учить – lernen auf Russisch

Das Wort УЧИТЬ [utschít‘] hat auf Russisch folgende Bedeutungen:

  1. lernen, studieren
  2. lehren, unterrichten, beibringen

Wortart: Verb der и-Konjugation (II.)
Aspekt: unvollendet
Die Konjugation des russischen Verbs УЧИТЬ Aussprache zum Anhören

Alte Bücher und Karten auf dem Tisch

Das Wort УЧИТЬ bedeutet auf Russisch LERNEN und LEHREN.

учить + Dativ (чему?) = lehren
учить русскому языку – die russische Sprache lehren
Их учат русскому по новому учебнику. – Ihnen wird Russisch mit dem neuen Lehrbuch beigebracht.

учить + Akkusativ (что?) = lernen
учить русский язык – die russische Sprache lernen
Они учат русский по новому учебнику. – Sie lernen Russisch mit dem neuen Lehrbuch.

Ausdrücke mit dem Wort LERNEN auf Russisch

Я только начал учить русский язык. – Ich habe gerade angefangen, Russisch zu lernen. (sagt ein Mann)
Я только начала учить русский язык. – Ich habe gerade angefangen, Russisch zu lernen. (sagt eine Frau)
Я учу русский уже два года. – Ich lerne Russisch schon zwei Jahre.
Трудно учить русский язык? – Ist es schwer, die Russische Sprache zu lernen?
Какой язык стоит учить? – Welche Sprache lohnt sich zu lernen?
Она учит немецкий в университете. – Sie lernt Deutsch in der Universität.
Они учат русский, потому что хотят поехать в Россию. – Sie lernen Russisch, weil sie nach Russland reisen möchten.
Мне нравится учить иностранные языки. – Ich mag es, Fremdsprachen zu lernen.

Anzeige

учить наизусть – auswendig lernen
Он учит наизусть стихи русских писателей. – Er lernt Gedichte russischer Schriftsteller auswendig.

Не надо меня учить! – Es ist nicht nötig, mich zu belehren!

Sprichwort mit dem Wort LERNEN auf Russisch

Яйца курицу не учат. – Die Eier belehren das Huhn nicht. (Sagt man mit Verachtung zu jemandem, den man als jung und unerfahren sieht.)

Russische Sprichwörter mit Deutscher Übersetzung und ggf. Entsprechung zu verschiedenen Themen.

Mehr zum Thema

Podcast-Lektion 80: Sagen, wie lange man schon Russisch lernt.
Russisches Alphabet: Die Aussprache von Ч am Beispiel von УЧИТЬ
Russische Grammatik: Verben
Russische Wörter lernen und richtig gebrauchen: Übersicht

2 Kommentare zu “учить – lernen auf Russisch”

  1. Peter Schrader

    War da der Druckteufel am Werk? Muss es nicht heißen „Он учит наизусть стихи русских писателей.“ ? Also mit „русских“ statt „русский“? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Anastassia

      Das war der Druckteufel… „стихи русскИХ писателей“ ist natürlich richtig. Vielen Dank für den Hinweis!

Kommentar schreiben

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Außerdem wird zur Vermeidung von SPAM zu allen Links das rel="nofollow"-Attribut hinzugefügt. SPAM und Kommentare ohne Bezug zum Thema werden gelöscht.

Diese HTML Tags und Attribute können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>