RusslandJournal+

Artikel mit Videos

Alle Videos gibt es auch im YouTube-Kanal von RusslandJournal.de

Russisch Verb Trainer App

Mit dieser App lernen Sie, die gebräuchlichsten russischen Verben zu konjugieren. Mit Konjugationstabellen, Audio und Aspektpartnern. Jeder kann das Training eigenen Bedürfnissen anpassen: Verblisten anlegen und/ oder die Erfolgsstatistik als Filterkriterium verwenden.

Fragen, wie etwas auf Russisch heißt

Wie fragt man, wie etwas auf Russisch heißt? Das ist ganz einfach, aber anders als im Deutschen. Deswegen ist es wichtig, die russischen Formulierungen zu lernen und nicht wörtlich aus dem Deutschen zu übersetzen. Mit Video.

Russisches Museum

Das Staatliche Russische Museum in St. Petersburg beherbergt die weltweit größte Sammlung russischer Kunst. Es war das erste Museum der bildende Künste in Russland. Heute ist das Russische Museum ist ein weltweit einzigartiger Museumskomplex. Infos, Öffnungszeiten, Preise, Karte und VIDEO.

Sprachniveau nach Podcast

Viele fragen uns, welches Sprachniveau im Russischen man erreicht, wenn man alle 100 Lektionen des Podcasts “Russisch lernen mit RusslandJournal.de” durchgearbeitet hat. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Erklärung und Einschätzung.

Nach dem Befinden Dritter auf Russisch fragen

Wie fragt man die Person, mit der man spricht, wie es jemand anderem geht? Wir analysieren die Übersetzungen von Google und DeepL und lernen drei Möglichkeiten, sich nach dem Befinden Dritter auf Russisch zu erkundigen, von ganz einfach bis fortgeschritten. (Mit Video)

Hallo auf Russisch

Wie sagt man „Hallo“ auf Russisch? Die Frage ist gar nicht so trivial wie sie scheint. Im Russischen gibt es keine neutrale Grußformel wie das deutsche „Hallo“. Der Gruß hängt von der Person und der Situation ab. Neun Möglichkeiten Hallo auf Russisch zu sagen mit Erklärung, wann welcher Gruß angebracht ist. (Mit Video)

Über Sport auf Russisch sprechen

Viele Sportarten heißen im Deutschen und Russischen sehr ähnlich. Doch es reicht nicht, Wörter wie Crossfit, Yoga oder Snowboard zu kennen. Es ist wichtig, das passende Verb zu gebrauchen und die Sportarten richtig zu deklinieren. Es lohnt sich, das Thema genau anzuschauen für alle, die sich auf Russisch über sportliche Aktivitäten unterhalten möchten.

Russische Zischlaute

Im Russischen gibt es vier Zischlaute: Ш, Ж, Ч und Щ. Der Schlüssel zur richtigen Aussprache von russischen Zischlauten ist die Position der Zunge im Gaumen. Unterschiede zwischen den vier Zischlauten, Ausspracheübungen und Buchstabenkombinationen, die wie Zischlaute ausgesprochen werden. (mit Video)

просто – einfach auf Russisch

Wortart: Adverb
Steigerungsformen, Ausdrücke wie „das ist ganz einfach“, „ich schaffe es einfach nicht“, „einfacher gesagt“, die russische Redewendung für „einfach nur“, etc.

Pelmeni – russische Nudelspezialität

Pelmeni ist eine russische Nudelspezialität mit Fleischfüllung. Das Pelmeni Rezept soll auf dem heutigen Gebiet der Republik Udmurtien westlich des Uralgebirges in Russland erfunden worden sein. Das russische Wort Pelmen’ stammt vom udmurtischen und heißt übersetzt „Brot-Ohr“. Schritt für Schritt Pelmeni Rezept.