RusslandJournal+

Praktische Hinweise für Russland Reisen

Tourist Info

Die russische Sprache

Die Russen sind meistens sehr hilfsbereit. Allerdings spricht nur die junge Generation Englisch. Also wer sich auf eine Russlandsreise vorbereitet, sollte zumindest das russische Alphabet lernen, um Ortsnamen, Straßenschilder und andere wichtige Informationen lesen zu können. Selbst minimale Russischkenntnisse werden als Zeichen des Respekts sehr positiv aufgenommen und sind außerdem beim Handeln mit Straßenverkäufern und Taxifahrern Gold wert.
Sprachübungen zum Russisch lernen mit wichtigen Wörtern, Ausdrücken, Zahlen, usw.

Notfallnummern in Russland

Die allgemeine Notfall Rufnummer lautet 112 und ist sowohl vom Festnetz als auch vom Handy kostenlos erreichbar. Diese einheitliche Nummer, die auch in der EU gilt, wurde in der Russischen Föderation flächendeckend offiziell im August 2013 eingeführt. Die bisherigen Notrufnummern bleiben nach wie vor gültig.

Feuerwehr 01
Polizei 02
Notarzt 03
Gas Notruf 04

Anzeige

Strom und Steckdosen

Die Standards für die Netzspannung und die Netzfrequenz in Russland und Europa sind gleich: 230 Volt und 50 Hertz. Europäische Elektrogeräte können also in Russland benutzt bzw. aufgeladen werden. Im Zweifel kann man die Angaben auf dem Gerät überprüfen.

In Russland gibt es folgende Steckdosen:

  • Typ C (Eurostecker), eignet sich für Stecker E und F
  • Typ F (Schukostecker), eignet sich für Stecker C und E

Auch Deutschland, Österreich und die meisten europäischen Länder verwenden die Steckdosen C und F. Reisende aus Deutschland und Österreich brauchen in Russland also keinen Adapter.

In der Schweiz und in Lichtenstein gibt es neben dem Stecker-Typ C auch Typ J. Ob man einen Adapter in Russland braucht, hängt also von dem Stecker der Geräte ab, die man auf die Reise mitnimmt.

Ausfuhr/Einfuhr von Ikonen und anderen Kunstschätzen

Wer Ikonen, Kunstwerke, Antiquitäten oder anderes Kulturgut mit nach Russland nimmt oder aus Russland ausführt, könnte Probleme mit dem russischen Zoll bekommen. Man muss beweisen, dass man keinen illegalen Handel mit russischen Kulturgütern betreibt. Es ist sehr empfehlenswert, sich über aktuelle Zoll-Bestimmungen zu informieren. Die richtigen Anlaufstellen sind:

Voraussetzung für die Ausfuhr von Kulturgütern aus Russland ist eine Genehmigung des Kulturministeriums der Russischen Föderation (auf Russisch: Министерство культуры Российской Федерации). Als Kulturgüter gelten Kunstwerke, Skulpturen, Ikonen, antike Waffen, Bücher, Archivdokumente, Münzen, etc. Es gibt einen Unterschied, ob etwas temporär oder für immer aus Russland ausgeführt wird. Die Kulturgüter müssen in der Zollerklärung deklariert sein.
Offizielle Website des russischen Kulturministeriums zu Ausfuhr und Einfuhr von Kulturgütern (auf Russisch und zum Teil auf Englisch)

Wer eine Ikone einfach so transportiert, und hinterher behauptet, keine Ahnung über besondere Zollbestimmungen gehabt zu haben, muss unter Umständen hohe Strafen zahlen.

Informationen für Touristen

In Russland gibt es nur wenige Fremdverkehrsämter oder Touristenbüros. Gute Hotels haben aber in der Regel einen Touristenservice. Es ist empfehlenswert, einen guten Russland Reiseführer mitzunehmen.

Eintrittspreise in Russland

Touristen aus dem Ausland zahlen für Museen und Theater meistens höhere Eintrittspreise als russische Staatsbürger. Für ausländische Schüler und Studenten gibt es bei Vorlage entsprechender Dokumente manchmal Ermäßigungen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind in Russland sehr unterschiedlich. In Großstädten sind manche Supermärkte und kleinere Läden rund um die Uhr geöffnet. Staatliche Geschäfte haben von 8, 9 oder 10 bis 18,19 oder 20 Uhr geöffnet. Viele schließen über die Mittagszeit von 13 bis 14 oder von 14 bis 15 Uhr. Viele Läden sind samstags ganztags und sonntags für ein paar Stunden geöffnet. Manche bleiben dafür montags geschlossen. An arbeitsfreien Feiertagen sind die meisten Geschäfte geschlossen. Wenn nicht, werden die Kunden über einen Zettel im Schaufenster über die Öffnungszeiten am Feiertag informiert.

Museen öffnen meisten um 10 und schließen gegen 18 Uhr. Ein Tag in der Woche ist Ruhetag und ein Tag im Monat Reinigungstag.

Zeitunterschied und Zeitzonen in Russland

Verkauf und Konsum vom Alkohol

Läden kleiner als 50 Quadratmeter (z. B., Straßenkioske) dürfen keinen Alkohol inkl. Bier verkaufen. Zwischen 23:00 und 8:00 Uhr ist der Verkauf von Alkohol generell verboten. In manchen Regionen wurde diese Zeitspanne erweitert. So gilt das Verbot in den Regionen von Moskau und St. Petersburg zwischen 21:00 und 11:00 Uhr. Das heißt, dass während dieser Zeit auch große Supermärkte keine alkoholischen Getränke inkl. Wein und Bier verkaufen dürfen. Nur Restaurants, Bars, Cafés und Duty Free Shops dürfen auch nachts Alkohol verkaufen.

In der Russischen Föderation ist es verboten, alkoholische Getränke inkl. Bier, auf öffentlichen Plätzen (wie Straßen, Parks, etc.) zu trinken. Deswegen sieht man manchmal Leute, die die Flaschen in Tüten verstecken.

In Russland gilt ein Alkoholverbot am Steuer. Die erlaubte Höchstgrenze beträgt 0,16 mg pro Liter Atemluft. Dies entspricht 0,32 Promille im Blut. Die Null-Promille-Grenze wurde wegen Messungenauigkeit der Alkoholtester aufgehoben.

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben es in Russland leider schwer. Selbst in Großstädten gibt es kaum spezielle Einrichtungen.

Verwandte Artikel

Medizinische Hinweise für Russland-Reisen
Trinkwasser in Russland

Billig fliegen nach Russland: Flüge nach Moskau und St. Petersburg gibt es schon sehr günstig inkl. aller Gebühren
Moskau: Informationen über die Hauptstadt von Russland
St. Petersburg: die Zarenstadt an der Newa
Russland Reiseführer
Sieben Russland Wunder: Ideen für eine Russland Reise

11 Kommentare zu “Praktische Hinweise für Russland Reisen”

  1. Zerweck

    Wir möchten eine Womoreise nach Russland (St.Petersburg – Karelien) machen. Wie erhalte ich eine „Einladung“ vor der Reise, wenn ich keinen Visumdienst in Anspruch nehmen will und wie/wo muss ich mich unterwegs melden/registrieren, wenn ich entweder nur auf Campingsplätzen oder bei Privatleuten im Womo übernachte. Ich kann auch vorher nicht genau sagen, wann ich wo übernachten werde.
    Vielen Dank

  2. Gabriele Adler

    Hallo, ich möchte von Deutschland nach Kaliningrad umziehen. Meine privaten Umzugsgüter( Kleidung, Geschirr, Bücher, Möbel) werden diese mit einer Einfuhrsteuer berechnet? Geht es nach Gewicht ? Wo kann ich nachlesen und mir ausrechnen, wie diese berechnet wird? Nicht das die Einfuhrsteuer teurer wird als der Umtzug an sich. Gibt es da unterschiedliche Berechnungen für verschiedene Güter?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
    G.Adler

    • Thomas

      „Hallo, ich möchte von Deutschland nach Kaliningrad umziehen. Meine privaten Umzugsgüter( Kleidung, Geschirr, Bücher, Möbel) werden diese mit einer Einfuhrsteuer berechnet? “
      Konkrete Anfrage mit Güterliste beim zuständigen Konsulat/Botschaft stellen.
      Meine persönliche Erfahrung mit grenzüberschreitendem Wohnortwechsel:
      Lohnt sich absolut nicht – es existiert inzwischen so gut wie nichts mehr von dem Gerümpel, mit dem ich damals zwei Mal „Grenzerfahrungen“ machen musste.
      Man kann das alles wieder kaufen – der Umzug kostet mehr, als das Zeug wert ist.

  3. Mounira Hunziker (Frau)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe gern Ihre Infos über Russland. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir die Adresse
    der Universität in Sankt Petersburg, die offeriert russische Sprache Kurses für
    Ausländer.
    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
    Grüsse
    Mounira Hunziker
    Luxweg 13
    8155 Niederhasli- Schweiz

    • Anastassia

      Sehr geehrte Frau Hunziker,
      die Adresse des Zentrums „Russisch als Fremdsprache“ an der Staatlichen Universität St. Petersburg lautet:
      1/2 nab. Leitenanta Shmidta, Of. 307,
      199034, St.Petersburg, Russland

  4. Werner Hepp

    veraltete Information:

    Die Standardspannung liegt (wegen dem Stromverbund) in ganz Europa zwingend per Norm festgelegt bei 230 Volt.

    Alle anderen Angaben sind veraltet. Die Umstellung von 220 V (in GB waren es 240 V) auf die 230 Volt Norm ist seit Jahren Geschichte.

    • Anastassia

      Die Angaben zur Netzspannung wurden angepasst. Danke für den Hinweis. Die anderen Angaben sind unseres Wissens nach noch aktuell. Konkrete Fehler können Sie uns aber gerne melden.

  5. maike

    Bitte achten sie doch darauf, auch im Text „behinderte Menschen“ durch „Menschen mit Behinderung“ zu ersetzen, da sie häufig als Beleidigung empfunden wird.

    Ansonsten: Vielen Dank für diese hilfreiche Seite!

    • Anastassia

      Hallo Maike,
      Danke für den Hinweis. Wir haben den Text korrigiert.
      Wir freuen uns, dass die Infos für Sie hilfreich waren.

  6. Thomas

    Zitat aus obigem Artikel:
    “ Strom ( … ) Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch einen Schutzleiter (kurz: PE) mitnehmen.“

    Was hat der Autor dieses Satzes eigentlich gemeint?
    Einen verzinkten Erdungsstab vom 2.5m Länge zum Einschlagen in den Kellerboden der Unterkunft mitnehmen? Das könnte beim Flug bereits zu ernsthaften Problemen in der Gepäckabfertigung führen …

    • Anastassia

      Hallo Thomas,
      Danke für den Hinweis. Dies war eine veraltete Info, die jetzt entfernt wurde. Entschuldigen Sie die Verwirrung 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!