RusslandJournal+

Russische Filme

Filme des russischen Regisseurs Sergej Eisenstein

2018 war das Jahr der runden Daten für den Regisseur Sergej Eisenstein. Er wurde vor 120 Jahren geboren und starb vor 70 Jahren. Vor 60 Jahren erschien die volle Fassung von „Iwan, der Schreckliche“, Teil 2, des letzten vollendeten Films von Eisenstein. Mehr über Sergej Eisenstein und Links zu seinen Filmen online mit Untertiteln.

Filme des russischen Regisseurs Andrej Tarkowski

Andrej Arsenjewitsch Tarkowski (1932-1986) (russ.: Андрей Арсеньевич Тарковский), ein russischer Filmregisseur und Drehbuchautor, wurde schon zu Lebzeiten eine Legende.

Three Girls

Three Girls – ein Film des russischen Regisseurs Ibragimbekov ist eine Liebesgeschichte und spannender Krimi über drei Mädchen, russische Mafiosi und ein geheimnisvolles Bild.

Oscar für russische Filme

Russische Filme wurden oft für Oscar nominiert. Eine Übersicht der Oscar-Gewinner und Nominierten. Auch 2007 wurde der russische Film „12“ für einen Oscar nominiert.

Väterchen Frost – Der Kampf der Zauberer

Gibt es Väterchen Frost wirklich? Und was macht er, wenn er nicht damit beschäftigt ist, Geschenke zu verteilen? „Väterchen Frost – Der Kampf der Zauberer“ ist eine mit Spezialeffekten geladene russische Fantasy für junges Publikum mit einer für ein Weihnachtsmärchen passender Botschaft.

Wächter der Nacht

Nach dem Kinostart im Juli 2004 stellte der Film „Wächter der Nacht“ (russ.: Ночной дозор) in Russland sämtliche Hollywood Blockbuster in den Schatten. In nur wenigen Tagen hatte der spannende Fantasy Triller mehr Zuschauer in die Kinos gelockt als „Spiderman-2“, „Troja“ oder „The Day After Tomorrow“ und lag knapp hinter „Dem Herrn der Ringe – Die Rückkehr des Königs“.