Etwas nicht tun sollen

Etwas nicht tun sollen ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion fassen wir verschiedene Fälle zusammen, bei denen es darum geht, dass jemand etwas nicht tun soll. Konkret geht es um folgende Situationen: Es ist verboten, etwas zu tun Etwas nicht tun sollen In allen diesen Fällen soll die Aktion gar nicht erst stattfinden. Und wenn nichts […]

Müde / überdrüssig sein, etwas zu tun

Müde / überdrüssig sein, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir zu sagen, dass jemand müde oder überdrüssig ist, etwas zu tun. Auch bei solchen Aussagen wird im Russischen oft eine Kombination aus zwei Verben gebraucht: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Das bestimmende […]

Sich gewöhnen / entwöhnen, etwas zu tun

Sich gewöhnen / entwöhnen, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir über Gewohnheiten zu sprechen. Um zu sagen, dass jemand sich an etwas gewöhnt bzw. eine Gewohnheit verliert, gebraucht man im Russischen oft eine Kombination aus zwei Verben: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv […]

Lernen / verlernen, etwas zu tun

Lernen / verlernen, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt Das Thema dieser Lektion sind Konstruktionen, die das Er- oder Verlernen von etwas bezeichnen. Solche Konstruktionen bestehen im Russischen oft aus zwei Verben: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + meistens Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Er- oder verlernen kann man Wissen, Kenntnisse, Fertigkeiten, Einstellungen, Verhalten etc. Das […]

Anfangen / fortfahren / aufhören, etwas zu tun

Anfangen / fortfahren / aufhören, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion schauen wir uns Konstruktionen an, die den Anfang, die Fortdauer oder das Ende einer Handlung bezeichnen. Solche Konstruktionen bestehen im Russischen aus zwei Verben: Bestimmendes Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Das bestimmende Verb sagt, ob etwas […]

Einführung zum Gebrauch von Aspektpaaren im Infinitiv

In diesem Kapitel geht es um den Gebrauch von Verben im Infinitiv in Kombination mit anderen Wörtern. Wir schauen uns nützliche und gebräuchliche Konstruktionen an, die sich relativ leicht einprägen lassen. Ich nehme an, der Begriff “Infinitiv” ist dir bekannt. Der Infinitiv ist die Grundform eines Verbs. Es gibt im Russischen Konstruktionen, bei denen der Aspekt […]

Zusammenfassung von den Gebrauchsfällen für Aspektpaare im Präteritum

In diesem Kapitel haben wir gelernt, dass es bei russischen Verben besondere Gebrauchsfälle gibt, bei denen wir die zum Zeitpunkt des Gesprächs direkt sichtbaren bzw. noch bestehenden Resultate ansprechen, dass sich solche Situationen von Handlungen im Verlauf unterscheiden, weil wir nicht sehen, wie etwas passiert, sondern nur das Resultat einer Aktion registrieren, dass wir in […]

Das Resultat ist vorbei

Resultat vorbei ⇒ unvollendeter Aspekt Das Thema dieser Lektion sind Situationen, bei denen das Resultat einer Aktion zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht mehr existiert. Das Resultat sehen wir also nicht mehr. Doch das, was wir sehen oder spüren, lässt uns vermuten, dass eine Handlung stattgefunden hat. In dem Fall sprechen wir kein Resultat, sondern eine Handlung an und […]

Das Resultat besteht noch

Resultat besteht noch ⇒ vollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir über Resultate zu sprechen, die im Moment des Gesprächs, also in der Gegenwart, noch bestehen. Obwohl das Resultat in der Gegenwart existiert, werden Verben im vollendeten Aspekt im Präteritum gebraucht. Denn die Rede ist vom Resultat einer Handlung, die bereits vorbei ist, also in der Vergangenheit […]

Das Resultat ist sichtbar

Resultat sichtbar ⇒ vollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir drei typische Gebrauchsfälle für Verben im vollendeten Aspekt: Wir sehen jemanden oder etwas und sprechen das Aussehen oder den Zustand der Person bzw. Sache an. Das sind klare Fälle für den Gebrauch von Verben im vollendeten Aspekt, weil wir das RESULTAT im wahrsten Sinne des Wortes […]

Einführung zu den Gebrauchsfällen für Aspektpaare im Präteritum

In diesem Kapitel vertiefen wir das, was wir im Kapitel “Basiswissen” gelernt haben. Es geht um drei Spezialfälle beim Gebrauch von Verben beider Aspekte im Präteritum. Wir stellen diese Gebrauchsfälle bzw. Situationen heraus, weil sie im Alltag oft vorkommen, sie uns die Wahl des Verbs im richtigen Aspekt erleichtern, sie deutlich zeigen, wie die Wahl des […]

Zusammenfassung von Basiswissen

In diesem Kapitel haben wir gelernt, dass Verben im unvollendeten Aspekt gebraucht werden, wenn der Blick auf Handlungen im Verlauf, wiederholte Handlungen oder Fakten / Tatsachen gerichtet ist dass Verben im vollendeten Aspekt gebraucht werden, wenn etwas als ein EINMALIGES RESULTAT bzw. EREIGNIS gesehen wird dass im Präsens nur Verben im unvollendeten Aspekt gebraucht werden dass […]