wer hätte das gedacht? Was war ich froh, daß ich nicht so dumm war, mehr Geld zu überweisen!
Ich möchte noch kurz ergänzen, dass ich das ‚gefälschte‘ Ministeriumsschreiben auch noch Anfang dieser Woche an die russ. Botschaft in Berlin (berlin@mid.ru) zu Ihrer Einschätzung geschickt habe. Die waren sehr hilfsbereit, haben ausführlich in Deutsch geantwortet und hatten die Fälschung gestern vollauf bestätigt. Bei Unklarheiten kann ich also die russ. Botschaft nur empfehlen 😊👍
Hallo, genau das ist mir auch passiert.
Auf einer Plattform haben wir uns kennen gelernt. Sie hat mich gebeten weiter über Email Adressen zu schreiben.
14 Tage hin und her geschrieben insgesamt 130 Emails.
Die große Liebe hat sie mir vorgeheuchelt, ich wäre ihr Traummann usw.
Natürlich habe ich das auch geglaubt, obwohl ich mehrmals gewarnt wurde mich nicht auf sowas einzulassen.
Ich wusste es natürlich besser und habe mich darauf eingelassen.
Sie hatte mir geschrieben das sie vom 10.Dezember bis zum 25 Januar zu mir nach Deutschland kommt.
Dann ging es los, mit der Bitte ,ihr doch beim Flugticket etwas Geld dabei zu geben.
Ihr würden 480,00 Euro fehlen.
So naiv wie ich war habe ich ihr 500,00 überwiesen. Dann wurde mir ein angebliches Flugticket gezeigt mit dem bezahlten Preis. Ich habe es natürlich geglaubt. Dann kam der richtige Hammer, beim angeblichen Visumsantrag musste sie nachweißen genügend Geld auf dem Konto zu haben um sich selber zu versorgen.
Hatte sie natürlich nicht. Ich bekam eine Mail von ihr das sie für 45 Tage in Deutschland pro Tag 100,00 Euro vorweisen muss. Also 4500,00 Euro. Ich sollte ihr doch helfen und sie würde das Geld bei ihrer Reise wieder mit bringen und mir zurück geben. Vor lauter Liebe war ich so blind das ich es beinahe gemacht hätte.
Ich wollte mich etwas absichern und habe sie gebeten mich doch mal anzurufen.
Das tat sie einen Tag später auch.
Als ich die Nummer sah wurde ich misstrauisch und bin erstmal nicht rangegangen.
Dann habe ich im Netz nachgesehen was das für eine Vorwahl war. Ich bin bald aus den Schuhen gekippt, die Nummer war aus Italien. Ich bin aus allen Wolken gefallen wie ein Stich ins Herz..
Sie hatte vergessen die Nummer zu unterdrücken, das war mein ganz großes Glück. Ich hätte das Geld sonst auch noch überwiesen. Das wären insgesamt mit Flug mal eben 5000,00 Euro gewesen.
Ich danke Gott das es dazu nicht gekommen ist.
Ich kann nur allen raten, seid ganz vorsichtig und niemals Geld überweisen, nehmt euch das zu Herzen.
Und das eigene Herz wird einem auch gebrochen ohne Rücksicht.
Hallo ich habe mit einer Frau aus Russland Kontakt und wir haben auch schon Telefon Kontakt und sie will nach Deutschland kommst wie soll ich mich verhalten?
Hallo, hat hier jemand schon Erfahrungen, wie es nach den neuesten Ereignissen um eine Visagenehmigung steht? Meine Freundin ist Russin, wohnt aber seit vielen Jahren in Antalya. Ich möchte sie gern einladen, kenne sie also persönlich.
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
Es ist ganz einfach, da ich ebenso eine Freundin in Sibirien habe. Das einzige, was man an Geld investiert, das sind 29 Euro. Wichtig ist die Verpflichtungserklärung, die das Geld kostet und das bekommt man von der Ausländerbehörde. Die von der Behörde möchten dann gern sehen, die letzten 3 Einkünfte, den Personalausweises oder Reisepass. Dazu muß auch das Reisedokument von der einreisenden Person gesendet werden und zusatlich die Anschrift, wo sie wohnt. Anders gibt es kein Visum, da spreche ich aus Erfahrung. Wenn es so ist, wie ich es gesehen habe mit den tausenden Euro, dann ist das ein völlig linkes Ding.
Der Betrag kommt ungefähr hin 6440 für einen Betrag von 70 je Tag des Aufenthalts in Deutschland zuzüglich der Hin- und Rückflug in Höhe von ca Euro und Visumsgebühren, damit wäre die Summe bestätigt, man muss das Geld aber nur auf seinem eigenen Konto haben und kann den Besitz des Geldes beim russischen Konsulat in St. Petersburg nachweisen.
Man muss das nur haben und nicht jemandem überweisen, damit soll sichergestellt werden, dass man den ausländischen Gast versorgen kann. Zusätzlich ist eine Reisekrankenversicherung ungefähr 0,99 Euro je Tag erforderlich. Auch ist es unbedingt erforderlich sicherzustellen, dass die Person danach wieder ausreisen möchte.
Das stimmt so auf keinen Fall. Es gibt im Internet einen kompletten Artikel zu diesen Angelegenheiten. Da wird alles genau erklärt. Wichtig ist, dass die innere Antenne richtig ausgefahren ist und nicht die Instinkte die Oberhand haben. Leider gibt es viel Abzocke. Wenn Du die richtige Adresse der Dame hast, lass es überprüfen durch einen Dedektiv (wird auf dem Artikel genau angeführt). Da das Geld aber offensichtlich in Deutschland eingesetzt werden soll, benötigt sie es auf keinen Fall in Russland. Alle Sinne einschalten bitte.
Hallo
Habe eine Freundin in Russland die zu mir nach Deutschland reisen will.
Sie muss 7200 Euro nachweisen für den Aufenthalt. Und jetzt auch noch 9750 Euro als Nachweis das sie Eigentum in Russland hat. Kann das sein.
Was können wir machen wenn wir keine 9750 Euro haben.
Kann sie nicht nach Deutschland kommen?
Gibt es Möglichkeiten ohne soviel Geld zu haben? Bräuchte da mal Hilfe.
Quatsch, lies mal die Ausführung etwas höher auf dieser Seite.
Wie bekomme ich einen Termin für die Einladung ?
Meine Bekannte Olga war heute in Moskau in der Botschaft um das Visum für Deutschland zu beantragen.Dort sagte man ihr,sie müsse 6840 Euro für das Schengen Visum(90 Tage) nachweisen.Ich dachte es reicht auch eine Verpflichtungserklärung von mir.Die erwähnt sie mit meiner Silbe.Das macht mich misstrauisch.
Hallo,
eine Verpflichtungserklärung muss persönlich mit den Dokumenten in Moskau abgegeben werden. Beantragung online möglicha
Ganz einfach, ruf die russische Botschaft in Deutschland an und erkundige dich ob so etwas stimmt. Ich meine „Nein“ auf keinen Fall.
Hallo, ich habe eine Bekannte in Russland Region Krasnodar . Sie möchte mich kennenlernen und zu mir nach Deutschland, ihren Urlaub mit mir verbringen .
Einen neuen Reisepass und das Visa hat sie bekommen und mir als Beweis im Internet geschickt . Seit dem Krieg mit der Ukraine gibt es neue Gesetze um die Ausreise zu erschweren. Jetzt gibt es noch eine Migrationsdienst bei dem sie noch Dokumente brauchte und der sagte zu ihr das sie nicht Ausreisen könne , es muss sichergestellt werden das sie wieder zurückkommt deshalb muss sie Besitz nachweisen oder eine Million Rubel auf ihren Konto haben.
Als Nachweis reicht ein Kontoauszug . Ich soll das Geld natürlich Schicken und bekomme es sofort nachdem sie den Kontoauszug gemacht hat ,sofort wieder .
Kann sowas sein ? Gibt es denn sowas ?
Wie kann ich sicher sein das es diese Person wirklich gibt? Wir haben kurz Telefoniert aber das kann jeder gewesen sein . Ich habe schon Überlegt ob ich zur Polizei gehe wegen scamming Verdacht?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Vielen Dank im Voraus !
Hallo,
in kurz: auf keinen Fall Geld schicken! NIEMALS!
Das war eigentlich schon alles…
Entschuldige, dass ich dass so deutlich sage. Das sind alles ausgedachte Geschichten, auch wenn es noch so toll klingt und du wunderschöne Bilder bekommen hast.
Meine empfohlene Reihenfolge:
1. niemals E-Mail verwenden, immer nur Whatsapp, Skype, Telegram, Viber,…
2. kurz chatten(damit du nicht so viel Zeit mit Scammern verschwendest)
3. freundlich auf einen Videoanruf hinarbeiten. Merke: Alle seriösen Frauen werden das tun. Die anderen sind, egal, was sie dir erzählen oder für Bilder oder Videos schicken, nur Scammer.
4. Ich würde nach längeren (Wochen oder Monate) Videotelefonaten und Einladungsformalitäten höchstens den Flug selbst buchen, NIEMALS GELD schicken.
Ich hoffe, ich war deutlich genug und drücke dir die Daumen, dass du eine Partnerin findest.
Finger weg! Höchstvermutlich ein fake! Haben das gründlich getestet mit Freunden aus Rus. Wenn du eine Freundin suchst, bleib in der EU (Polen oder Rumänien) !