RusslandJournal.de Abo

Hilfe zum Kurs (FAQs)

Auf dieser Seite gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen zum Online-Kurs “Aspekte bei russischen Verben”. Wenn eine Frage hier nicht beantwortet ist, bitte uns einfach über das Kontakt-Formular anschreiben.

Fragen zur Bestellung

  • Warum wird bei der Bestellung nach einem Kundenkonto gefragt bzw. warum muss ein Konto-Benutzername und Konto-Passwort angelegt werden?

    Ein Kundenkonto wird benötigt, um deine Bestellungen, Zugriffsrechte und deinen Kursfortschritt zu verwalten.

    Wenn du noch kein Kundenkonto hast, wirst du während des Bestellvorgangs aufgefordert, ein Konto-Benutzername und ein Konto-Passwort zu erstellen:

    Konto-Benutzername und Konto-Passwort

    Notiere dir deine Zugangsdaten. Sie werden benötigt, um dich (oben rechts in der Navigation) mit deinem Kundenkonto anzumelden / einzuloggen:

    Anmelden-Menü

    Damit erhältst du Vollzugriff auf alle Lektionen und Übungen des Kurses.

    Wenn du bereits mit deinem Kundenkonto angemeldet bist, sieht das Dropdown-Menü etwas anders aus und du kannst stattdessen von hier aus schnell auf die Kurse-Übersichtsseite gelangen oder dich abmelden / ausloggen:

    Abmelden-Menü

  • Kann ich eine Rechnung bekommen?

    Ja. Wenn du eine Rechnung benötigst, schreibe uns einen kurzen Hinweis in die Bestellnotiz während der Bestellung oder schicke uns eine kurze Anfrage mit der Bestellnummer über das Kontakt-Formular.

Fragen zum Kurs

  • Wie markiere ich Kapitel / Lektionen als erledigt?

    Am Seitenende jedes Kapitels und jeder Lektion befindet sich ein großer grüner Button mit der Beschriftung “Als vollständig markieren”:

    Als Vollständig markieren Button

    Damit kannst du Kapitel und Lektionen als vollständig markieren.

    ACHTUNG: Bei Lektionen mit Übungen erscheint der Button nur dann, wenn die dazugehörigen Übungen erfolgreich (d. h. mind. 80% korrekt) abgeschlossen wurden. Dies ist am grünen Icon vor der Übung in der rechten Spalte erkennbar.

    In der Kursübersicht und in der Kursnavigation werden die entsprechenden Kapitel und Lektionen mit einem grünen Haken markiert:

    Lektion mit grünem Haken

    So behältst du einen guten Überblick über deinen Kursfortschritt.

  • Wo wird angezeigt, welche Fehler ich bei einer Übung gemacht habe?

    Die Ergebnisse einer Übung kann man sich auf zwei Arten anzeigen lassen:

    1. Direkt nach dem Beenden einer Übung

    Übung durch einen Klick auf “Übung beenden” abschließen:

    Übung beenden Button

    Nach oben scrollen und auf “Fragen ansehen” klicken:

    Fragen ansehen Button

    Felder mit falschen Antworten werden rot markiert. Die richtige Antwort wird hinter dem roten Feld in Klammern angezeigt.

    Fragen Auswertung

    2. Zu einem späteren Zeitpunkt über “Mein Konto”

    In der Navigation oben rechts “Mein Konto” im Dropdown anklicken:

    Mein Konto

    In “Mein Konto” bis zum Kurs runterscrollen und auf den roten Dropdown Pfeil rechts klicken:

    Übungsansicht zum Kurs

    In der Übungenansicht auf das kleine Papiericon in der Spalte “Statistiken” klicken:

    Übungen Statistiken

    Auf “ansehen” klicken, um die Antworten auf jede Frage anzusehen:

    Frage ansehen

  • Warum sind einige Symbole vor “Übung” grün und andere schwarz, obwohl ich sie erledigt habe?

    Die Übungen werden grün markiert, wenn mindestens 80% der Fragen korrekt beantwortet wurden. Du kannst Übungen jederzeit wiederholen, um mehr zu üben und deine Punktezahl zu verbessern.

  • Wo finde ich das Zertifikat?

    Wenn du alle Kapitel und Lektionen als vollständig markiert und bei allen Übungen mindestens 80% der Fragen korrekt beantwortet hast, erscheint auf der Kursübersicht ein Button mit dem Link zum PDF mit deinem Zertifikat:

    Zertifikat herunterladen Button

    Du kannst die PDF-Datei (mit Rechtsklick) speichern und ausdrucken. Herzlichen Glückwunsch!