RusslandJournal+

Buchweizen

Buchweizen

Die russische Küche ist ohne Buchweizen unvorstellbar. Deswegen können die meisten Menschen in Russland nicht nachvollziehen, dass Buchweizen im Westen kaum gegessen wird. Seit Jahrhunderten gilt Buchweizen als die richtige Stärkung für einen russischen Recken. Kein Wunder, denn der hohe Eisengehalt sorgt auch für eiserne Gesundheit. Außerdem liefert Buchweizen Kalium, Jod und wertvolles Eiweiß. Buchweizen ist glutenfrei.

Buchweizen ist eine wunderbare und gesunde Beilage zu Fleisch oder Fisch.
In der traditionellen russischen Küche ist Buchweizen allerdings auch ein eigenständiges Hauptgericht – Buchweizenbrei, auf Russisch гречневая каша [grᴶétschnᴶiwaja kascha] oder abgekürzt гречка [grᴶétschka]. Bei der Zubereitung von Buchweizen ist die Wahl der Zutaten besonders wichtig. Klassischer Buchweizen wird mit getrockneten Pilzen und Zwiebeln gekocht. Dieses Gericht der russischen Küche ist ein echter Genuss!

Buchweizen im Vergleich

Deutscher (hell) und russischer (dunkel) Buchweizen im Vergleich

Tipp: Buchweizen aus einem russischen Laden schmeckt besser und kann sofort gekocht werden. Deutscher Buchweizen sollte erst in einer trockenen Pfanne ohne Fett angeröstet werden, bis er etwas Farbe annimmt und sein Aroma entfaltet.

Die Zubereitung vom Buchweizen ist einfach. Damit Buchweizen den richtigen Geschmack entwickelt, sollte man beim Kochen von Buchweizen folgende Regeln beachten:

  1. Je genauer das Verhältnis zwischen Buchweizen und Wasser (1:2) eingehalten wird, desto besser. Auf eine Tasse Buchweizen nimmt man zwei Tassen Wasser.
  2. Buchweizen kalt aufsetzen, bei starker Hitze aufkochen lassen. Dann bei niedriger Hitze zugedeckt schmoren lassen, bis das Wasser aufgebraucht ist.
  3. Einen Topf verwenden, der sich gut schließen lässt und keine Löcher im Deckel hat. Dampf und Wärme sind beim Kochen von Buchweizen besonders wichtig. Lässt man Dampf raus, kann der Buchweizen zu trocken werden und sein Aroma verlieren. Also während des Kochens nicht den Deckel vom Topf nehmen.
  4. Nach dem Aufsetzen den Buchweizen nicht umrühren.
  5. Buchweizen nicht zu lange kochen. Sonst verändert sich die Struktur des Kornes. Der Buchweizen verliert sein Aroma und schmeckt fade.
  6. Nach dem Kochvorgang Buchweizen vom Herd nehmen und kurz ruhen lassen.

Anzeige

Körniger Buchweizenbrei

Zutaten:
1,5 Tassen Buchweizen (Vollkorn)
3 Tassen Wasser
3-4 getrocknete Steinpilze
2 Zwiebeln
2 Eier
6-7 EL Sonnenblumenöl (oder anderes Pflanzenöl)
Buchweizen Brei

Buchweizenbrei (Russisch: „gretschniwaja kascha“ oder „gretschka“)

Zubereitung

  1. Getrocknete Steinpilze zu Pulver verarbeiten.
  2. Buchweizen aussieben (nicht waschen!), mit Wasser aufgießen und Pilze-Pulver darüber streuen. Das Ganze zugedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Hitze auf die Hälfte reduzieren und 10 Minuten kochen. Bei ganz schwacher Hitze weitere 5-7 Minuten köcheln lassen.
  3. Buchweizenbrei vom Herd nehmen, warm stellen und 15 Minuten ruhen lassen. Dafür Buchweizen, zum Beispiel, in eine Decke bzw. in ein Handtuch einwickeln oder in einen leicht vorgewärmten Ofen stellen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und fein gehackte Zwiebeln darin leicht anschwitzen (nicht anbraten!).
  5. Eier hart kochen und klein hacken.
  6. Zwiebeln und Eier zum Buchweizen geben und alles vorsichtig vermischen.
  7. Heiß servieren.

Neben dem klassischen Buchweizenbrei gibt es auch viele andere Buchweizen-Rezepte. Zum Beispiel, ist Buchweizen mit Milch sehr beliebt. Dafür einfach Buchweizen ohne Pilze wie beschrieben kochen, mit Butter verfeinern und beim Servieren mit heißer Milch aufgießen.

Und hier noch ein Buchweizen-Rezept zum Ausprobieren:

Buchweizenbrei mit Milch

Zutaten
2 Tassen Buchweizen
4,5 Tassen Milch
½ Tasse Sahne

Zubereitung

  1. Buchweizen aussieben, mit Milch aufgießen und kochen, bis die Milch vollständig verbraucht ist.
  2. Rahm darüber geben und Buchweizen für 10-15 Minuten in einen warmen, aber nicht zu heißen Ofen stellen.

Mehr Buchweizen Rezepte:

Kleine Buchweizen Pfannkuchen
Rassolnik – eine salzig-sauere Suppe mit Buchweizen

Russische Rezepte – kochen & genießen

Salate und Vorspeisen
Rezepte für russische Salate, Pilzkaviar, russische Eier etc.
Suppen und Eintöpfe
Rezepte für Borschtsch, Soljanka, Schtschi etc.
Hauptgerichte
Rezepte für russische Pfannkuchen Blini, Pelmeni, Fisch- und Fleisch-Gerichte.
Grillen
Schaschlik Rezepte aus dem sonnigen Kaukasus
Backrezepte
Rezepte für russische Piroggi, Quarktaschen Watruschki, Kuchen und Torten
Getränke
Rezepte für russischen Kwass und Moosbeerensaft mit Honig
Wodka – ein Teil der russischen Kultur
Die Geschichte des Wodkas, die russische Art, Wodka zu trinken und viele weitere Infos.

Russische Küche

Weißkohl – gesund und lecker. Mit Rezepten.
Kochbücher – viele Rezepte der russischen Küche
Oster-Tisch – russische Rezepte für Ostern

19 Kommentare zu “Buchweizen”

  1. Elisabeth B.

    Hallo aus Berlin,

    ich habe gerösteten Buchweizen gekauft. Ist die Verfahrensweise die gleiche?

    Im Reformhaus hatte ich mal geräucherten Buchweizen. Den fand ich sehr lecker – aber auch SEHR teuer.

    Ansonsten war mein Einkauf heute in meinem russischen Laden mal wieder ein Erlebnis und eine kulinarische Entdeckungsreise.

    Elisabeth

    • Anastassia

      Hallo Elisabeth,
      ja, die Zubereitung ist gleich, wenn auf der Packung keine anderen Zubereitungshinweise stehen. In Russland wird Buchweizen geröstet verkauft. Auf dem Bild oben kann man den Unterschied zwischen dem hellen Buchweizen aus dem Reformhaus und dem dunklen Buchweizen sehen, der in den russischen Läden verkauft wird. Der helle Buchweizen sollte vor der Zubereitung angeröstet werden.
      Viele Grüße und einen guten Appetit!
      Anastassia

  2. Ich liebe Buchweizen. Habe ihn oft in der sowjetischen Antarktisstation Nowolasareweskaja zum Frühstück mit Milch und Butter gegessen. Hält lange vor. Einen Beutel mit eingeschweißtem Buchweizen, den ich von dort mitgebracht hatte, habe ich nach 30 Jahren wieder im Keller gefunden. Gekocht, probiert und war immer noch völlig in Ordnung. Schöne Erinnerung an ein großes Abenteuer!
    Uwe

  3. Dieter

    Nochmals ich mit einer Zusatzfrage zum Buchweizenbrei:
    Bei der oben angegebene Menge 1,5 Tassen Buchweizen, stelle ich die Frage:
    Wie groß muss der Topf sein?
    Reicht ein Topf von ca. 1,5 Liter?

    • Anastassia

      Für 1,5 Tassen Buchweizen nimmt man drei Tassen Wasser, was in etwa 600 ml entspricht. D. h. ein Topf von ca. 1,5 Liter sollte reichen.

  4. Dieter

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne den Buchweizenbrei kochen, aber ich habe keine Ahnung für wie viel Personen das Rezept ist.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  5. Sybille Klockner

    Möchte gerne mal die Rezepte ausprobieren. Was heisst denn „aussieben“ ? Man nimmt doch das volle Korn. Das verstehe ich nicht. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. спасибо!

    • Anastassia

      Hallo Sybille,
      „aussieben“ bedeutet in dem Fall säubern, ohne zu waschen, um das Korn von Spreu und Staub zu trennen. Der abgepackte Buchweizen ist nicht immer perfekt sauber. Einfach den Buchweizen in einen Küchensieb geben, schütteln und evtl. Spreu entfernen.

      • Sybille Klockner

        привет Anastassia,
        vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe hinter dem Haus einen Russischen Markt 🙂 und oft vor dem Buchweizen gestanden. Nun werde ich es ausprobieren. Liebe Grüße!

  6. Kreszentia

    Leider ist ein „Russensupermarkt“ bei mir nur am Ende der Stadt und auch im Umkreis der einzigste.
    Damals bin ich auch gerne beim Türken einkaufen gegangen aber auch der Laden existiert nicht mehr. In solchen Lebensmittelläden bekommt man einfach dinge die in typisch Deutschen nicht angeboten werden und wenn als delikatesse, was in der Ausländischen Küche als grundnahrungsmittel angeboten wird. Und auch dementsprechend die Preise geringer sind.
    Also liebe Deutschen mitbürger einfach mal manchmal über den topfrand mal drüber hinausgucken. In den Läden ist das Personal auch sehr behilfreich wenn man deren sprache (schrift) nicht mächtig ist.

    Ich habe mir mal jetzt dort Buchweizen geholt weil mein Arzt wegen der gluten unverträglichkeit geraten hat und im rahmen der rezept suche bin ich hier auf diese seite gestoßen. Ich finde die rezepte einfach und verständlich geschrieben…. Naja und die salmenge / gewürzmenge ist doch ne subjektive geschmacksache.

    Achso… Habe keinen ost europäischen/türkischen oder DDR hintergrund so das ich sowas wie soljonka oder wie das heist oder botsch überhaupt nicht kenne…. bin aber nicht der Bauer was er nicht kennt auch nicht isst…. Bin immer bisschen neugierig

    • Sandra

      Ich hab gerade mal gelesen. Ich hab bei Rewe russischen Buchweizen gefunden. War so ein großer Rewemarkt

  7. Dima

    Einfache und verständliche Beschreibung
    nur Salz angaben haben mir gefehlt

  8. Peer Dörrer

    Besonders lecker ist der geröstete Buchweizen von DOVGAN aus Litauen….es gibt ihn in praktischen 1000 g Abpackungen und in 100 g Kochbeuteln….die Kochzeit ist nur 10 Minuten….er schmeckt sehr nussig .Die Verpackung ist braunrot…darauf steht gelb “ Buchweizen „

  9. Tanja

    Hallo,
    ich wollte fragen, wie der Buchweizen aus dem russischen Geschäft heißt.
    Evtl. können sie mir vielleicht ein Bild schicken.
    Lieben Dank
    Tanja

    • Hans Brodelbuns

      Hallo gibt es eigentlich in jedem größeren Supermarkt mit russischer Ecke als Buchweizen im Kochbeutel oder lose.

      • Kornelia

        Aber unverhältnismäßig teurer als im russischen Supermarkt und gibt es auch im polnischen Supermarkt. Leider sind die bei uns selten.

    • Anastassia

      Hallo Tanja,
      es gibt viele russische Anbieter, die Buchweizen verkaufen. Auf den Packungen kann auf Russisch stehen:
      каша гречневая [kascha grjétschniwaja]
      гречневая каша [ grjétschniwaja kascha]
      крупа гречневая [krupá grjétschniwaja]
      Ein Bild haben wir leider nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!