RusslandJournal+

Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland

Deutschland Russland Fahne

Für eine Reise nach Deutschland benötigen russische Staatsbürger ein Visum. Es gibt verschiedene Visa-Arten. Ein russischer Staatsbürger, der privat nach Deutschland reist, muss ein Besuchervisum (Schengen-Visum) beantragen.

WICHTIG: Gäste aus Russland benötigen für eine Reise nach Deutschland eine Auslandskrankenversicherung, z. B., von HanseMerkur.

FAQ

Die häufigsten Fragen, um Freunde / Bekannte aus Russland nach Deutschland einzuladen: Visum, Verpflichtungserklärung, Unterlagen, Reisekrankenversicherung, nützliche Tipps und Links.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Haben Sie eine andere Frage, Ergänzung oder suchen Sie zusätzliche Informationen? Dann schreiben Sie uns.

Offizielle Informationen zum Thema Deutschland-Visa für Ausländer und Verpflichtungserklärung

Auswärtiges Amt: Fragen und Antworten zum Thema „Visum“ für Deutschland inkl. der Informationen zur Einladung von Privatpersonen und Geschäftspartnern, Verpflichtungserklärung, Berechnung der Aufenthaltsdauer, Vorgehensweise bei Ablehnung eines Visumantrages etc.

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Moskau: Hinweise für die Einladung von Bürgern der Russischen Föderation nach Deutschland

Diplomatische Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Russland

Merkblatt der Deutschen Botschaft „Vorsicht vor Internetbetrug / Scamming bei privaten Kontakten!“

Für alle, die nach Russland reisen möchten:

Informationen über Russland Visa und Einladungen: Preise, Unterlagen, Dauer der Bearbeitung.
Russland Reiseführer
Billig fliegen nach Russland
Ideen für eine Russland-Reise: UNESCO Welterbe in Russland

862 Kommentare zu “Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland”

  1. Alexander

    Hallo
    Ich bin verunsichert bei den ganzen Beiträge.
    Ich habe einen ähnlichen Fall.
    Kennt jemand diese Frau?
    Marina Aleksandrovna Sergeeva
    Kirov.
    Ihre E-Mail-Adresse ist ser.marin4@bk.ru
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.
    Grüße Alexander

    • Guenter Vogel

      Hallo Alexander,
      wie ich es leider vielen schreiben muß, existiert deine Dame nicht. Überweise niemals Geld und schütze Männer, denen Ähnliches wiederfährt. Passiert minütlich.
      Schöne Grüße

    • Guenter Vogel

      Hallo René,

      ich kann dir leider keine andere Antwort geben, als das dies alles Fake ist. Es gibt keine Mariya aus Syrsan. Alles weitere wäre Zeitverschendung. Gerne kannst du mich konsultieren. Nur ein wichtiger Tipp. Niemals Geld überweisen !!!

      Schöne Grüße

      Günter Vogel
      Ludwig-Heilmeyer-Str. 21
      89312 Günzburg
      08221-2767866
      0178-5195373

  2. Rainer Wita

    Hallo, liebe Leute!
    Schön dass ich eben eure Kommentare hier lese.
    Ich schreibe mich seit Mitte Februar mit einer Nadezhda – Sprachtherapeutinaus Krasnogorska (in der Nähe von Nishni Nowgorod). Sie ist 41 und ich 66.
    Sie will mich unbedingt heiraten und mich in Deutschland besuchen kommen. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass ich erstmal sie besuchen komme, was sie aber nicht möchte. Sie hatte mir ihre Handy-Nr. Geschickt, damit ich sie anrufen kann, was ihr dann aber ins Wasser gefallen ist. Sie hat mich aber jetzt schon
    3 x angerufen von einem Call-Center. Sie hat demnächst Urlaub, hat aber noch keine notwendigen Dokumente, nicht mal einen Reisepass und schon gar kein Geld. Sie will alles über ein Reisebüro erledigen lassen. Die verlangen 1410 € incl. Flug hin- und zurück. Diese Summe soll ich ihr überweisen.
    Hatte schon mal jemand Kontakt mit dieser bildhübschen Frau?
    Meinen vollständigen Namen und Adresse habe ich ihr natürlich noch nicht mitgeteilt.
    Vielen Dank Rainer

    • Guenter Vogel

      Hallo Harald,
      diese Dame gibt es nicht, Lass dich nicht täuschen. Diese organisierte Kriminalität ist extrem. Nur ein Tipp für dich überweise niemals Geld und lass dich die unglaubliche Schönheit und die schönen Worte nicht täuschen. Ich meine es nur gut und bin aktiv bei der Aufdeckung dieser Kriminalität. Schöne Grüße Günter

  3. Harald Flöder

    Hallo Männer, habe seit längerer Zeit E-Mail Kontakt mit einer Evgenya Bykova.Was ich hier lese,gibt mir echt zu denken. Diese Dame müsste eine Schauspielausbildung haben, so authentisch wie sie sich präsentiert. Die E-Maill ADRESSE war milatia@gmx.net Hat da jemand schon einmal etwas von gehört?

    • Guenter Vogel

      Hallo Harald,
      diese Dame gibt es nicht, Lass dich nicht täuschen. Diese organisierte Kriminalität ist extrem. Nur ein Tipp für dich überweise niemals Geld und lass dich die unglaubliche Schönheit und die schönen Worte nicht täuschen. Ich meine es nur gut und bin aktiv bei der Aufdeckung dieser Kriminalität. Schöne Grüße Günter

  4. Bernd Kruber

    Hallo,
    Sagt mal, hat jemand von Euch schon mal den Namen Lidiya Rynova aus Russland gehört und Kontakt mit ihr gehabt? Ich schreibe seit Ende letzten Jahres mit ihr und sie will nun kommen. Sie lehnte während unseres Briefwechsels eine finanzielle Unterstützung durch mich ab, sie wollte es selber schaffen. Nun schreibt sie mir, dass es ihr peinlich ist, aber nicht genügend Geld hat um zu kommen, nachdem sie sich ausführlich in einem Reisebüro informiert hat und bittet mich nun doch, ihr bei den Reisekosten zu helfen. Ich habe ihr dann angeboten, dass wenn sie nicht kommen kann, ich sie in Russland besuche. Das hat sie aber mit der Begründung abgelehnt, dass sie zuerst nach Deutschland kommen will und sehen will wie ich lebe und wohne, zudem sei das Wetter in Russland in dieser Jahreszeit schlecht und es sei vom Schnee alles schmutzig und sie habe sich das erste Treffen romantischer vorgestellt.
    Ich war schon mal vor Jahren Betrugsopfer. Damals war es eine Dame aus Ghana. Deshalb bin ich jetzt vorsichtiger und will, dass mir das nicht noch einmal passiert.
    Ich habe mich schlau gemacht über das Auswärtige Amt zu den Einreisebestimmungen von Russland nach Deutschland. Wenn Sie nicht genug Geld hat, benötigt sie ohnehin eine Verpflichtungserklärung für den Aufenthalt hier und eine Einladung von mir. Ich habe ihr daher noch kein Geld überwiesen, sondern angeboten mich um ihre Einreise zu kümmern und sie dann gebeten mir die erforderlichen persönlichen Angaben zu machen, die ich benötige, um die Verpflichtungserklärung auszufüllen und an das Auswärtige Amt zu schicken. Die hat sie mir auch sofort zukommen lassen. Durch meine Erfahrungen der Vergangenheit bin ich natürlich verunsichert. Ich werde auch kein Geld schicken an eine Person, die ich persönlich gar nicht kenne. Bisher hatte ich mit ihr außer 2 Telefonaten auch nur Emailkontakt. Ich weiß also nicht wirklich mit wem ich da tatsächlich schreibe. Ein Videoanruf sei nicht möglich, da sie kein Appfähiges Handy besässe. Deshalb habe ich überlegt, dass ich ihr zu ihrem Geburtstag eine Kette schicke und sie bitte, diese Kette anzulegen und mir ein Foto von ihr mit der Kette zu schicken.
    Oder was meint ihr, was würdet ihr mir empfehlen? Alles geschriebene von ihr hört sich so ehrlich an und ich will mir das durch Misstrauen auch nicht vermasseln, bin aber verunsichert dadurch, was ihr hier nun berichtet über russische Ladies bzw. Betrüger.
    Also meine Frage an Euch, hattet ihr auch schon mal Kontakt mit Lidiya Rynova aus Borsioglebsk? Und zweite Frage, was haltet ihr von der Idee mit der Kette um Sicherheit für die Vertrauenswürdigkeit der Dame zu erlangen?

    • Guenter Vogel

      Hallo Bernd.
      Fahr einfach runter und nimm diese Hilfe an. Du wirst total vera…..Bilder mit Kette , Reise nach Deutschland, totale Liebe und Leidenschaft : alles Fake und Quatsch. Gerne helfe ich dir weiter, da ich viele ähnlich gelagerte Fälle kenne. Es gibt keine reale Lidiya Rynova. Ich kann dir nicht vorschreiben, was du zu tun hast, aber ich geb dir einfach einen freundschaftlichen Rat. Überweise niemals Geld und vergiss die romantischen Liebesbezeugungen. Du bist der tollste und schönste Mann in Deutschland und du bist die Zukunft. gerne steh ich dir für weitere fragen zur Verfügung. Schöner Gruß Günter

  5. Daniel Zuger

    Hallo

    hatte jemand schon einmal Kontakt mit dieser Frau?
    Gorbacheva Sofiia Alekseevna

    Vielen Danke für die Antwort
    Daniel

    • Guenter Vogel

      Hallo Daniel.
      Ja dieser Name ist bekannt und auch mit verschiedenen Bildern versehen. Hatte auch Kontakt mit einer dieser Sofiias. Kann dir gerne Bildrér von drei Damen mit diesem Namen zukommen lassen. Ich hinterlasse dir gerne meine email-Adresse, da ich bei der Aufdeckung dieser organisierten Kriminalität unterstützend tätig sein kann. Nur ein Tipp im vorab. Alles Fake. Sei vorsichtig. Wäre auch für mich interessant deine Bilder von ihr zu sehen.
      Schöne Grüße Günter salamar06@gmx.de

    • Manfred

      Hallo Daniel woher kommt deine Sofiia und kannst du Bilder schicken ,
      Gruß Manfred

      • Guenter Vogel

        Hallo Manfred.
        Gerne sende ich dir die Bilder der Sofiias. Es gibt derzeit 4 Sofiias allein auf der Plattform Lovescout. Sende mir einfach ein Bild von deiner Liebsten auf meine email-Adresse: salamar06@gmx.de und ich sende dir dann die Fotos, die ich von inzwischen mehreren Betrogenen erhalten habe. Wenn du die Kommentare liest, wirst du feststellen, daß ich sehr aktiv bei der Aufdeckung dieser organisierten Kriminalität bin. Alles Schwindel und bleib vorsichtig. Bin noch eine Weile wach und wir können uns gerne austauschen. Je früher umso besser. Du hilfst dabei auch anderen, die schon Lehrgeld bezahlt haben. Schöne Grüße

  6. Thomas L.

    Hallo, ich schreibe seit einigen Tagen mit einer Frau aus Russland im ähnlichen Kontext über gmx.net Mailadresse. Bisher jedoch keinen Bitten wegen Geld. Ihr Name soll Anastasiia sein und in Yegorkino wohnen. Ist diese Person irgendwem bekannt? LG

    • Günter Vogel

      Hallo Thomas,
      die Bitten kommen erst kurz vor der geplanten Anreise. Habe auch über eine gmx.net Adresse zu einer Sofiia aus Yegorkino. Dieses Kaff liegt in der absoluten Abgeschiedenheit, hat 600 Einwohner und offensichtlich top Models. Ich kann dir nur wie allen anderen die Empfehlung geben niemals Geld zu überweisen. Vielleicht können wir auch die Bilder der Models aus Yegorkino austauschen, hab auch Wohnungsbilder. Ich habe eine Vielzahl davon und erhalte morgen eine Kopie ihres Personalausweises. Gerne können wir unsere email-Adressen austauchen, oder ich geb dir jetzt einfach meine. Ich arbeite auch mit einem Bekannten von Interpol zusammen und sammeln Betrugsdaten, um dieser organisierten Kriminalität entgegenzuwirken. Wir waren auch schon erfolgreich. und je mehr Betrogene mitmachén, umso höher sind die Erfolgschancen. Schau dir die romantischen Texte von ihr mal genau an. Das sind Textbausteine in einwandfreiem Deutsch. Der Rest ist wieder gebrochenes Deutsch mit Du und Sie Anreden. Wäre toll, wenn du kurzfristig reagieren könntest, da ich morgen Kontakt nach Yegorkino aufnehmen werde. Sie möchte am 24.03. zu mir kommen, hat aber kein Geld. Haha. Schöne Grüße Günter

    • Günter Vogel

      Hallo Thomas, Sry hab vergessen email-Adresse zu hinterlassen: salamar06@gmx.de. Hab nix zu verbergen, sondern will, daß nicht noch mehr ihr Geld verlieren.
      Gruß Günter

    • Ralf D.

      Hallo Thomas,

      mich schreibt seit 10 Tagen auch eine Anastasiia an, Sie schreibt, dass Sie aus Nikolashkino kommt. Ist sehr nahe an Kazan, wie bei Dir.
      Sie wäre 38 und Krankenschwester.
      Bilder habe ich auch einige bekommen und tägliche Emails.
      Ich denke wir sollten uns mal austauschen.
      Bisher hat Sie nach nichts gefragt, möchte aber auch lieber nach Deutschland kommen… Ich habe vorgeschlagen, zuvor nach Kazan zu kommen.
      Gruß
      Ralf

      • Friedhelm Reil

        Hallo Ralf,

        die Kommentare hier sind ja echt frustrierend. Ich hatte auch schon Briefkontakt zu einer Anastasiia aus der Gegend von Kazan. Sie hatte dann plötzlich nicht mehr geantwortet. Ist es in Deinem Fall besser gelaufen? Konntest Du sie besuchen oder ist sie nach Deutschland gekommen?

        Gruß Friedhelm

  7. werner kipp

    Hallo Günter Vogel,
    herzlichen Dank dafür, dass sich jemand darum kümmert, diese Betrugsmasche zumindest einzudämmen.Ich war drauf und dran zu überweisen, bin dann aber auf diese Seite und die vielen ähnlichen Kommentare gestoßen.
    Werner

  8. Fred

    Hallo,
    kennt jemand eine Daria Alekseevna Ivanova, 34 Jahre aus Kasan?
    Ich schreibe mit ihr seit Mitte Oktober 2019. Die Mailadresse endet mit gmail.com.
    Sie schreibt mir große Liebe usw.. Sie will mich besuchen kommen. Ihr fehlten 400 Euro für die Reise. Habe den Fehler gemacht und das Geld über Western Union versendet. Am nächsten Tag wurde das Geld in Sankt Petersburg abgeholt von einer Daria A. Ivanova. 1500 km entfernt die Orte.
    Dann hat sie weiter geschrieben, große Liebe usw. Jetzt brauchte sie für das Visum für die Aufenthaltsdauer von 30 Tage je 50 Euro pro Tag als Nachweis an der Botschaft, damit sie sich finanziell unabhängig in Deutschland aufhalten kann, also 1550 Euro. 500 Euro hatte sie selbst besorgt. Ich war so dumm und habe ihr 1050 Euro auf ein Bankkonto einer Arbeitskollegin (Kochetova Tatiana Viktorovna ) überwiesen.
    Diese Daria hat mir Fotos von ihrem Reisepass geschickt. Alles schien glaubhaft. Dann hatte sie alles für die Reise fertig. Sie hat mir sogar die Flugverbindung geschrieben mit welchen Maschine sie in Bremen landet. Alles schien okay.
    Doch am Flughafen wurde sie nicht in die Maschine gelassen weil ihr angeblich eine Versicherung fehlt für den Fall das die Maschine abstürzt damit ihre Mutter Entschädigung bekommt und falls sie krank werden sollte das sie versorgt ist. Diese Versicherung soll 1750 Euro kosten. Um dieses Geld bat sie mich. Ich habe abgelehnt. Jetzt kam ein Foto von ihrem Visum welches bereits läuft. Der nächste Flug wäre am 12 März. Wieder wird Druck ausgeübt. Sie hat mich sogar mehrmals über skype Videochat kontaktiert. Die Person ist eindeutig die Person die auch auf den vielen Fotos ist. Die Fotos finde ich auch nicht im Netz als geklaute Bilder. Alles scheint glaubhaft, nur diese Versicherung nicht.
    Ich werde mir polizeilichen Rat einholen weil ich nicht mehr weiß was ich glauben soll. Wenn es tatsächlich Betrüger sind, ist die Geschichte enorm gut gemacht.
    Meine Frage, kennt jemand die genannten Personen oder kennt jemand einen vergleichbaren Fall? Es würde mich sehr interessieren!

    • Günter Vogel

      Hallo Fred,
      leider muß ich dir mitteilen, daß du mit der ganzen Bandbreite veräppeltst worden bist. Du wirst diese Frau und dein Geld niemals sehen. Es handelt sich um organisierte Kriminalität, die der zeit sehr aktiv in Russland und Finnland handelt. Die Schreiben sind mit Textbausteinen versehen und werden reihenweise verschickt. Du bist der tollste und schönste Mann Deutschlands und sie liebt dich von ganzem Herzen und wird alles für Euer Glück tun, blabla. Es gibt eine Vielzahl von vergleichbaren Fällen und die Polizei wird dir dies bestätigen. Es werden bei der Kripo Sammelklagen vorbereitet, also geh möglichst bald zu deiner Polizeidienststelle und erstatte Anzeige. Es ist Alles absoluter Fake und nicht mal gut gemacht. Ich bin für einen Bekannten bei Interpol in Moskau als Informant tätig und wir konnten zumindest letzten Monat eine Bande in Helsinki aushebeln.Natürlich steht die nächste in den Startlöchern. Übrigens Infos an Yandex.com und gmail.com bringen nicht wirklich was. Sry aber hier du bist volle Kanne übers Ohr gehauen worden. Stoppe jegliche Zahlungen und vergiß die kriminelle Frau und die gefakten Briefe. Wahrscheinlich hast du anfangs sowieso mit einem Mann geschrieben. Die Frauen stellen nur die Fotos zur Verfügung.
      Schöne Grüße
      Günter

  9. Günter

    Hallo zusammen,
    ich bekomme seit Monaten eMails mit Anfragen von ausschließlich Frauen aus Ost-Europa (Russland). Alle mit den gleichen Ausführungen, sie hätten meine eMail von einer Partner-Vermittlung. Ich habe mich nie bei einer Partner-Vermittlung angemeldet. Meistens sind diese Damen zwischen 28 und 35 Jahre alt. Und immer mit derselben Masche..Man bekommt Fake-Bilder und fast immer von allen einen fast identischen Text. Nach ein paar Mails wird einem die große Liebe vorgespielt und man möchte so bald als möglich mich besuchen…Um das alles abzukürzen, lasst die Finger von solchen eMails und laßt euch auch niemals auf Geldüberweisungen ein. Bei mir fliegen alle diese Mails in den „Mülleimer“. Meistens mit Endung: „yandex.com..de oder „gmail.com“..Es sind auf jeden Fall hier verbrecherische Organisationen am Werk!!!!!

  10. Chris

    Kennt jemand eine Stella, die Gorbacheva Sofiia Alekseevna heißen soll? Nix passiert. Keinen Cent investiert. Will mich aber besuchen und hat kein Geld. Naja !

    • Morgenthaler Manfred

      Hallo Chris, ich habe die frage gelesen und mit entsetzen festgestellt das die selbe Frau auch mit mir seit 16 Tagen Briefe und Bilder Schickt, sie wollte mich im April besuchen,und sollte Reiseunterlagen besorgen,vor 2 Tagen hat sie dann Gestanden das Sie das Geld nicht selber aufbringen kann.Ich war Skeptisch,wegen ihrer Indendität,konnte sie auch Telefonisch nicht erreichen,am 6.3.2020 hat sie versucht mich telefonisch zu erreichen habe aber Anruf verpasst.sie hat mir nach langem verlangen eine Kopie von Ausweis geschickt.Ich wäre jetzt bereit gewesen ihr das Geld für die Reise zu schicken!!!

      • Günter Vogel

        Hallo Manfred. Super, dass du geschrieben hast. Besteht die Möglichkeit, dass du mir die Ausweiskopie und/oder Bilder von ihr sendest? Ich schick dir dann meine Bilder von Ihr. Wäre super. Habe nämlich Kontakt zu Interpol in Moskau. Meine email-Adresse ist salamar06@gmx.de. Zahle auf keinen Fall, denn sie will auch zu mir kommen. Scheiß Betrug.
        Schöne Grüße

        • Lothar Hudalla

          Hallo Günter,
          ich habe von meiner Viktoriia ebenfalls eine Reisepass-Kopie bekommen.
          Hättest du Interesse daran ?
          LG Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!