Einladung von Gästen aus Russland nach Deutschland

Für eine Reise nach Deutschland benötigen russische Staatsbürger ein Visum. Es gibt verschiedene Visa-Arten. Ein russischer Staatsbürger, der privat nach Deutschland reist, muss ein Besuchervisum (Schengen-Visum) beantragen.
FAQ
Die häufigsten Fragen, um Freunde / Bekannte aus Russland nach Deutschland einzuladen: Visum, Verpflichtungserklärung, Unterlagen, Reisekrankenversicherung, nützliche Tipps und Links.
-
Welche Unterlagen benötige ich, um einen Bürger der Russischen Föderation nach Deutschland einzuladen?
- Eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz, auch förmliche Einladung genannt. Pro Gast ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Ehegatten und Kinder bis 16 Jahre können in derselben Verpflichtungserklärung aufgeführt werden.
Eine Verpflichtungserklärung ist nicht nötig, wenn der Gast seine Zahlungsfähigkeit bei Beantragung des Visums selbst nachweisen kann, siehe hierzu auch Frage: Ist es möglich, jemanden auch ohne einer Verpflichtungserklärung nach Deutschland einzuladen? - Ein formloses Schreiben für die deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland kann die Ausstellung des Visums erleichtern. Wichtig ist es, klar zu stellen, dass Ihre Gäste aus Russland nur zu Besuch nach Deutschland kommen und wieder ausreisen werden. (Siehe auch Frage: Wozu wird eine formlose schriftliche Einladung verlangt und was soll ich beim Verfassen dieses Schreibens beachten?)
- Eine Reisekrankenversicherung kann vom Gastgeber in Deutschland oder vom Reisenden in Russland abgeschlossen werden. (Siehe auch Frage: Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?)
- Eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz, auch förmliche Einladung genannt. Pro Gast ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Ehegatten und Kinder bis 16 Jahre können in derselben Verpflichtungserklärung aufgeführt werden.
-
Was ist eine Verpflichtungserklärung? Wozu ist die nötig?
Eine Verpflichtungserklärung weist die Bonität / Zahlungsfähigkeit des Gastgebers nach. Damit verpflichtet sich der Gastgeber aus Deutschland, für alle Kosten aufzukommen, die während des Aufenthalts eines Gastes aus Russland entstehen könnten. Dazu gehören neben Lebenshaltungskosten (Essen, Unterbringung etc.) auch die Versorgung im Krankheits- oder Pflegefall, eventueller Rücktransport nach Russland etc.
-
Welche Unterlagen brauche ich für eine Verpflichtungserklärung / förmliche Einladung?
- Personalausweis
- Nachweise über Ihre Zahlungsfähigkeit
Aus diesen Nachweisen muss das zur Verfügung stehende monatliche NETTO-Einkommen hervorgehen. Alternativ kann ein Vermögensnachweis vorgelegt werden.
Für Angestellte:
- die drei letzen Gehaltsnachweise
Für Selbständige und Freiberufler eines der folgenden Dokumente:- letzter Steuerbescheid
- Bescheinigung des Steuerberaters über die Höhe des monatlichen NETTO-Einkommens
- Bescheinigung der Bank über regelmäßige Einkünfte
Für Rentner:
- Rentenbescheid
- Manchmal wird auch ein Mietvertrag bzw. bei Wohneigentum ein aktueller Grundbucheintrag oder Kaufvertrag verlangt. Damit weisst man nach, dass ausreichend Raum für die Unterbringung der Gäste aus Russland vorhanden ist.
- Informationen über Besucher aus Russland:
- Name, Vorname, Vatersname (Schreibweise wie im Reisepass)
- Nummer des Reisepasses
- Geburtsdatum, Geburtsort
- Staatsangehörigkeit
- Wohnanschrift in der Russischen Föderation
- Gebühr in Höhe von 29 Euro
Informationen zur Verpflichtungserklärung auf der Website des Auswärtigen Amtes. -
Wo bekomme ich eine Verpflichtungserklärung?
Verpflichtungserklärungen werden von der Ausländerbehörde (Ausländeramt) des Einwohnermeldeamts (LABO – Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) Ihres Wohnorts ausgestellt.
-
Gibt es einen Vordruck bzw. ein Muster oder eine Vorlage für eine Verpflichtungserklärung für ein Privatbesuch nach Deutschland?
Drei Beispiele für Verpflichtungserklärungen als PDF zum Download:
Formular der Verpflichtungserklärung des Auslandsamtes in Berlin
Formular der Verpflichtungserklärung des Auslandsamtes in Düsseldorf -
Kann die Verpflichtungserklärung im Russischen Konsulat beantragt werden?
Nein. Russische Auslandsvertretungen (Botschaften und Konsulate) stellen Visa für deutsche Staatsbürger aus, die nach Russland reisen möchten.
Ausführliche Informationen über Russland Visa -
Was kostet eine Verpflichtungserklärung?
Die Bearbeitungsgebühr beträgt 29 Euro.
-
Wie lange dauert es, eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
Eine Verpflichtungserklärung wird gleich am Tag der Beantragung ausgehändigt, vorausgesetzt alle erforderlichen Unterlagen sind in Ordnung.
-
Wie lange ist eine Verpflichtungserklärung gültig? Wie frühzeitig muss ich sie beantragen?
Eine Verpflichtungserklärung ist maximal 6 Monate lang gültig. Das heißt, dass das Visum innerhalb von 6 Monaten nach der Ausstellung der Verpflichtungserklärung beantragt werden muss.
-
Muss eine Verpflichtungserklärung persönlich beantragt werden?
Ja, der Gastgeber muss die Verpflichtungserklärung persönlich unterschreiben, weil die Unterschrift amtlich beglaubigt werden muss.
-
Wie hoch muss das Einkommen des deutschen Gastgebers sein, um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
Die Zahlen sind je nach Bundesland, Stadt- oder Kreisverwaltung unterschiedlich. Das erforderliche NETTO-Einkommen variiert zwischen ca. 850 und 3.500 Euro und hängt unter anderem von der Zahl der eigenen Familienangehörigen ab, denen man zum Unterhalt verpflichtet ist.
In manchen Fällen reicht es, als Sicherheitsleistung 1.000 – 1.500 Euro pro Gast nachzuweisen. Es ist auch möglich, eine Kaution auf einem Sparkonto zu hinterlegen (ca. 50 Euro pro Gast und Aufenthaltstag). Die zuständige Ausländerbehörde suchen -
Was passiert, wenn mein Einkommen nicht ausreicht, um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen?
- Als Student kann man, zum Beispiel, Eltern oder andere Verwandte fragen, eine Verpflichtungserklärung für den Besuch aus Russland abzugeben.
- Es kann eine Kaution hinterlegt werden. Dazu muss man die notwendige Summe auf ein Sparkonto einzahlen. Die Summe kann nach Stadt- oder Kreisverwaltung unterschiedlich sein und beträgt ca. 1.000 – 1.500 Euro pro Gast. Als Anhaltspunkt kann man mit ca. 50 Euro pro Gast und jeden Tag des Aufenthaltes rechnen.
- Bürger der Russischen Föderation, die über ausreichend Geldmittel verfügen und dies gegenüber der deutschen Auslandsvertretung in Russland (Botschaft oder Konsulat) nachweisen können, können ein Visum auch ohne Verpflichtungserklärung beantragen.
- Russische Bürger können über ein Reisebüro eine Deutschlandreise buchen und mit einem Touristenvisum einreisen. In diesem Fall werden die Formalitäten für die Visa-Beschaffung vom Reisebüro übernommen.
-
Ist es möglich, jemanden aus Russland auch ohne Verpflichtungserklärung nach Deutschland einzuladen?
Ja. In folgenden zwei Fällen genügt eine formlose schriftliche Einladung:
- Wenn Gäste aus Russland nachweisen können, dass sie ihren Aufenthalt in Deutschland sowie die Hin- und Rückreise selber finanzieren können. Diesen Nachweis muss man in Russland bei der Beantragung des Visums in einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) vorlegen.
- Wenn der Gast aus Russland mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist. Als Nachweis wird die Heiratsurkunde (Original und Kopie) und eine Passkopie des deutschen Ehegatten verlangt.
-
Über wieviel Geld müssen russische Staatsbürger verfügen, um ohne Verpflichtungserklärung ein Visum für Deutschland zu bekommen?
Für ein Schengenvisum rechnet man mit 50 Euro pro Aufenthaltstag. Zusätzlich sind auch Nachweise über ein regelmäßiges Einkommen erforderlich. Die Höhe des Einkommens ist nicht definiert.
-
Meine Gäste aus Russland verfügen über ausreichend Geldmittel, um ihre Reise und ihren Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren. Muss ich trotzdem eine Verpflichtungserklärung abgeben?
Nein, russische Staatsbürger, die ihre Bonität gegenüber der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland nachweisen können, müssen keine Verpflichtungserklärung vorlegen.
-
Können Staatsbürger der Russischen Föderation, die über ausreichend Geldmittel verfügen, einen Bonitätsnachweis in Form von Bargeld erbringen?
Nein. Bargeld sowie Auskünfte über den aktuellen Kontostand werden von der Deutschen Botschaft in Russland als Nachweis über die finanzielle Leistungsfähigkeit nicht anerkannt. Verlangt werden Unterlagen wie Lohnsteuerbescheinigungen, Kontoauszüge der letzten drei Monate und/oder Gold-Kreditkarten mit aktuellen Kreditkartenabrechnungen oder Nachweis von Immobilienbesitz in Russland.
-
Wozu wird eine formlose schriftliche Einladung verlangt und was soll ich beim Verfassen dieses Schreibens beachten?
Um ein Visum für Deutschland zu bekommen, müssen Bürger der Russischen Föderation ihre „Rückkehrwilligkeit“ / „Rückkehrbereitschaft“ nachweisen. Im formlosen Anschreiben sollte also das Ziel der Reise kurz erläutert werden. Zum Beispiel, um sich Deutschland anzuschauen (welche Orte und warum diese von Interesse für Ihre russischen Gäste sind), um Deutschkenntnisse zu verbessern, um eine besondere Veranstaltung zu besuchen (vielleicht, weil sie sich für Sport oder Kultur aufgrund ihres Studiums interessieren) etc. Wichtig ist, dass die angegebenen Gründe plausibel sind und der Wahrheit entsprechen. Um ein Visum für Deutschland zu bekommen, müssen russische Staatsbürger bei der zuständigen Auslandsvertretung der Bundesrepublik in Russland (Botschaft oder Konsulat) persönlich vorsprechen und erklären, warum sie Deutschland besuchen möchten. Sie sollten also das Schreiben in Absprache mit Ihren Gästen verfassen.
Die formlose Einladung darf nicht älter als sechs Monate sein.
Infos, die auf die formlose Einladung auf jeden Fall gehören:- Gastgeber
- Eingeladene Person/en
Beide Parteien mit Angaben zur Person inkl. vollständigem Namen, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Reisepassnummer und der Anschrift - Angaben zur Beziehung zwischen Gastgeber und Gast
- Wer trägt die Reise- und Aufenthaltskosten
- Reisezweck
- Dauer des Aufenthaltes in Deutschland
- Unterschrift des Gastgebers
Die formlose Einladung wird in deutscher Sprache verfasst. Sie kann bei der deutschen Auslandsvertretung in Russland im Original oder in Kopie vorgelegt werden.
Antwort auf die Frage „Was sind die Anforderungen an das Einladungsschreiben?“ auf der Website der Deutschen Botschaft in Russland. -
Muss die Einladung auf Russisch oder auf Deutsch verfasst werden?
Die Einladung wird bei einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) in Russland vorgelegt und muss auf Deutsch verfasst werden.
-
Muss die Verpflichtungserklärung / Einladung und andere Dokumente im Original oder in Kopie vorgelegt werden?
Die Deutschen Konsulate benötigen alle Dokumente grundsätzlich im Original und in Kopie. Dies gilt auch für die Verpflichtungserklärung / Einladung und die Reisekrankenversicherung.
-
Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?
Ja. Eine Reisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes ist unbedingt erforderlich und kann z.B. bei der HanseMerkur abgeschlossen werden. Diese Reisekrankenversicherung muss für alle Schengen-Staaten gültig sein und eine Mindestdeckung von 30.000 Euro aufweisen. Eine Reisekrankenversicherung kann vom Gastgeber in Deutschland oder vom Reisenden in Russland abgeschlossen werden. Die Daten im Krankenversicherungsschein müssen mit den Reisedaten im Visumsantrag übereinstimmen.
-
Ich lebe in Deutschland, bin aber kein deutscher Staatsbürger. Kann ich trotzdem Gäste aus Russland einladen?
Ja, wenn Sie eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland besitzen.
-
Was braucht ein Bürger der Russischen Föderation, um ein Besuchervisum für Deutschland zu bekommen?
- Reisepass, der mindestens drei Monate nach dem Tag der Ausreise aus Deutschland gültig sein muss. Der Reisepass muss innerhalb der letzten 10 Jahre ausgestellt worden sein und mindestens zwei freie Seiten haben. Es wird auch eine Kopie der Seiten mit persönlichen Daten verlangt.
- Kopie des gültigen Personalausweises (russischen Passports) inkl. aller Seiten mit persönlichen Daten, Wohnsitzanmeldung, Familienstand und Eintragungen über ausgestellte Auslandspässe.
- Zwei ausgefüllte und vom Antragsteller unterschriebene Antragsformulare für ein Schengen-Visum. Das Antragsformular ist kostenlos bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) erhältlich. Antragsformular auf der Website des offiziellen Dienstleisters für die deutschen Auslandsvertretungen in Russland
- Zwei aktuelle Passfotos 35 x 45 mm
- Gäste aus Russland müssen nachweisen, dass sie ihre Reise nach Deutschland und den Aufenthalt in Deutschland finanzieren können. Dazu braucht man:
- eine Verpflichtungserklärung / förmliche Einladung des deutschen Gastgebers. Darin verpflichtet sich der Gastgeber, alle Kosten zu übernehmen, die beim Aufenthalt des Gastes / der Gäste aus Russland entstehen können.
- Nachweise darüber, dass die Gäste ihren Aufenthalt in Deutschland selbst finanzieren können (z. B., Kontoauszüge, Gehaltsnachweise der letzen drei Monate, eine Bescheinigung des Arbeitgebers)
- Einladung eines Hotels bzw. einer anderen Unterkunft (Original und eine Kopie)
- Beschreibung des Reiseverlaufs, z. B., Flug-, Zug oder Bustickets für Hin- und Rückreise, gebuchte Unterkünfte etc. Diese Nachweise sind erforderlich unabhängig davon, ob man eine Verpflichtungserklärung von dem deutschen Gastgeber hat oder nicht.
- Eine Reisekrankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,- Euro, gültig für alle Schengen-Staaten (Original und eine Kopie). Die Daten im Krankenversicherungsschein müssen mit den Reisedaten im Visumsantrag übereinstimmen. Eine Reise-Krankenversicherung kann auch vom Gastgeber in Deutschland für den Besuch aus Russland abgeschlossen werden z.B. bei HanseMerkur. (Siehe auch Frage: Brauchen meine Gäste aus Russland eine Reisekrankenversicherung? Wo kann diese abgeschlossen werden?)
- Dokumente, die nachweisen, dass der Gast wieder aus Deutschland ausreisen wird. Zum Beispiel, Heiratsurkunden, Geburtsurkunden der Kinder, Nachweis über Immobilienbesitz, Bescheinigung des Arbeitgebers, Visa, die man in der Vergangenheit von einem der Schengen-Staaten bekommen hat etc.
- Die Visumsgebühr in Höhe von 35 Euro, zahlbar in Rubel abhängig vom aktuellen Wechselkurs.
HINWEIS: Seit dem 14.09.2015 werden bei russischen Staatsbürgern bei der Beantragung eines Schengenvisums biometrische Daten erfasst. Dazu gehören:- Fingerabdrücke (10 Finger)
- ein biometrisches Passfoto
- Die Erfassung der biometrischen Daten erfolgt alle fünf Jahre.
- Die Visagebühren bleiben gleich.
-
Meine Gäste aus Russland haben ein Visum für Deutschland. Können Sie damit auch in andere Länder reisen?
Für ihre Reise nach Deutschland bekommen Bürger der Russischen Föderation ein Schengen-Visum. Damit können sie in folgende Länder, so genannte Schengener Staaten bzw. Schengen-Staaten, reisen: Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Für eine Reise in andere EU-Staaten ist ein zusätzliches Visum erforderlich.
-
Wie lange gilt ein Besuchervisum / Schengen-Visum?
Ein Touristen- bzw. Besucher-Visum wird für Aufenthalte bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen ausgestellt.
-
Können Bürger der Russischen Föderation innerhalb von 180 Tagen mehrmals nach Deutschland einreisen, bis die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen erreicht ist?
Wer mehrmals nach Deutschland einreisen will, sollte ein Visum für eine zwei- bzw. mehrfache Einreise beantragen. Im Antragsformular für das Schengen-Visum sollte die Anzahl der Tage eingetragen werden, die der Gast aus Russland insgesamt in Deutschland verbringen wird. Wichtig dabei ist, die finanziellen Mittel und den Versicherungsschutz für die komplette Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Wenn die genauen Reisedaten noch nicht bekannt sind, kann man bei der Beantragung des Visums, z. B., 90 Tage im Zeitraum vom 1.09. bis zum 30.01. eintragen.
-
Ist es möglich, ein Besuchervisum zu verlängern?
In der Regel nicht. In besonderen Ausnahmefällen kann eine Verlängerung beantragt werden. Um eine Verlängerung zu beantragen, muss man persönlich bei der Ausländerbehörde in Deutschland vorsprechen sowie eine schriftliche Begründung und eine neue Verpflichtungserklärung abgeben.
-
Wo kann ein Besucher-Visum für Deutschland beantragt werden?
Das Visum wird von der zuständigen Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland (Botschaft oder Generalkonsulat) in Russland ausgestellt.
Gesamtübersicht über die für Visa-Angelegenheiten zuständigen deutschen Vertretungen in der Russischen Föderation nach Amtsbezirk -
Kann der Antrag auf ein Visum für Deutschland abgelehnt werden?
Ja. Die Absage muss schriftlich begründet werden. Der Antragsteller kann innerhalb eines Monats schriftlich Widerspruch einlegen. Genaue Informationen zum Widerspruchsverfahren.
-
Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einem Visum für Deutschland?
Laut einem Abkommen zwischen der EU und Russland sollten Visumanträge innerhalb von 10 Kalendertagen bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit für Expressvisa beträgt 3 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeiten gelten nach Eingang der vollständigen Antragsunterlagen bei der deutschen Botschaft. Es ist empfehlenswert, sich bei der für den Wohnort der Gäste zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Russland zu informieren.
-
Was kostet ein Visum für Deutschland für russische Staatsbürger?
Die Konsulargebühr für ein Schengen-Visum für Bürger der Russischen Föderation beträgt 35 Euro. Damit kann man sich bis zu 90 Tage in Deutschland aufhalten. Der Preis gilt für alle Arten von Schengen-Visa inkl. Transitvisa. Kinder unter 6 Jahren bekommen das Visum kostenlos.
Bei Beantragung über eine Service- bzw. Visa-Agentur wird zusätzlich zur Konsulargebühr eine Service-Gebühr erhoben. Die Service-Gebühren sind je nach Anbieter unterschiedlich und starten bei ca. 20 Euro. -
Was kostet ein Reisepass für Bürger der Russischen Föderation?
In Russland gibt es zwei Reisepass-Varianten:
-
Reisepass der neuen Generation
Gültigkeit 10 Jahre
Gebühr für Erwachsene: 5.000 Rubel (3.500 Rubel bei Zahlung online), entspricht ca. 71 bzw. 50 Euro. - Reisepass der alten Generation
Gültigkeit 5 Jahre
Gebühr für Erwachsene: 2.000 Rubel (1.400 Rubel bei Zahlung online), entspricht ca. 28 bzw. 20 Euro.
-
Reisepass der neuen Generation
-
Kann einem russischen Staatsbürger die Ausreise aus Russland wegen Schulden verweigert werden?
Ja, bei Schulden über 10.000 Rubel (ca. 136 Euro / Wechselkurs Rubel / Euro). Es kann passieren, dass der Betroffene erst bei der Grenzkontrolle am Flughafen davon erfährt und trotz gültigem Visum aus Russland nicht ausreisen kann. Doch jemand, der schon vorher weiß, dass er/sie wegen offener Schulden Russland nicht verlassen darf, müsste ein offizielles Dokument dazu haben. Bei Geldforderungen zwecks Schuldbegleichung ist es empfehlenswert, Nachweise zu verlangen, um Betrug auszuschließen. Ob jemand in Russland als Schuldner geführt wird, kann man auch auf der Website des Föderalen Dienstes der Gerichtsvollzieher prüfen (russisch: Федеральная служба судебных приставов / ФССП). Dazu muss man in das Formular auf Russisch den Nachnamen (Фамилия) und den Namen (Имя) der Person eingeben. Optionale Angaben sind Region (Регион), Vatersname (Отчество) und Geburtstag (Дата рождения).
-
Müssen russische Staatsbürger einen Geldbetrag am Zoll vorweisen, um ausreisen zu dürfen?
Am Zoll müssen russische Staatsbürger kein Bargeld vorweisen. Wer ein gültiges Visum hat, muss bereits nachgewiesen haben, dass der Aufenthalt in Deutschland sowie die Hin- und Rückreise finanziert werden kann (entweder mit eigenen Mitteln oder durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung). Siehe dazu auch die Antwort auf die Frage „Über wieviel Geld müssen russische Staatsbürger verfügen, um ohne Verpflichtungserklärung ein Visum für Deutschland zu bekommen?“ auf dieser Seite.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Haben Sie eine andere Frage, Ergänzung oder suchen Sie zusätzliche Informationen? Dann schreiben Sie uns.
Offizielle Informationen zum Thema Deutschland-Visa für Ausländer und Verpflichtungserklärung
Auswärtiges Amt: Fragen und Antworten zum Thema „Visum“ für Deutschland inkl. der Informationen zur Einladung von Privatpersonen und Geschäftspartnern, Verpflichtungserklärung, Berechnung der Aufenthaltsdauer, Vorgehensweise bei Ablehnung eines Visumantrages etc.
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Moskau: Hinweise für die Einladung von Bürgern der Russischen Föderation nach Deutschland
Diplomatische Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Russland
Merkblatt der Deutschen Botschaft „Vorsicht vor Internetbetrug / Scamming bei privaten Kontakten!“
Für alle, die nach Russland reisen möchten:
Informationen über Russland Visa und Einladungen: Preise, Unterlagen, Dauer der Bearbeitung.
Russland Reiseführer
Billig fliegen nach Russland
Ideen für eine Russland-Reise: UNESCO Welterbe in Russland
Hallo zusammen,
nachdem was ich hier so lese denke ich das der Name Dinara oder die Email nettermaus@gmx.net bekannt ist.
Da meine Geschichte genauso wie die anderen anfängt Zeit ca 4 Wochen schreiben wir uns E-Mails und heute in Ihrer Mail Problem hier und da kurz gesagt Sie verdient nicht genug als Krankenschwester und durch die Blume hintenrum gefragt ob ich helfen kann.
Jetzt ist mir klar geworden was Sie will.Zum Glück hat sie nur meine Händy Nr und meine Adresse Geld von mir wird Sie nie bekommen.
Dankeschön das Ihr mir die Augen geöffnet habt
Hallo! Ich glaube ich bin auch in den Fängen der schönen Frauen aus Russland Gelangt. Habe auf eine Anzeige in unsere Wochenschau mit mail Adresse geantwortet. Darauf hin, bekam ich Post von einer hübschen Russin mit Namen Jenia. Wir haben jetzt ca. 8 Briefe geschrieben, und sie will nach Deutschland kommen , und mich besuchen. Sie hat sich total in mich verliebt. Wir haben uns aber noch nie gesehen! Sie schreibt sehr liebe Briefe, man könnte schon meinen ,vielleicht ist es echt. Ich habe ihr auch geschrieben das ich viel älter bin. Macht ihr nichts aus , hat sie geschrieben.Geld hat sie aber noch nicht gefordert. Mal abwarten was kommt. Bin jetzt auch total verunsichert, nachdem ich hier die Berichte gelesen habe.
Kam bei dir schon was raus mit deiner Jenia? Ich hab auch auf einer Annonce in der Zeitung geschrieben und habe eine Jenia an der Angel. Es gab schon etliche Bilder und sogar schon zei kleine Videos, aber nie mit Ton. Würde mich ja mal interessieren was bei dir bisher passiert ist.
Hallo 🙂
Kann ich jemanden aus Russland nach Deutschland einladen, wenn ich selber noch nicht volljährig bin, die andere Person aber schon?
Lg
Hallo Marie,
um jemanden aus Russland nach Deutschland einladen zu können, braucht man eine Verpflichtungserklärung. Um eine Verpflichtungserklärung zu bekommen, muss man nachweisen, dass man für alle Kosten aufkommen kann, die während des Aufenthalts eines Gastes aus Russland entstehen könnten. Siehe dazu die Antworten auf die ersten Fragen auf dieser Seite. Da du kein Einkommen nachweisen kannst, könntest du, zum Beispiel, deine Eltern bitten, die Person einzuladen. Eine Verpflichtungserklärung wird nicht benötigt, wenn die Person aus Russland nachweisen kann, die Ein- und Ausreise sowie den Aufenthalt in Deutschland selbst finanzieren zu können. Siehe dazu die Frage
„Ist es möglich, jemanden aus Russland auch ohne Verpflichtungserklärung nach Deutschland einzuladen?“
Ok vielen Dank für deine Antwort :))
Hallo.
Kann mir jemand etwas zu einer Krankenschwester aus der Region Sovetskiy sagen. Anastasiia, 37 am 20.5 Geburtstag. zartelilie27@gmail.com
Sie hat bald Urlaub und möchte mich in Deutschland besuchen.
Danke.
Hallo!
Ich schreibe seit ca 3 Wochen mit einer Anastasiia aus der Region Sovetskiy.
Sie schreibt Deutsch, klingt aber sehr nach Google Translater.
Sie hat bald Urlaub und möchte mich in Deutschland besuchen.
Sie hat viele Fotos geschickt. Von ihr,den Eltern und ihrer besten Freundin Svetlana.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man herausfinden kann, ob das echt ist.oder einfach abwarten, nichts überweisen und gucken was passiert.
Danke!
Hallo Christoph (vom 11.04)
Habe gleiches Schema von einer Yuliya – im Bezug auf Eltern, beste Freundin etc.
Wenn auch and. Ort und Beruf usw…
Kannst Du mir mal 2-3 Fotos schicken(m. Eltern, Freundin etc) ,um zu sehen ob es sich zufällig doch um die gleiche Person handelt. Danke.
M.f.G Sven
Sven313@fn.de
Hallo und guten Morgen,
ich schreibe seit Anfang Februar 2020 mit einer Frau Anna Vaseva aus Kasan.
Ihre E-Mail-Adresse ist: annavaseva7@gmail.com. Sie will unbedingt zu mir nach Deutschalnd ziehen (die große Liebe). Meine Adresse hat sie wohl von einer Partnervermittlung. Wie diese an meine Adresse gekommen ist, ist mir völlig schleierhaft. Sie ist 34 Jahre, schreibt auch nachvollziehbar zur aktuellen Lebenssituation (Corona usw.). Ich habe ihr vorgeschlagen, anstelle eines Besuches in Deutschland ggf. nach Kasan zu kommem, bin höufiger in Russland. Habe ihr geschrieben, dass ein Visum für Deutschland an allerhand Voraussetzungen gebunden und nicht einfach mal so zu bekommen ist. Bin seit ca. 20 Jahren regelmäßig im Kaliningrader Oblast zu humanitären Einsätzen, habe Besuche von Russen in Deutschland organisiert, Vorstände von Kirchnegemeinden etc. zum Besuch nach Deutschland eingeladen, mich jeweils mit dem Konsulat in Kaliningrad abgestimmt, kenne also die Voraussetzungen. Ich habe der Anna Vaseva vor möglicher Abzocke bei der Visa-Beschaffung gewarnt und sie auf lediglich einen zeitlich begrenzten Aufenthalt hingewiesen. Sie hält an einen (dauerhaften) Besuch in Deutschland fest, will unbedingt zu mir ziehen. Sie möchte sich für das Visa beim Germany Visa Application Center in Kasan bewerben. Meine Frage, ist die Anna Vaseva bekannt? Ich bin wirklich nicht blauäugig, werde die Frau nicht einladen, keine Zahlungen leisten. Ich vermute trotz der wirklich guten Kommunikation dass es sich bei der Frau ebenfalls um einen Fake handelt. Mit der Kommunikation hat sie mir eine Menge persönlicher Bilder und auch ein Video geschickt. Wie wird aus Ihrer Sicht die Anna Vaseva gesehen? Gerne erteile ich weitere Auskünfte. Beste Grüße, Georg Schröer
Ich habe euch am 14.12.2019 euch über eine Variante von Abzockerei mitgeteilt. Seht unterstehend meine Information.
„Guten Tag,
ich möchte, falls es noch nicht geschehen ist, eine weitere Variante ins Spiel bringen. Seit einiger Zeit schreibt ein junger Russe mich an und möchte mich besuchen. Soweit so gut. Nun kommt die Geschichte. Er war in seiner Heimatstadt bei einem Reisebüro welches sein Visum für Deutschland beantragen soll. Dieses kontaktierte mich sogar das 400 Euro fehlten und ich diese Überweisen sollte. Dieses war so frech und hat behauptet das er überhaupt nicht mehr irgendwo hin reisen könne. Es würde da ein Gesetz in Russland existieren. Zur Bestätigung hat es mir eine Kopie eines Dokument gesendet. Dieses findet man im Netz nicht.
Dann kam ein „Angehöriger“ der Visaabteilung der Deutschen Botschaft in Moskau und wollte das ich dem zukünftigen Reisenden 1.500 Euro schicken soll damit er nach Deutschland reisen könne. Was ja nicht stimmt.
Der zukünftige Reisender hat nun mich wieder angeschrieben das ich doch das Geld senden soll, was ich jedoch nicht machen werde, und er dieses mir dann zurück zahlen würde.“
Nun wurde ich einem angeblichen Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Moskau angeschrieben. Hier der Wortlaut:
„Wolfgang Rieß, hallo!
Die deutsche Botschaft stört Sie!
Wir sind gezwungen, eine Geldstrafe für einen Verstoß zu schreiben, Dokumente wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Herr Wolfgang Rieß, wann wird der Kontoauszug vorgelegt?
Wenn es morgen keinen Kontoauszug gibt, werden wir den Fall bei der Polizei einreichen.
Alles Gute!!!“
Dies ist der größte Schwachsinn was ich jemals gehört habe. Denn ich habe auf einen anderen mit der Deutschen Botschaft in Moskau kommuniziert. Außerdem würde ein Botschaftsangehörigen jemanden so anschreiben. Diese Nachrichten werden von der Deutschen Botschaft nie und nimmer geschrieben. Auch diese wird nie mit der Polizei drohen. Also äußerte Vorsicht und Hände weg!
Hallo Wolfgang,
es gibt noch vielerlei Varianten. Wie bereits mehrfach geschrieben, es ist organisierte Kriminalität und totaler Fake. Trotzdem Danke für deine Info. Ich hoffe, dass noch viele diese Plattform benutzen und gewarnt werden. Ich erarbeite gerade ein Konzept, dass ich mit der Kripo abstimmen möchte, um sämtliche Dating-Plattformen in Deutschland über weitere Schutzmaßnahmen zu mobilisieren.
Fazit: Niemals einen Cent an „ausreise- bzw. besuchswillige“ Damen oder Herren aus Osteuropa, vor allem Russland“ überweisen.
Schöne Grüße Günter
Hallo Leute
Ich schreibe seit 3 Wochen mit einer Mariya Talkacheva aus Sysran, Kent jemand von euch diese Dame.
Hat mir gestern ein Bild von ihrem Ausweis geschickt Obwohl ich gar nicht nachgefragt habe und dann kam auch noch ein Bild wo ich im Hintergrund zu sehen bin was aber mit Fotoshop schlecht bearbeitet wurde. Ich telefoniere auch jeden 2. Tag mit ihr und angeblich habe ich auch schon mit ihrer Mutter gesprochen ansonsten ist der Verlauf wie bei allen anderen Männern hier in diesem Chat auch, am Anfang wollte sie kein Geld und hat dann festgestellt nachdem sie im Reisebüro war dass es ihre finanziellen Mittel doch übersteigt.
Kannst du mir bitte ein Foto von ihr schicken, schreibe mit ihr seit einer Woche. Svenpaula@gmail.com
Hallo Alexander,
diese Dame gibt es nicht, Lass dich nicht täuschen. Diese organisierte Kriminalität ist extrem. Nur ein Tipp für dich überweise niemals Geld und lass dich die unglaubliche Schönheit und die schönen Worte nicht täuschen. Ich meine es nur gut und bin aktiv bei der Aufdeckung dieser Kriminalität. Schöne Grüße Günter
Hallo Leute,
ich flirte gerade heftig mit einer Alina aus Balakvo. Sonst noch jemand?
Gestern hat sie mich sogar angerufen. Bei den täglichen Liebesbriefen könnte man schon schwach werden. Aber es ist schon merkwürdig, daß mache Briefe in absolut perfektem Deutsch sind, andere weniger und am Telefon kann ich mich dann kaum verständigen. Und die vielen Bilder von ihr sind auch etwas zu professionell. Aber besser eine fiktive Romnanze, als gar keine…
Grüße,
Werner
Hallo Wernen kannst du mir mal Bilder senden ich Habe da auch eine Bekannte die heust Alena lange Pechschwarze Haare kommt such aus der Gegend
1 Bild von ihr würde genügen
Meine Adresse
Info.fs-seiler@web.de
Im voraus vielen Dank
Hallo Karl Heinz,
auch ich habe Kontakt zu einer russischen Frau.
Ihr Name Daria auch mit langen schwarzen Haaren.
Sie möchte gerne nach Deutschland kommen ,aber es fehlen Ihr 400,00 €
Kannst Du mir vielleicht ein Bild schicken.
Viele Grüße
Willy