Lektion 20: Russisch hören und verstehen. Dialog mit Richtungsangaben

Урок 20 [urok 20]

Russische Grammatik: Russische Adjektive und Ordnungszahlen richten sich nach dem Substantiv (kurze Einführung)
Russische Vokabeln: Ampel, Abbiegung, zweite, groß, vielen Dank

  • PDF-Buch zum Podcast
  • Podcast-Buch
  • Alle Texte der ersten 100 Lektionen auf 479 Seiten (DIN A4)
  • Querverweise auf andere Lektionen innerhalb des PDF-Dokuments
  • Wortverzeichnis DE-RU / RU-DE
  • Ausdrucken: komplett oder Lektionsweise
  • Mehr Infos und Leseprobe

Die neue Zahl heute:
двадцать [dwátzat‘] – 20
десять плюс десять – 10 + 10

Hörpraxis: Dialog auf Russisch

– Извините, вы не знаете, как пройти в музей Искусств?
– Знаю, это недалеко. Идите прямо, на светофоре поверните налево и потом второй поворот направо.
– Большое спасибо!
– Не за что.

Dialog Satz für Satz:

Извините, вы не знаете, как пройти в музей Искусств? – Entschuldigen Sie, wissen Sie, wie man zum Kunstmuseum kommt?

искусство (n) [ißkúßtwa] – Kunst
музей Искусств [muséj ißkúßtw] – Kunstmuseum
(Das Wort „искусство“ steht hier im Genitiv Plural.)

Знаю, это недалеко. – Ich weiß, es ist nicht weit.
(Die volle Form „я знаю“ (ich weiß) braucht man hier nicht.)
Lektion 16: Das russische Verb ‚знать‘ – ‚wissen‘ in allen Formen

Идите прямо. – Gehen Sie geradeaus.

светофор (m) [ßwitafór] – Ampel
на светофоре [na ßwitafórje] – an der Ampel
(Das Wort ‚ светофор ‚ steht hier im Präpositiv.)

на светофоре поверните налево – an der Ampel biegen Sie links ab
и потом второй поворот направо. – und dann die zweite Abbiegung rechts.

поворот (m) [pawarót] – Abbiegung

второй [ftarój] – zweiter
(Die Ordnungszahl „второй“ steht hier in der maskulinen Form (Endung -ой), weil das russische Wort „поворот“ männlich ist.)

второй поворот – zweite Abbiegung
вторая улица – zweite Straße
(Das Wort „улица“ ist auf Russisch weiblich. Die Ordnungszahl bekommt hier die weibliche Endung -ая.)

Большое спасибо! – Vielen Dank!
Не за что. – Keine Ursache!

Russische Adjektive und Ordnungszahlen richten sich in Geschlecht, Zahl und Fall nach dem Substantiv, das sie beschreiben.
Mehr über russische Adjektive

Anzeige

большой (adj/ m) [balschój] – großer
большая (adj/ f) [balschája] – große
большое (adj/ n) [balschóje] – großes

большое спасибо – Vielen Dank (wörtlich: „großen Dank“.)
Das Wort ‚спасибо‘ ist auf Russisch sächlich, deswegen bekommt das Adjektiv hier die Endung –ое.
большой дом – großes Haus
Das Wort ‚дом‘ ist auf Russisch männlich, deswegen bekommt das Adjektiv hier die Endung –ой.
большая собака – großer Hund
Das Wort ‚собака‘ ist auf Russisch weiblich, deswegen bekommt das Adjektiv hier die Endung –ая.

На светофоре поверните налево. – An der Ampel biegen Sie links ab.
Второй поворот направо. – Die zweite Abbiegung rechts.
Идите прямо и потом второй поворот налево. – Gehen Sie geradeaus und dann die zweite Abbiegung links.

NÄCHSTE LEKTION:
Russisch hören und verstehen. Dialog „Gibt es hier in der Nähe einen Supermarkt?“

VORHERIGE LEKTION:
Noch eine Möglichkeit, auf Russisch nach dem Weg zu fragen

Podcast zum Russisch lernen: Alle Lektionen auf einen Blick
Mehr zum Russisch lernen

7 Kommentare zu “Lektion 20: Russisch hören und verstehen. Dialog mit Richtungsangaben”

  1. Mathias

    Hallo!
    Mir fällt auf, dass sie das „o“ in „что“ bei „Не за что“ als „a“ ausspricht. So als wäre das „o“ unbetont. Das kann es doch aber eigentlich gar nicht sein, denn „что“ hat ja nur eine Silbe und müsste demnach betont sein.

    • Anastassia

      Привет, Матиас!
      Gut beobachtet! Normalerweise wird das O in ЧТО deutlich wie [o] ausgesprochen. Doch im Ausdruck „Не за что“ verschmilzt es mit den zwei Wörtern davor. Das ganze wird also wie eine Einheit ausgesprochen. Die Betonung liegt dabei auf dem Е. Man sagt „нЕ за что“ [njézaschta].

  2. Ernst

    Hallo, ich weiß nicht ob das hier noch aktiv ist, aber ich habe nun bis Lektion 20 gemacht und merke dass ich Übungen benötige. Könnt ihr eine Seite empfehlen, auf der ich Übungsblätter oder ähnliches finde? Befinde mich leider in einem Land wo ich keinen Kurs belegen kann, der Podcast hilft ungemein. большое спасибо! Ernst

    • Anastassia

      Привет, Эрнст!
      Ja, wir sind noch aktiv und freuen uns darüber, dass dir der Podcast hilft!
      Leider können wir keine Ressourcen mit Übungsblättern empfehlen. Wir haben aber eine Sektion mit Übungen angefangen: http://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/russisch-uebungen/
      Dort werden wir immer wieder neue Übungen posten. Wenn es ein Thema gibt, dass du gerne üben möchtest, gebe uns bitte Bescheid. Wir freuen uns immer über Anregungen. Спасибо!

      • Ernst

        Привет, Анастасия! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zwei Vorschläge: Es wäre super wenn es nach jedem Block von 10 oder 20 Lektionen, Übungen gäbe, die das Gelernte wiederholen. Das zweite: Einfache längere Texte zum lesen, gerne mit neuen Worten, idealerweise mit Audio dazu. Спасибо, Пака, Эрнст

  3. Dietlinde

    Hallo!
    Vielleicht solltet Ihr darauf hinweisen, dass es sich um den Genitiv Plural handelt (Museum der Künste!) .
    Gruß Dietlinde

Kommentar schreiben

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Außerdem wird zur Vermeidung von SPAM zu allen Links das rel="nofollow"-Attribut hinzugefügt. SPAM und Kommentare ohne Bezug zum Thema werden gelöscht.

Diese HTML Tags und Attribute können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>