Zusammenfassung der Gebrauchsfälle für Aspektpaare im Infinitiv

In diesem Kapitel haben wir gelernt, dass der Infinitiv von Verben im unvollendeten Aspekt in folgenden Situationen gebraucht wird: Anfangen / fortfahren / aufhören, etwas zu tun Lernen / verlernen, etwas zu tun Sich gewöhnen / entwöhnen, etwas zu tun Müde / überdrüssig sein, etwas zu tun bei Ratschlägen, immer wieder (wiederholt) etwas zu tun […]

Raten, etwas (nicht) zu tun

Aspekt: unvollendet vs. vollendet In dieser Lektion lernen wir, jemandem auf Russisch einen Rat zu geben, etwas zu tun bzw. nicht zu tun. Die Wahl des Aspekts hängt davon ab, ob wir: raten, etwas nicht zu tun raten, etwas zu tun in einer konkreten Situation (eimalig) generell (immer wieder) Um über Ratschläge zu sprechen, brauchen wir […]

Es ist unmöglich, etwas zu tun

Es ist unmöglich, etwas zu tun ⇒ vollendeter Aspekt In dieser Lektion schauen wir uns zwei Möglichkeiten an, auf Russisch zu sagen, dass es unmöglich ist, etwas zu tun: НЕ + Infinitiv eines Verbs im vollendeten Aspekt НЕЛЬЗЯ + (meistens) Infinitiv eines Verbs im vollendeten Aspekt Es ist wichtig, solche Situationen von den Verboten zu […]

Etwas nicht tun sollen

Etwas nicht tun sollen ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion fassen wir verschiedene Fälle zusammen, bei denen es darum geht, dass jemand etwas nicht tun soll. Konkret geht es um folgende Situationen: Es ist verboten, etwas zu tun Etwas nicht tun sollen In allen diesen Fällen soll die Aktion gar nicht erst stattfinden. Und wenn nichts […]

Müde / überdrüssig sein, etwas zu tun

Müde / überdrüssig sein, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir zu sagen, dass jemand müde oder überdrüssig ist, etwas zu tun. Auch bei solchen Aussagen wird im Russischen oft eine Kombination aus zwei Verben gebraucht: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Das bestimmende […]

Sich gewöhnen / entwöhnen, etwas zu tun

Sich gewöhnen / entwöhnen, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir über Gewohnheiten zu sprechen. Um zu sagen, dass jemand sich an etwas gewöhnt bzw. eine Gewohnheit verliert, gebraucht man im Russischen oft eine Kombination aus zwei Verben: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv […]

Lernen / verlernen, etwas zu tun

Lernen / verlernen, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt Das Thema dieser Lektion sind Konstruktionen, die das Er- oder Verlernen von etwas bezeichnen. Solche Konstruktionen bestehen im Russischen oft aus zwei Verben: Das bestimmende Verb (im passenden Aspekt) + meistens Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Er- oder verlernen kann man Wissen, Kenntnisse, Fertigkeiten, Einstellungen, Verhalten etc. Das […]

Anfangen / fortfahren / aufhören, etwas zu tun

Anfangen / fortfahren / aufhören, etwas zu tun ⇒ unvollendeter Aspekt In dieser Lektion schauen wir uns Konstruktionen an, die den Anfang, die Fortdauer oder das Ende einer Handlung bezeichnen. Solche Konstruktionen bestehen im Russischen aus zwei Verben: Bestimmendes Verb (im passenden Aspekt) + Verb im unvollendeten Aspekt im Infinitiv Das bestimmende Verb sagt, ob etwas […]

Einführung zum Gebrauch von Aspektpaaren im Infinitiv

In diesem Kapitel geht es um den Gebrauch von Verben im Infinitiv in Kombination mit anderen Wörtern. Wir schauen uns nützliche und gebräuchliche Konstruktionen an, die sich relativ leicht einprägen lassen. Ich nehme an, der Begriff „Infinitiv“ ist dir bekannt. Der Infinitiv ist die Grundform eines Verbs. Es gibt im Russischen Konstruktionen, bei denen der Aspekt […]

Zusammenfassung von den Gebrauchsfällen für Aspektpaare im Präteritum

In diesem Kapitel haben wir gelernt, dass es bei russischen Verben besondere Gebrauchsfälle gibt, bei denen wir die zum Zeitpunkt des Gesprächs direkt sichtbaren bzw. noch bestehenden Resultate ansprechen, dass sich solche Situationen von Handlungen im Verlauf unterscheiden, weil wir nicht sehen, wie etwas passiert, sondern nur das Resultat einer Aktion registrieren, dass wir in […]

Das Resultat ist vorbei

Resultat vorbei ⇒ unvollendeter Aspekt Das Thema dieser Lektion sind Situationen, bei denen das Resultat einer Aktion zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht mehr existiert. Das Resultat sehen wir also nicht mehr. Doch das, was wir sehen oder spüren, lässt uns vermuten, dass eine Handlung stattgefunden hat. In dem Fall sprechen wir kein Resultat, sondern eine Handlung an und […]

Das Resultat besteht noch

Resultat besteht noch ⇒ vollendeter Aspekt In dieser Lektion lernen wir über Resultate zu sprechen, die im Moment des Gesprächs, also in der Gegenwart, noch bestehen. Obwohl das Resultat in der Gegenwart existiert, werden Verben im vollendeten Aspekt im Präteritum gebraucht. Denn die Rede ist vom Resultat einer Handlung, die bereits vorbei ist, also in der Vergangenheit […]