RusslandJournal+

Borschtsch

Borschtsch

Eigentlich ist Borschtsch (Russisch: борщ) ein ukrainischer Eintopf. Ähnliche Rote-Bete-Suppen gibt es auch in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern, zum Beispiel, in Polen, Litauen, Rumänien oder Moldavien. Doch meistens wird Borschtsch mit der russischen Küche in Verbindung gebracht und ist auch als die russische rote Suppe bekannt. Kein Wunder – Borschtsch gehört in Russland schon seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Gerichten.

Zutaten (4 Portionen)
2 l Fleischbrühe oder Wasser
200 g Rindfleisch
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
200 g Weißkohl
150 g Kartoffeln
200 g Rote Bete
100 g Karotten
1 EL Tomatenmark (oder 2 Tomaten)
100 g Schmalz, Speck oder Butter
1 EL Zucker
1 EL Essig (3%)
100 g saure Sahne
Petersilie und/oder Lauch
Salz, Pfeffer

Schritt für Schritt Rezept

Anzeige

Fleischbrühe: (kann auch am Vortag zubereitet werden)

Fleisch mit wenig (so viel, dass das Fleisch bedeckt ist) kaltem Wasser aufsetzen, erhitzen und kurz aufkochen lassen, bis sich Schaum bildet. Das Wasser wegschütten und die Schaumreste aus dem Topf entfernen. Das Fleisch mit heißem Wasser erneut aufsetzen, aufkochen lassen, eine ganze Zwiebel und Lorbeerblätter hinzufügen und bei niedriger Hitze ca. 2 Stunden kochen.

Serviert wird Borschtsch mit feingehacktem Petersilie oder Lauch und saurer Sahne (1-2 EL pro Portion). Dazu passt Schwarzbrot.

Variante: Bohnen-Borschtsch

Diese Borschtsch-Variante wird ohne Fleisch zubereitet.
Rezept für Bohnen-Borschtsch (mit bebilderter Schritt-für-Schritt Anleitung)

Russische Rezepte – kochen & genießen

Salate und Vorspeisen
Rezepte für russische Salate, Pilzkaviar, russische Eier etc.
Suppen und Eintöpfe
Rezepte für Borschtsch, Soljanka, Schtschi etc.
Hauptgerichte
Rezepte für russische Pfannkuchen Blini, Pelmeni, Fisch- und Fleisch-Gerichte.
Grillen
Schaschlik Rezepte aus dem sonnigen Kaukasus
Backrezepte
Rezepte für russische Piroggi, Quarktaschen Watruschki, Kuchen und Torten
Getränke
Rezepte für russischen Kwass und Moosbeerensaft mit Honig
Wodka – ein Teil der russischen Kultur
Die Geschichte des Wodkas, die russische Art, Wodka zu trinken und viele weitere Infos.

Russische Küche

Weißkohl – gesund und lecker. Mit Rezepten.
Kochbücher – viele Rezepte der russischen Küche
Oster-Tisch – russische Rezepte für Ostern

10 Kommentare zu “Borschtsch”

  1. charly le cuisinier

    Leute – mir ist es wurscht, wie das ausgesprochen wird, Hauptsache, es schmeckt!

  2. Kaltentaler

    Egal wie ihr das aussprecht. Sogar hier in Bayern wird das Wort Bier in bestimmten Regionen so ausgesprochen dass viele Nordgermanen nicht mal wissen was gemeint ist. Aber Kompliment, das schmeckt wirklich hervorragend. Der Borscht würde sogar vor oder nach ner Weißwurst passen.

  3. Stefan

    Dieses Rezept ist einfach toll, es ist unser neues Lieblingsessen geworden! Es ist total schmackhaft, einfach lecker und wir essen es oft mit Buchweizen statt Kartoffeln – das ist vielleicht nicht ganz authentisch, man möge uns das nachsehen. Auch wir kochen es immer für zwei Tage, also etwa 8 Portionen, dann lohnt sich die Schnippelei!

  4. Karsten

    Tolles Rezept, was super schmeckt und auch gesund ist. Wir kochen das hin und wieder, frieren einen Teil ein und kommen immer gerne darauf zurück, auch wenn wir die angegebenen Mengen entsprechend vergrößern. Ja es ist viel Schnippelei damit verbunden und dauert auch aber wie gesagt, man kann gut vorkochen. Vielen Dank dafür!!!

  5. Hermann

    Hallo.Die Suppe heißt Borsch, ohne t. Freundlichen Gruß Valerij

    • B. Schäfer

      Die Suppe heißt auf Russisch „борщ“ – und der Buchstabe „щ“ wird als „schtsch“ gesprochen wird. Also „Borschtsch“ ist richtig!

      • Anna

        Ich komme selber aus Kasachstan und in meiner gesamten Familie und im russischsprachigen Bekanntenkreis habe ich niemals jemanden „щ“ als „schtsch“ aussprechen hören.

        Borschtsch heißt die Suppe auf deutsch, weil der Buchstabe „щ“ in lateinischen Buchstaben als „schtsch“ wiedergegeben wird.

        • Christine Hochpöchler

          Ich komme aus der Ukraine und hier wird der Борщ sehr wohl mit „schtsch“ ausgesprochen…also Borschtsch.

          • Ivan P.

            In Moskau wird es ohne T, aber mit kurzem etwas weichem „J“ am Ende, also Borschj ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!