RusslandJournal+

Russisch Verb Trainer App

  • Lernen Sie, die 600 gebräuchlichsten russischen Verben in Präsens, Vergangenheit, Zukunft und Imperativ zu konjugieren.
  • Üben Sie den Infinitiv und die Übersetzung.
  • Hören Sie die Aussprache aller Konjugationsformen an.
  • Prüfen Sie Ihren Lernfortschritt.
  • Üben Sie nur die Verben, die Sie noch nicht so gut beherrschen.

Russisch Verb Trainer (iOS) im Apple App Store
Russisch Verb Trainer (Android) im Google Play Store

Videos

Russische Verben – App Update (iOS/Android)

HINWEIS: Die Anzahl der Verben wurde inzwischen auf 600 erhöht!

Russisch Verb Trainer App Tutorial (iOS)

Russisch Verb Trainer App Tutorial (Android)

Was bietet die Russisch Verb Trainer App

VERBLISTEN: Eigene Verblisten erstellen oder die fertigen Listen: „Alle Verben“, „Basisverben“, „Reflexive Verben“ und „Verben der Fortbewegung“ nutzen.
ASPEKT: Lernen, welchem Aspekt das Verb angehört. Für viele Verben gibt es den Aspektpartner.
ÜBEN: Konjugierte Form oder Infinitiv eingeben und gleich visuelles Feedback mit ggf. Korrektur bekommen.
VOKABELTRAINING: In den „Einstellungen für Training“ die Optionen „Infinitiv“ und „Übersetzung“ aktivieren und russische Verben lernen.
TRAINING PERSONALISIEREN: Verben für die Übung anhand von Zeitformen/Modus und/oder der Erfolgsrate filtern.
ERFOLGSKONTROLLE: Statistik auf einen Blick einsehen und entscheiden, welche Verben geübt werden sollen. Die Statistik kann auch zurückgesetzt werden.
VERB KONJUGATIONSTABELLE: Für jedes Verb gibt es eine Konjugationstabelle mit Übersetzung, Lautschrift, Aspektpartner (falls vorhanden), Konjugationstyp und Verbformen für Präsens, Vergangenheit, Zukunft und Imperativ inkl. Audio und ggf. zusätzlichen Hinweisen.
AUDIO: Die Konjugationsformen von allen Verben werden von einer russischen Muttersprachlerin gesprochen.
SUCHE: Schnelle Verbsuche innerhalb der Liste (in beide Sprachrichtungen)
FEEDBACK: Senden Sie Feedback direkt aus der App. Sie können auch gerne neue Verben für die Aufnahme vorschlagen.
WERBEFREI

Haben Sie Fragen zur App? Schreiben Sie einfach unten in die Kommentare oder schicken Sie uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular.

Mehr zu russischen Verben und Aspekten
Aspekte bei russischen Verben Kurs

39 Kommentare zu “Russisch Verb Trainer App”

  1. Berbea

    Hallo Anastassia, ich interessiere mich für die Verb Training App. Ist der Preis € 5,99 ein Monatsabo und ein einmaliger Preis? Danke für das Feedback und LG Beate

    • Anastassia

      Hallo Beate, die Russisch Verb Trainer App ist ein Einmalkauf und kein Abo.
      LG Anastassia

  2. Klaus Schaefer

    Привет!
    Ich finde die App sehr hilfreich. Bei den nichtpräfigierten Verben der Fortbewegung wäre es m.E. gut bei der Abfrage des (unvollendeten )Infinitivs das Verb für die zielgerichtete und das für die nicht zielgerichtete Bewegung zusammen als richtige Antwort zuzulassen.
    Bsp.: Es wird der Infinitiv (unvollendet) von „fliegen“ abgefragt. Einmal kommt „летать“, ein anderes Mal „лететь“ als Antwort. Was gemeint ist, kann man bei der Frage nicht erkennen, weshalb man nur zu 50 % die richtige Antwort finden kann, obwohl ja beides richtig wäre.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Viele Grüße
    Klaus

    • Anastassia

      Привет, Клаус!
      Vielen Dank für das Feedback. Wir freuen uns darüber, dass du die App hilfreich findest.
      Danke auch für den Hinweis bzgl. der Abfrage von Verben der Fortbewegung. Das ist ein guter Punkt und kein Denkfehler. Da müssen wir überlegen, ob wir das in die App integrieren können.
      Viele Grüße
      Anastassia

  3. Marc

    Привет!
    Ich fände es super, wenn die Trainingsfunktion auch z.B „wir schwimmen“ oder „я пою“ abfrägt, ohne dass oben bereits das Verb in beiden Sprachen angegeben wird. Dazu wäre für mich als Anfänger hilfreich, wenn ich dann nach einem Klick oder einer kurzen Weile die Lösung eingeblendet bekomme (dann gerne die Übersetzung + Infinitiv), ohne dass ich sie in ein Feld tippen muss. Denn das Tippen frisst sehr viel Zeit und die korrekte Schreibweise (Weichheitszeichen etc.) erachte ich für einen Anfänger noch einen Tick weniger wichtig, als überhaupt mal das Verb zu kennen und konjugieren zu können.
    So klingt die App für mich höchst interessant, aber mit dem Eintippen der Lösung weiss ich schon jetzt, dass ich sie leider nicht benutzen werden.

  4. stoffelc

    Hallo Anastassia,
    hallo Chris,

    ich höre mit Begeisterung Euren Podcast und wollte mir den Verbtrainer zulegen.
    Allerdings bekomme ich die Meldung, dass die app im deutschen App-Store nicht verfügbar ist.
    Wo bekomme ich sie sonst noch und ist das Training dann tatsächlich deutsch-russisch?

    Viele Grüße

    Christian

    • Anastassia

      Hallo Christian,
      wir freuen uns, dass dir unser Podcast gefällt und dass du dich für die Verbtrainer-App interessierst.
      Wir haben gerade geprüft, ob die App im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar ist, und können kein Problem feststellen. Bitte beachte, dass die App nur für Smartphones verfügbar ist und nicht im Mac App Store (also auf dem Rechner). Solltest du weiterhin Probleme haben, benötigen wir weitere Infos, zum Beispiel, welches Betriebssystem du benutzt (iOS / Android) und wie du genau vorgehst.
      Viele Grüße,
      Anastassia & Chris

  5. Philipp

    die App funktioniert nicht auf meinem Tablet. Habe ich einfach ein zu altes Gerät oder ist die App prinzipiell für Tablets nicht eingerichtet? Das wäre sehr schade, da mir das lernen auf meinem Smartphone keine Freude bereitet, da es zu klein ist.

    lg Philipp

    • Chris

      Hallo Philipp,
      die Russisch Verb Trainer funktioniert auch auf dem iPad ab iOS 11 und nutzt dort den Splitscreen, wenn horizontal gehalten. Wir haben die App mit dem alten iPad Air getestet und sie funktioniert. Für Android gibt es keine spezielle Tablet Version der App.
      Hoffe, dass hilft dir weiter.
      Grüße, Chris

  6. Christine

    In der App vemisse ich die Partizipien. Jetzt muss ich doch wieder mithilfe mein Verbbuchs weiter lernen.

  7. Kathy

    Привет!
    In der App wird bei der Frage nach dem Infinitiv von „machen, tun“ der unvollendete Aspekt «делать» falsch gewertet, «сделать» wäre richtig gewesen. Das geht aus der Fragestellung aber nicht hervor. Meines Erachtens müssten beide Antworten richtig sein.
    Mit besten Güßen,

    • Anastassia

      Кати, привет!
      Danke für deinen Kommentar. Wir haben das geprüft und es ist so, dass bei der Abfrage nach dem Infinitiv der Aspekt in Klammern angegeben wird. Also: Infinitiv (unvollendet) oder Infinitiv (vollendet). Somit kann nur ein Verb die richtige Antwort sein.

  8. S. J.

    Hallo, ich habe eine frage zu der App. Gibt es auch Beispielsätze, bei welchen entschieden werden muss, ob die Vollendete oder unvollendete Variante eingesetzt wird? Ich habe danach gesucht, falls es hier gesagt wird, dann bitte ich um Entschuldigung, ich muss es übersehen haben.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!