RusslandJournal+

любить – lieben auf Russisch

Das Wort ЛЮБИТЬ [ljubít’] bedeutet auf Russisch: LIEBEN, MÖGEN, GERN HABEN

Wortart: Verb der и-Konjugation (II.), unregelmäßig
Aspekt: unvollendet
Konjugation des russischen Verbs ЛЮБИТЬ (mit kompletter Konjugation zum Anhören)

Das Verb LIEBEN auf Russisch verlangt Akkusativ
ЛЮБИТЬ + Akkusativ (Wen? = Кого? oder Was? = Что?)

Ausdrücke mit dem Wort LIEBEN auf Russisch

Zwei schlagende Bären

Медведи любят не только мёд. = Bären mögen nicht nur Honig.

Я тебя люблю. – Ich liebe Dich.
Ты меня любишь? – Liebst Du mich?
Я всегда буду тебя любить. – Ich werde Dich immer lieben.
Они любят друг друга. – Sie lieben sich.
Люби меня, как я тебя! – Liebe mich so, wie ich Dich!
Я люблю тебя таким, какой ты есть. – Ich liebe Dich so, wie Du bist. (sagt man zu einem Mann)
Я люблю тебя такой, какая ты есть. – Ich liebe Dich so, wie Du bist. (sagt man zu einer Frau)

безумно любить – wahnsinnig / irrsinnig / abgöttisch lieben
Он безумно любит свою дочь. – Er liebt seine Tochter abgöttisch.
Дети безумно любят получать подарки. – Kinder mögen es wahnsinnig gerne, Geschenke zu bekommen.

Что ты больше всего любишь делать? – Was machst Du am liebsten?
Больше всего я люблю путешествовать. – Am liebsten mag ich es, zu reisen.
Он не любит заниматься спортом. – Er mag es nicht, Sport zu treiben.
Она очень любит животных. – Sie mag Tiere sehr gerne.
Не только медведи любят мёд. – Nicht nur Bären mögen Honig.
Я ужасно не люблю, когда мне врут. – Ich mag es überhabt nicht, wenn man mich anlügt. (= ich finde es furchtbar…)
Какую музыку ты любишь? – Welche Musik magst Du?
Она всегда любила быть в центре внимания. – Sie hat es immer gemocht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.
Раньше они любили играть на компьютере. – Früher haben sie es gemocht, Computer zu spielen.

Anzeige

Когда он был маленьким, он не любил лук. – Als er klein war, mochte er keine Zwiebel.
Когда она была маленькой, она очень любила сладкое. – Als sie klein war, mochte sie Süßigkeiten sehr gerne.
Он любит свою работу. – Er liebt/mag seine Arbeit.

Любит – не любит… = Er/Sie liebt mich, er/sie liebt mich nicht…

Надо любить жизнь больше, чем смысл жизни. – Man muss das Leben mehr lieben als den Sinn des Lebens. (Fjodor Dostojewski)

Sprichwort mit dem Verb LIEBEN auf Russisch

Любишь кататься, люби и саночки возить. – Ohne Fleiß kein Preis.

Russische Sprichwörter mit Deutscher Übersetzung und ggf. Entsprechung zu verschiedenen Themen.

Mehr zum Thema

Podcast-Lektion 8: Über Vorlieben beim Essen und Trinken sprechen
Podcast-Lektion 15: Etwas gerne tun (Das Verb ЛЮБИТЬ + Infinitiv)
Russische Vokabeln nach Themen für Verliebte mit Video und Sprachausgabe
Liebesgrüße auf Russisch zum Valentinstag oder einfach so
Я вас любил… (Ich liebte Sie…) und andere Gedichte von Alexander Puschkin
Blumen nach Russland schicken
Russische Kosenamen für Männer und Frauen
Tipps zur Wahl einer auf Russland spezialisierten Partnervermittlung online
Russische Wörter lernen und richtig gebrauchen: Übersicht

Ein Kommentar zu “любить – lieben auf Russisch”

  1. Theo Sander

    Hallo!
    Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit russischen Verben, die den Akkusativ oder den Dativ verlangen? Ich konnte leider nichts finden.
    Für eine Antwort und Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Theo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!