Metro in Moskau

Russisch: Московское метро / Московский метрополитен

Zwei rote Metro Schilder in Moskau

Metro Schilder in der Nähe vom Roten Platz in Moskau

Die Moskauer Metro gilt als die prachtvollste Untergrundbahn der Welt. Doch sie ist nicht nur schön, sondern auch preiswert, zuverlässig und pünktlich. Die Metro in Moskau wurde am 15. Mai 1935 eröffnet und feierte 2015 sein 80. Jubiläum. In Moskau kommt man mit der Metro oft schneller voran als mit dem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Täglich nutzen über sieben Millionen Menschen die Moskauer Metro. Deswegen sind die Züge und Bahnhöfe vor allem zu Hauptverkehrszeiten total überfüllt. Für eine unterirdische Besichtigungstour sollte man sich entweder früh morgens, spät abends oder an einem Sonntag Zeit nehmen.

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Allgemeine Infos zur Metro in Moskau

Die Moskauer Metro hat 12 Linien mit über 215 Stationen. Das Metro-Netz ist 365,7 km lang. Die tiefste Station (84 m tief) „Park Pobedy“ (Russisch: Парк Победы) liegt auf  der längsten (45,1 km) Metro Linie „Arbatsko-Pokrovskaya“ (Russisch: Арбатско-Покровская).

Die Züge fahren im Abstand von ca. 90 Sekunden.

27 Stationen der Moskauer Metro sind mit Ladestationen für Smartphones und andere mobile Geräte ausgestattet.

Die Moskauer Metro ist Nichtraucherzone. Es ist auch verboten, Alkohol zu trinken. Fahrräder dürfen in der Moskauer Metro nicht transportiert werden (außer Klapp-/Falt- und Kinderfahrräder).

Es ist erlaubt, in der Moskauer Metro zu fotografieren, ohne stationäres Zubehör zu benutzen (Stativ, Beleuchtung, etc.)

Öffnungszeiten der Metro in Moskau

Die Metro in Moskau verkehrt von 5:30 Uhr morgens bis 1:00 Uhr nachts.
Die Übergänge zwischen den Stationen sind von 6:00 Uhr morgens bis 1:00 Uhr nachts geöffnet.

Tickets und Preise der Metro in Moskau

Zugangsschranken in der Moskauer Metro

Zugangsschranken in der Moskauer Metro

Es ist nicht möglich, die Moskauer Metro ohne eine Fahrkarte zu betreten. Nur nach Entwertung der Fahrkarte am Automaten, öffnet sich die Schranke und man wird durchgelassen. Die Fahrkarten sind an den Kassen in der Metro bzw. an den Automaten erhältlich. Die Wahl des Tickets hängt davon ab, wie oft man mit der Moskauer Metro fahren will. Mit folgenden Karten kann man in Moskau sowohl die Metro als auch die überirdischen Transportmittel wie Bus, Trolleybus, Tram und die Einschienenbahn Monorail nutzen.

In der Moskauer Metro gibt es folgende Fahrkarten:

  • Troika Karte mit dem Tarif Portemonnaie
  • Universalticket
  • 90 Minuten Ticket

Troika Karte mit dem Tarif Portemonnaie

Russisch: карта „Тройка“

Die „Troika“ ist eine elektronische kontaktlose Smartcard. Auf der Troika Karte ist der Tarif Portemonnaie integriert. Zusätzlich können andere Tickets des Moskauer öffentlichen Verkehrs darauf geladen werden. Wenn sich auf der Karte ein Ticket befindet, wird bei der Entwertung zuerst das Ticket verwendet.

Bei der Ausstellung der Troika Karte muss ein Pfand von 50 Rubel (ca. 0,73 Euro) hinterlegt werden. Nach Gebrauch kann eine noch funktionierende Troika Karte zurückgegeben werden. Bei der Rückgabe wird der Pfand zurückerstattet.
Wechselkurs Rubel / Euro

Die Troika Karte ist nicht übertragbar. Sollte bei der Kontrolle festgestellt werden, dass der Karteninhaber die Fahrten für andere Personen mit seiner Troika Karte bezahlt hat, wird man bestraft. Die Strafe beträgt 1.000 Rubel (ca. 14,55 Euro).

Die Troika Karte ist bis fünf Jahre nach dem letzten Aufladen gültig.

Tarif Portemonnaie auf der Troika Karte
Russisch: Кошелёк
Die günstigste Einzelfahrt von 36 Rubel (ca. 0,52 Euro) pro Fahrt bietet der Tarif Portemonnaie auf der Troika Karte. Das Portemonnaie kann nach Bedarf immer wieder mit Geld (36 bis 3.000 Rubel / ca. 0,52 bis 43,66 Euro) aufgefüllt werden. Es ist empfehlenswert, nicht zu viel Geld darauf zu laden. Zwar ist es möglich, das auf das Portemonnaie geladene Geld zurückzubekommen, doch dafür muss man in einem der Servicecenter von „Moskauer Transport“ (Russisch: „Московский транспорт“) ein Formular ausfüllen und die Rückerstattung schriftlich beantragen. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 30 Tagen.

Universalticket

Russisch: Единый
Das Universalticket kann sich lohnen, wenn man viel Metro fährt. Es gibt Universaltickets für eine bestimmte Anzahl von Fahrten (1 bis 60) oder Tagen (1 bis 365). Das Universalticket kann separat gekauft oder auf die Troika Karte geladen werden. Die Universaltickets für 60 Fahrten sowie für 30, 90 und 365 Tage gibt es nur in Verbindung mit der Troika Karte. Restguthaben von den auf die Troika Karte geladenen Tickets werden nicht zurückerstattet.

Ticket Preis / Gültigkeit
Preise für Universaltickets
1 Fahrt 55 Rubel (ca. 0,80 Euro) / 5 Tage
2 Fahrten 110 Rubel (ca. 1,60 Euro) / 5 Tage
20 Fahrten 747 Rubel (ca. 10,87 Euro) (Einzelfahrt = 37,35 Rubel / ca. 0,54 Euro) / 90 Tage
40 Fahrten 1.494 Rubel (ca. 21,74 Euro) (Einzelfahrt = 37,35 Rubel / ca. 0,54 Euro) / 90 Tage
60 Fahrten 1.765 Rubel (ca. 25,69 Euro) (Einzelfahrt = 29,42 Rubel / ca. 0,43 Euro) / 90 Tage
1 Tag 218 Rubel (ca. 3,17 Euro)
3 Tage 415 Rubel (ca. 6,04 Euro)
7 Tage 830 Rubel (ca. 12,08 Euro)

90 Minuten Ticket

Russisch: 90 минут
Damit kann man innerhalb von 90 Minuten ab Entwertung eine Fahrt in der Metro und beliebig viele Fahrten im Bus, Trolleybus und Tram machen. Dieses Ticket kann also sinnvoll sein, wenn man innerhalb kurzer Zeit außer der Metro auch überirdische Verkehrsmittel nutzt. Das Ticket 90 Minuten kostet 56 Rubel (ca. 0,82 Euro). Den Tarif 90 Minuten gibt es nur für eine Fahrt und nur in Verbindung mit der Troika Karte.

HINWEIS: Es ist nur sinnvoll, das 90 Minuten Ticket auf die Troika Karte zu laden, wenn man vorhat, außer Metro andere öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Denn wenn sich das 90 Minuten Ticket auf der Troika Karte befindet, wird dieses Ticket zuerst verwendet. Das heißt, dass wenn man nur eine Fahrt in der Metro macht, zahlt man 56 Rubel statt 36 Rubel mit dem Portemonnaie.

Kinder unter 7 Jahren fahren gratis.

Preise für alle Tickets auf der offiziellen Seite der Moskauer Metro (auf Russisch)
Stand: Januar 2018

Verkaufsstellen für Fahrkarten

Weißes Mosgortrans-Automat mit der Aufschrift Билеты, Tickets

Fahrkartenautomat von Mosgortrans. Bildquelle: Pressestelle von GUP Mosgortrans

  • Kassen bzw. Automaten der Moskauer Metro.
  • Automaten bzw. Kioske „Mosgortrans“ (russisch: Мосгортранс) sowie Verkaufsstellen von Partnerunternehmen.
    Es gibt Tausende Mosgortrans-Automaten und -Kioske überall in Moskau. Viele wurden an stark frequentierten Punkten aufgestellt, zum Beispiel, in der Nähe von Metro-Stationen, Haltestellen, Einkaufszentren, Universitäten etc. Die Automaten können auf Russisch oder Englisch bedient werden.
  • Beim Fahrer
    Beim Bus-, Trolleybus- oder Stra­ßen­bahnfahrer kann man nur das Universalticket für eine Fahrt kaufen.

Gepäck in der Moskauer Metro

Das Gepäck muss in der Moskauer Metro separat bezahlt werden.

Kostenpflichtig sind:

  • Gepäckstücke mit den Maximalmaßen zwischen 121 und 150 cm (Höhe + Breite + Tiefe)
  • überlange Gegenstände zwischen 151 und 220 cm Länge

Pro Person sind zwei kostenpflichtige Gepäckstücke erlaubt.
Das Gepäck wird mit einem speziellen Papierticket bezahlt.
Die Beförderung eines Gepäckstücks in der Moskauer Metro kostet 60 Rubel (ca. 0,87 Euro). Das Ticket ist fünf Tage (inkl. dem Verkaufstag) gültig.

Um Probleme am Durchgang zu vermeiden ist es empfehlenswert, mit Gepäck die Zugangsschranke am Wächterhäuschen zu benutzen.

Orientierung in der Moskauer Metro

Die Stationen auf dem Streckenplan der Moskauer Metro werden in kyrillischer und in lateinischer Schrift geschrieben. Auf diese Seite wird die offizielle lateinische Schreibweise der Metro Stationen verwendet. Diese kann für deutschsprachige Reisende zwar etwas ungewohnt sein, erleichtert aber die Orientierung in der Metro.

Wegweiser in der Moskauer Metro.

Wegweiser in der Moskauer Metro. ВЫХОД В ГОРОД heißt auf Russisch „Ausgang in die Stadt“.

Die meisten Wegweiser in der Metro sind auf Russisch. Deswegen ist es empfehlenswert, vor einer Reise nach Moskau, das russische Alphabet zu lernen.

Vokabelliste Russisch-Deutsch „In der Metro“

Die Metro Linien sind von 1 bis 12 durchnummeriert und haben unterschiedliche Farben.

Die Umsteigebahnhöfe sind auf dem Plan grafisch miteinander verbunden. Die Hauptschwierigkeit beim Umsteigen in der Moskauer Metro besteht darin, dass die Umsteigestationen der einzelnen Linien unterschiedlich heißen. Deswegen ist es wichtig, sich den Namen der gewünschten Station der entsprechenden Linie zu merken.

Moskauer Metro: Interaktiver Plan mit Umsteigemöglichkeiten (auf Russisch). Beim Klick auf die Kreise bei den Metro-Stationen wird die Fahrtzeit zwischen den ausgewählten Stationen berechnet. Beim Klick auf den Stationsnamen wird die Information über die Station angezeigt.
„Metropolitan“ und andere Apps für Russland Reisen (mit Video)

Kostenloser Wi-Fi Zugang in der Moskauer Metro

Die Züge der Moskauer Metro sind mit kostenlosem Wi-Fi Zugang ausgestattet. So verbindet man sich mit dem Wi-Fi Netz:

  1. In den Einstellungen des Geräts das Netz MosMetro_Free auswählen.
  2. Browser öffnen und eine beliebige Website aufrufen.
  3. Auf den Knopf „Ins Internet gehen“, auf Russisch „Войти в Интернет“ klicken.
  4. Der Browser wird automatisch auf das Portal В МЕТРО / vmet.ro umgeleitet.
  5. Die Mobilfunknummer eingeben, um einen Zugangscode zu bekommen.
    Sich mit dem Zugangscode identifizieren.
  6. Danach kann man das Internet über das Metro Wi-Fi Netz nutzen.

Wichtig: Der Wi-Fi Zugang ist nur in den Zügen, d. h. in den Waggons, verfügbar. In den Hallen und in den Stationen wird keine Verbindung garantiert.

Sicherheit in der Metro

Notruf-Info-Säule in der Moskauer Metro

Notruf-Info-Säule in der Moskauer Metro

Alle Stationen der Moskauer Metro verfügen über rot-blaue Notruf- /Info-Säulen mit zwei Knöpfen. Der Notruf-Knopf befindet sich auf der roten und der Informationsknopf auf der blauen Seite der Säule.

Die Stationen und Übergänge der Moskauer Metro sind mit Beobachtungskameras und Alarmvorrichtungen ausgestattet. Beobachtungskameras wurden auch in allen Wagons der Züge installiert, die auf der Ringlinie und auf der Linie Sokolnitscheskaja (rote Linie Nummer 1) verkehren.

In der Moskauer Metro werden nach und nach Metalldetektoren installiert.

Sehenswerte Stationen der Moskauer Metro

Mayakovskaya (Russisch: Маяковская)

Eröffnet am 11. September 1938

Station Mayakovskaya in der Moskauer Metro

Halle der Metro-Station Mayakovskaya

Für die Gestaltung dieser eleganten Metro-Station wurde der Architekt Alexej Duschkin auf der New Yorker Weltausstellung 1938 mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Die nach dem russischen Dichter Wladimir Majakowskij (1893-1930) benannte Station beeindruckt durch schlichte Säulen aus Marmor und rostfreiem Edelstahl. Kuppelmosaiken zeigen die Errungenschaften der sowjetischen Luftfahrt.
Als 1941 die deutsche Armee Moskau gefährlich nahe gekommen ist, sprach hier Josef Stalin zum Obersten Sowjet bevor er die russischen Truppen an die Front schickte.
Alexej Duschkin entwarf auch die Bahnhöfe Kropotkinskaya (Russisch: Кропоткинская) und Ploschad Revoljutsii  (Russisch: Площадь Революции)

Mosaik in der Station Komsomolskaya der Moskauer Metro

Mosaik in der Station Komsomolskaya

Komsomolskaya (Russisch: Комсомольская)

Eröffnet am 15. März 1935. Eröffnung der umgebauten Halle der Ringstation: 1952

Diese imposante Station besteht aus mehreren Bahnsteigen und zwei Ebenen. Den Bahnhof der Ringlinie auf der untersten Ebene schmücken acht stuckgerahmte Goldmosaiken, riesige Kronleuchter und Marmorsäulen.

Kropotkinskaya (Russisch: Кропоткинская)

Eröffnet am 15. Mai 1935

Station Kropotkinskaya in der Moskauer Metro

Halle der Mero-Station Kropotkinskaya

Der Bahnhof der Metro-Station Kropotkinskaya zeichnet sich durch klare Linien und Farben aus. Der Fußboden aus rosa-grau Granit harmoniert mit dem hellen Marmor der Wände. Eine indirekte Beleuchtung verleiht der Station eine besondere Atmosphäre. Auf der Pariser Weltausstellung von 1937 sowie bei der Expo 1958 in Brüssel wurde das Model dieser Metro-Station mit dem Grand Prix ausgezeichnet.

Arbatskaya (Russisch: Арбатская)

Roter Pavillon der Station Arbatskaya der Moskauer Metro

Pavillon der Station Arbatskaya

Eröffnet am 15. Mai 1935

Bei der Station Arbatskaya der hellblauen Metro-Linie Filevskaya ist vor allem der rote Eingangspavillon auf dem Arbatskaya Platz sehenswert. Er hat die Form eines Sowjetsterns. Am besten ist die Form allerdings von oben erkennbar.

Skulptur Frau mit Hahn in der Station Ploshchad Revolyutsii der Moskauer Metro

Skulptur in der Station Ploshchad Revolyutsii

Ploshchad Revolyutsii (Russisch: Площадь Революции)

Eröffnet am 13. März 1938

Ins Deutsche übersetzt, lautet der Name dieser Metro-Station „Der Platz der Revolution“. Die Hauptattraktion hier sind 76 lebensgroße Bronzefiguren, die unter marmorverzierten Bögen stehen. Die Figuren stellen die Menschen dar, die den Aufstieg der Sowjetunion ermöglicht haben, darunter Arbeiter, Soldaten, Matrosen, Sportler sowie eine Mutter mit Kind und ein Mädchen mit einem Buch.

Bild mit Traktor in der Station Novokuznetskaya der Moskauer Metro

Ein Deckenbild in der Station Novokuznetskaya

Novokuznetskaya (Russisch: Новокузнецкая)

Eröffnet am 20. November 1943

Diese Station ist den Helden der Roten Armee gewidmet. Entlang der Wände sind Szenen aus dem zweiten Weltkrieg zu sehen. In der Mitte der Halle sind Lampen in Form von Fackeln platziert.

Novoslobodskaya (Russisch: Новослободская)

Buntglasscheiben in der Station Novoslobodskaya der Moskauer Metro

Buntglasscheiben in der Station Novoslobodskaya

Eröffnet am 30. Januar 1952

Diese eher schlicht gehaltene Metro-Station beeindruckt durch 32 kunstvolle Buntglasscheiben mit Motiven der russischen Gobelinkunst. Von hinten beleuchtet, erinnern sie an Kirchenfenster und sehen so aus, als würde Tageslicht durchschimmern.

Kievskaya (Russisch: Киевская)

Mosaik mit Stuck in der Station Kievskaya der Moskauer Metro

Mosaik mit Stuck in der Station Kievskaya

Eröffnet am 5. April 1953

Das Leitthema dieser schönen Station ist die Freundschaft zwischen Russland und Ukraine. Dies ist vor allem an den zahlreichen Mosaikbildern erkennbar. Marmorverkleidete Wände, Stuckornamente und goldene Kronleuchter sorgen für einen besonderen Glanz.

Geschichte der Metro in Moskau

Zum ersten Mal wurde bereits im Jahr 1902 über den Bau einer Untergrundbahn in Moskau diskutiert. Damals war die Öffentlichkeit empört und in der Presse gab es heftige Proteste.

Doch als die Bevölkerungszahl der Hauptstadt der Sowjetunion Anfang der 30er Jahre enorm angestiegen ist, wurden zwei wichtige Kommunisten mit dem Bau der Moskauer Metro beauftragt: der damalige Transportminister der UdSSR Lasar Kaganowitsch und Nikita Chrustschow, der später Generalsekretär der UdSSR wurde.

Der Bau begann am 7. November 1931, dem Jahrestag der Oktoberrevolution. Das Vorhaben wurde zum Ehrenprojekt der gesamten Sowjetunion. Bauarbeiter wurden von Tausenden Soldaten und Freiwilligen unterstützt. Mit der Innenausstattung der Bahnhöfe beauftragte man die besten Künstler der UdSSR. Im ständigen Wettkampf mit dem Westen lag Josef Stalin viel daran nicht irgendeine, sondern die beste U-Bahn der Welt zu bauen. Auch unterirdisch sollte man die Macht des sowjetischen Staates spüren.

Halle der Station Komsomolskaya der Moskauer Metro

Die prächtige Halle der 1935 eröffneten Metro-Station Komsomolskaya

Bereits im Mai 1935 wurde der erste Abschnitt von über 11 km mit 13 Stationen in Betrieb genommen. Die Züge fuhren zwischen dem Park Sokolniki (Russisch: Сокольники) und dem Park Kultury (Russisch: Парк Культуры). Die aufwendig gestalteten Bahnhöfe machten prächtigen Zarenpalästen Konkurrenz: Kronleuchter, Mosaiken, Skulpturen sowie Säulen aus Edelstein und Marmor schmückten riesige Hallen. Jede Station der Moskauer Metro wurde einem bestimmten Thema gewidmet.

Der Bau ging zügig voran. 1939 gab es bereits 22 Stationen. Auch während des zweiten Weltkrieges wurde das Metronetz weiter ausgebaut. Gleichzeitig diente die Metro als Bunker. Die Station Chistye Prudy (Russisch: Чистые Пруды) wurde zum Hauptquartier des Generalstabs umfunktioniert.

Im Jahr 2004 wurde die erste Einschienenbahn (Monorail) in Russland in Betrieb genommen.

Moderner Zug der Moskauer Metro

Ein moderner Zug der Moskauer Metro

Als die Moskauer Metro 2005 das 70. Jubiläum feierte, verfügte das Netz über 11 Linien mit 170 Bahnhöfen. Ende 2007 gab es in der Moskauer Metro bereits 12 Linien. Es ist geplant, bis zum Jahr 2035 eine große Ringlinie fertig zu stellen und so die äußeren Stationen der Moskauer Metro miteinander zu verbinden.

Das Museum der Moskauer Metro

Das Metro Museum in Moskau wurde im November 1967 eröffnet und befindet sich an der Station „Sportivnaya“ (Russisch: Спортивная) der roten Linie 1, zwei Stationen unter der Ringstation „Park Kultury“ (Russisch: Парк Культуры).

Adresse:
Chamownitscheski Wal, 36
(Russisch: Хамовнический вал, 36)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 09:00 bis 16:30 Uhr (Letzter Dienstag des Monats geschlossen.)
Samstag 10:00 bis 16:30 Uhr

Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung
Der Eintritt ist frei.
Tel. +7 495 622 73 09
Für eine Führung ist eine Voranmeldung erforderlich.

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“Metro in Moskau”

  1. Kuerzi Peter

    Hallo zusammen

    Ich bin von Russland begeistert. Vor 3 Jahren war ich für 3 Wochen in Moskau und hatte das Gefühl, dass die Metro absolut sicher ist. Leider musste ich diese Ansicht ändern. Es scheint, dass sich nun auch dort bandenmässige organisierte Kriminalität breit macht. Mir wurde ein grösserer Geldbetrag aus dem Rucksack gestohlen. Also Vorsicht,wenn plötzlich grössere Gruppen einsteigen und ein Gedränge organisieren! So heute passiert in der Nähe
    derStation Bellorusskaya. Es scheint, dass es Banden methodisch in der Nähe der Umsteigebahnhöfe zum Aeroexpress auf Touristen abgesehen haben. Also Augen auf bei plötzlichem Gedränge.
    piotr

  2. Genser

    Hallo liebes russlandjournal-Team
    trotz der super Info habe ich noch Fragen zur Metro.
    Bitte wo können die Troika Karte, das 90′ Ticket oder das Universalticket gekauft werden?
    Bezahlung auch mit VISA oder nur in RUB?

    • Anastassia

      Hallo Genser,
      Danke für die gute Frage. Die Troika Karte, das 90 Minuten und das Universalticket können direkt in der Metro oder an den Automaten bzw. in den Kiosken von Mosgortrans gekauft werden. Wir haben den Artikel um die entsprechende Info ergänzt: https://www.russlandjournal.de/russland/moskau/metro/#verkaufsstellen
      Soweit uns bekannt, werden nur die von russischen Banken herausgegebenen Kreditkarten akzeptiert.

  3. MoU2018

    Hallo liebes russlandjournal-Team und Leser,
    ich habe noch Fragen zur Metro.
    Ich denke die Mehrfahrtenkarten sind eine gute Sache.
    Die Karte auf den Scanner legen und wenn das Licht grün leuchtet zügig durchgehen.
    Wie funktioniert das aber wenn man mit Gepäck (Koffer) die Metro benutzten möchte?
    Wie wird die zusätzliche Fahrt für das Gepäckstück entwertet, bzw. bleiben die Sperren so lange offen bis der Koffer mit durchgekommen ist?
    Fahren „normale“ Rucksäcke gratis mit?

    Danke und Grüße

    • Anastassia

      Hallo und Danke für die gute Frage. Wir haben den Artikel mit den Informationen zum Gepäck ergänzt (siehe: https://www.russlandjournal.de/russland/moskau/metro/#gepaeck)
      Normale Rucksäcke dürfen kostenlos mitgenommen werden. Für großes Gepäck muss man ein spezielles Ticket kaufen. Um nicht ausgesperrt zu werden, ist es besser mit Gepäck den Durchgang am Wächterhäuschen zu benutzen.

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