Russische Substantive im Genitiv nach НЕТ

Übung: Russische Substantive im Genitiv nach НЕТ

Diese Übung trainiert den Gebrauch von russischen Substantiven im Genitiv nach dem Wort НЕТ. Es gibt 20 Sätze mit Lösungen.

Das Wort НЕТ ist eines der gebräuchlichsten Wörtern der russischen Sprache. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen in Russland ständig Nein sagen. НЕТ ist ein fester Bestandteil der sehr gebräuchlichen Konstruktion für „es gibt nicht / keine(n)“ bzw. „nicht haben“. Wichtig ist, dass НЕТ im Russischen den Genitiv erfordert.

Die Konstruktion lautet:
НЕТ + DIE NICHTVORHANDENE PERSON/SACHE IM GENITIV

Ins Deutsche wird diese Konstruktion oft auch als „nicht haben“ übersetzt. Das hängt damit zusammen, dass Sätze wie „Ich habe XY nicht“ ins Russische mit „У меня нет XY“ übersetzt werden. Genau genommen sagt man aber im Russischen „Bei mir gibt es XY nicht“.

Russische Substantive: Allgemeine Infos und Deklination
Der Ausdruck für haben / nicht haben auf Russisch
Podcast-Lektion 12: Der russische Ausdruck für „etwas nicht haben“
Podcast-Lektion 13: Der russische Ausdruck für „etwas nicht haben“ mit Personen und Namen

“Russische Substantive im Genitiv nach НЕТ”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.