Strokes Easy Learning Russisch
Die interaktive Software Strokes Easy Learning Russisch gibt es in drei Stufen: Anfänger, Fortgeschrittene und Business. Mit diesem abwechslungsreichen und vielfältigen interaktiven Sprachkurs lernt man, Russisch zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.
- Strokes Easy Learning Russisch
- Den Sprachkurs gibt es in drei Lernstufen: Anfänger, Fortgeschrittene und Business. Entspricht den Niveaustufen A1 bis C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Man lernt, sich auf Russisch zu begrüßen, zu verabreden, über seine Herkunft und Beruf zu sprechen, Gefühle zu beschreiben sowie viele andere russische Ausdrücke für alltägliche Situationen.
Die Installation der von Strokes Easy Learning Russisch geht problemlos von der Hand. Einfach die CD-ROM einlegen, den Anweisungen folgen und schon kann es mit dem Russisch Lernen losgehen. Die Navigation ist einfach und selbsterklärend.
Bei Strokes Easy Learning Russisch ist es möglich, verschiedene Profile anzulegen. So können mehrere Personen parallel Russisch lernen, die Lernpläne nach eigenen Vorlieben zusammenstellen und die Lernfortschritte verfolgen.
Lernplan und Übungen bei Strokes Easy Learning Russisch
Der Lernplan ist die zentrale Arbeitsebene von Strokes Easy Learning Russisch und verbindet die Übungen aller anderen Arbeitsebenen.
Ein Lernplan besteht aus 100 Lerntagen mit einer wechselnden Folge von Übungsschritten pro Tag. Die Lernplan-Gestaltung ist bei Strokes Easy Learning Russisch sehr flexibel. Man kann entweder der vorgeschlagenen Übungsabfolge folgen oder einen Lernplan nach eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen zusammenstellen und selbst bestimmen, ob und in welcher Reihenfolge man, beispielsweise, neue russische Wörter oder Grammatik im Dialog üben möchte.
Auf einer Übersichtseite werden alle Lerntage angezeigt, so dass man auf Wunsch einen bestimmten Lerntag wählen und durcharbeiten kann. Hier sieht man auch, welche Lerntage mit welchem Lernerfolg man bereits absolviert hat.
Die Lerntage sind bei Strokes Easy Learning Russisch unterschiedlich gestaltet und bestehen aus 8 bis 14 Schritten. Meistens werden am Anfang neue russische Wörter aus dem Lerntag vorgestellt und geübt.
Ein Dialog führt an einem Praxisbeispiel vor, wie die Wörter in Sätzen benutzt werden können. Sehr gut dabei ist, dass man jedes Wort aus dem Dialog separat auf Russisch anhören und die dazu passenden grammatischen Erläuterungen aufrufen kann. In den meisten Arbeitsbereichen kann die sinngemäße mit der wortwörtlichen Übersetzung verglichen werden. So kann man den russischen Satzbau besser verstehen.
Eine Reihe von Übungen hilft, die russischen Wörter zu verinnerlichen. Man lernt russische Wörter und Sätze akustisch zu verstehen, sie zu schreiben und auszusprechen. Zum Schreiben kann man entweder die PC-Tastatur nutzen oder die russische Tastatur von Strokes einblenden.
Wer Schwierigkeiten mit einer Übung hat, kann die Lösungen anzeigen lassen und die Übung dann wiederholen.
Für alle Übungsarten von Strokes Easy Learning Russisch gilt:
- Die Anweisung zu der jeweiligen Übung steht unter dem Fenster der Kursbegleiterin.
- Unten rechts wird der Lernerfolg angezeigt. Wer mit dem Ergebnis unzufrieden ist, kann die Übung wiederholen und so die Statistik verbessern.
- Es wird generell keine Lautschrift angezeigt, so dass man sich bei der russischen Aussprache auf sein Gehör verlassen muss. Da die Muttersprachler bei Strokes Easy Learning Russisch aber sehr langsam und deutlich sprechen, sollte das kein Problem darstellen.
Zusätzlich zum Lernplan bietet Strokes Easy Learning Russisch die Möglichkeit, in sieben Arbeitsbereichen seine Russisch-Kenntnisse zu vertiefen. Diese sind: Verbesserung, Dialog-, Grammatik-, Vokabel-, Konversations– und Phonetiktrainer sowie ein Wörterbuch.
Russisch verbessern
Über die Funktion „Verbesserung“ kehrt man zu den Übungen zurück, die mit einem Ergebnis von unter 50% beendet wurden, kann sie wiederholen und so seine Russisch-Kenntnisse verbessern.
Russische Dialoge durcharbeiten
Der Dialogtrainer kann wie ein eigener Lernplan benutzt werden, um alle Übungen eines Dialogs nacheinander zu bearbeiten. Alternativ kann eine spezielle Übung bearbeitet werden, die im Lernplan nicht enthalten ist.
Russische Grammatik trainieren
Der Grammatiktrainer ist bei Strokes Easy Learning Russisch nach Themenbereichen geordnet und besteht aus dem Lese- und dem Trainingsbereich. Im Lesebereich können die Regeln der russischen Grammatik nachgeschlagen werden. Im Trainingsbereich befinden sich Übungen zum ausgewählten Grammatikthema. Wer, zum Beispiel, Schwierigkeiten mit dem russischen Verb hat, kann so gezielt Zeitformen des Verbs trainieren. Etwas verwirrend ist, dass sich in der Rubrik „Verben“ auch einige Informationen zur Verwendung von russischen Pronomen sowie zur Satzbildung befinden.
Russische Wörter lernen
Der Vokabeltrainer von Strokes Easy Learning Russisch ist sehr intelligent programmiert. Die Software erkennt, ob man Schwierigkeiten mit einem russischen Wort hat. Je Schwieriger das Wort für den Lernenden ist, desto öfter erscheint es – so lange, bis auch die schwierigsten Wörter sicher gelernt sind.
Es gibt vier Übungen: neue Wörter, Wörter üben, Wörter kennen und Wörter-Test. Praktisch bei ist, dass im Dialogfenster der Dialog angezeigt wird, aus dem das jeweilige Wort stammt. Man kann bestimmen, ob man russische Wörter aus bestimmten Dialogen oder nur ein Worttyp (z.B. Präpositionen) üben möchte.
Russisch sprechen und verstehen
Mit dem Konversationstrainer von Strokes Easy Learning Russisch lernt man das gesprochene Wort zu verstehen, selbst Fragen auf Russisch zu stellen und zu beantworten, auf Aussagen zu reagieren, und spontane Kommentare abzugeben. Es gibt zwei Funktionen „Kommunikation“ und „Verständnis„.
Bei der Kommunikationsübung hört man einen Satz auf Russisch an und arbeitet die Aussagen durch, die zu diesem Satz passen. Dabei hört man die einzelnen Sätze an, nimmt seine Aussprache auf und vergleicht sie mit der des Muttersprachlers.
Bei der Verständnisübung wird eine Aussage auf Deutsch angezeigt. Man muss erkennen, welcher der vier Sprecher den richtigen Satz sagt.
Russische Aussprache trainieren
Der Unterschied zu dem Kommunikationstrainer besteht darin, dass mit dem Phonetiktrainer von Strokes Easy Learning Russisch die Aussprache einzelner russischer Wörter und Laute trainiert werden. Beim Klick auf einen russischen Buchstaben in der oberen Leiste werden Wörter angezeigt, die diesen Buchstaben in verschiedenen Kombinationen enthalten. Man hört russische Wörter mit dem jeweiligen Laut an, kann sich selbst aufnehmen und eigene Aussprache mit der des Muttersprachlers vergleichen.
Strokes Easy Learning Russisch Wörterbuch
Das Russisch Wörterbuch enthält Wörter aus den Dialogen. Für die russischen Verben kann eine Konjugationstabelle aufgerufen werden. Man kann nach Wörtern suchen, sich nur bestimme Worttypen anzeigen lassen oder die Aussprache anhören. Für jedes Wort wird ein Beispiel zur Verwendung der Wörter in einem Satz angezeigt.
Hilfefunktion von Strokes Easy Learning Russisch
Die Software bietet eine sehr gute Hilfe an, die passend zu jeder Übung aufgerufen werden kann. Dabei wird anhand einer betonten Videoanimation gezeigt, wie die Übung richtig gemacht wird.
Strokes Easy Learning Russisch: Dialoge auf Audio-CD
Zusätzlich zur Software enthält Strokes Easy Learning Russisch eine Audio-CD mit allen Dialogen aus dem Sprachkurs. So kann man Russisch einfach immer wieder hören und sich an die russische Aussprache gewöhnen. Die CD kann im Auto oder auf einem mp3-Player unterwegs abgespielt werden.
Bugs von Strokes Easy Learning Russisch
Bei manchen Verben fehlt bei Strokes Easy Learning Russisch leider die Konjugation in Präsens (z. B., предложить (anbieten), дать (geben) und noch ein paar andere.)
Ganz selten stimmt die Betonung der einzelnen Begriffe nicht, wie, zum Beispiel, beim Wort „слова“ (Wörter). Bei Strokes Easy Learning Russisch ist die Betonung immer auf der ersten Silbe (слóва) trotzdem in Plural die letzte Silbe betont werden sollte (словá). Sollte es Abweichungen in der Aussprache geben, orientiert man sich am besten an die Aussprache im Dialog, weil diese immer richtig ist.
Bei einigen wenigen russischen Wörtern fehlt die Aussprache wie, zum Beispiel, beim Wort „их“ (Ihr).
Manche russischen Übersetzungen sind nicht ganz korrekt oder etwas irreführend. Zum Beispiel, wird „ich habe“ als „у меня“ übersetzt, wobei es „у меня есть“ heißt. Im Dialog wird die Übersetzung aber richtig angezeigt. (Tag 23)
Die eingeblendete russische Tastatur von Strokes verdeckt manchmal den Satz, der übersetzt werden sollte, oder das, was man gerade schreibt. Hier besteht noch Verbesserungspotential. (zum Beispiel, Tag 2/13)
Fazit zu Strokes Easy Learning Russisch
Trotz kleinerer Bugs, hinterlässt die Software Strokes Easy Learning Russisch einen professionellen Eindruck und motiviert zum Russisch Lernen. Sehr gut gelöst ist die komplette Verlinkung innerhalb des Programms. Russisch-Lernende können alle Lernkanäle (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) je nach Bedarf kombinieren und so schnelle Erfolge erzielen. Strokes Easy Learning Russisch ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil man damit auf eine angenehme und effiziente Weise Russisch lernen kann.
Strokes Easy Learning Russisch kaufen
Mehr Russisch lernen
Russische Verben: Konjugation üben und lernen
Merksätze für russische Verben mit Aussprache zum Anhören
Russische Vokabeln nach Themen
Sprachkurse und weitere Materialien zum Russisch Lernen
Schreibe einen Kommentar