Koffer packen auf Russisch

Eine Vokabelliste für alle, die Koffer packen und dabei ein bisschen Russisch lernen möchten. Der Ausdruck „Koffer packen“ steht auch im Russischen generell für „Sachen für eine Reise packen“. Die Vokabelliste kann auch als kleine Packliste nützlich sein.

Inhaltsverzeichnis

Zwei russische Entsprechungen für „Koffer packen“
Vokabelliste zum Koffer packen auf Russisch

Koffer packen auf Russisch
Download

Koffer packen auf Russisch (Din A4)

PDF-Download

Zwei russische Entsprechungen für „Koffer packen“

Dem deutschen Verb „packen“ entsprechen im Russischen zwei Verben: das eine im unvollendeten und das andere im vollendeten Aspekt:

  1. собирать (unvollendet) [ßabirátʲ] = dabei sein zu packen, immer wieder packen
    Das Verb „собирать“ kann im Präsens, Präteritum und Futur gebraucht werden.
  2. собрать (vollendet) [ßabrátʲ] = fertig gepackt haben (werden)
    Das Verb „собрать“ wird nur im Präteritum und Futur gebraucht.

Aspekte bei russischen Verben
Übungen zum Gebrauch von Aspekten: Russische Verben im richtigen Aspekt gebrauchen, Teil 1

Es gibt also auch zwei russische Entsprechungen für „Koffer packen“:

Anzeige
  1. СОБИРАТЬ ЧЕМОДАН = dabei sein, Koffer zu packen, immer wieder Koffer packen
    Ich packe Koffer. = Я собираю чемодан. (= Ich bin gerade dabei, den Koffer zu packen.)
    Ich packe Koffer immer im letzen Moment. = Я всегда собираю чемодан в последний момент. (= Ich mache es immer wieder so.)
    Ich muss noch Koffer packen. = Мне ещё надо собирать чемодан. (= Ich werde noch Zeit brauchen, um Koffer zu packen. Ich werde damit beschäftigt sein.)
    Gestern haben wir Koffer gepackt. = Вчера мы собирали чемоданы. (= Wir waren gestern damit beschäftigt. Ob wir die Koffer fertig gepackt haben, geht aus dem Satz nicht hervor.)
    Wir werden morgen Koffer packen. = Завтра мы будем собирать чемоданы. (= Wir werden uns damit beschäftigen. Ob wir es schaffen, die Koffer fertig zu packen, wissen wir nicht.)
  2. СОБРАТЬ ЧЕМОДАН = Koffer fertig gepackt haben (werden)
    Ich habe noch nicht Koffer gepackt. = Я ещё не собрал / собрала чемодан. (= Der Koffer ist noch nicht fertig gepackt.)
    Ich muss noch Koffer packen. = Мне ещё надо собрать чемодан. (= Ich muss den Koffer noch fertig gepackt kriegen.)
    Gestern haben wir Koffer gepackt. = Вчера мы собрали чемоданы. (= Die Koffer sind fertig gepackt.)
    Wir werden morgen Koffer packen. = Завтра мы собирём чемоданы. (= Wir werden die Koffer fertig gepackt haben.)

Anhand von diesen Beispielen sieht man, dass es wichtig ist, das Verb im richtigen Aspekt zu wählen. Denn den deutschen Sätzen entsprechen zwei russische. Die Wahl des Verbs verändert den Sinn der Aussage.

Im russischen Ausdruck für „Koffer packen“ kann das Wort ЧЕМОДАН (Koffer) im Singular oder Plural stehen, je nachdem ob ein oder mehrere Koffer gemeint sind:
СОБИРАТЬ / СОБРАТЬ ЧЕМОДАН = einen Koffer packen
СОБИРАТЬ / СОБРАТЬ ЧЕМОДАНЫ = mehrere Koffer packen
Informationen über Russland Visum und Rabatt auf Einladungen und Visa.

Wie im Deutschen, ist ЧЕМОДАН (Koffer) in diesem Kontext ein Synonym für Reisegepäck. Man muss also nicht spezifizieren, ob man eine Tasche, einen Rucksack, etc. packt.

Vokabelliste zum Koffer packen auf Russisch

Hinweise zur Aussprache im Russischen:

  • Betonte Vokale sind bei mehrsilbrigen Wörtern rot markiert.
  • Das Zeichen [ʲ] (ein hochgestelltes j) markiert weiche Konsonanten.
Deutsch Russisch mit Lautschrift
Gepäck багаж (m)
[bagásch]
Handgepäck ручная кладь (f)
[rutschnája klatʲ]
Sachen
auch im Sinne von Gepäck
вещи (pl)
[wʲéschschi]
Koffer чемодан (m)
[tschimadán]
Tasche сумка (f)
[ßúmka]
Rucksack рюкзак (m)
[rʲuksák]
Dokumente документы (pl)
[dakumʲénty]
Passport паспорт (m)
[páßpart]
Reisepass заграничный паспорт (m)
[zagranítschnyj páßpart]
Eine im Alltag sehr gebräuchliche Abkürzung:
загранпаспорт (m)
[zagranpáßpart]
Führerschein водительское удостоверение (m)
[wadítʲilʲßkaje udaßtawʲirʲénije]
водительские права (pl)
[wadítʲilʲßkije prawá]
Oft sagt man in Russland einfach nur
права (pl)
[prawá]
Krankenversicherung медицинская страховка (f)
[miditsýnßkaja ßtrachofka]
Für eine Reise nach Russland ist eine Auslandskrankenversicherung erforderlich
Ticket / Fahrkarte билет (m)
[bilʲét]
Tickets / Fahrkarten билеты (pl)
[bilʲéty]
Flugtickets билеты на самолёт (pl)
[bilʲéty na ßamalʲót]
Zugtickets билеты на поезд (pl)
[bilʲéty na póizt]
Geld деньги (pl)
[dʲéngi]
Kreditkarte кредитная карта (f)
[kridítnaja kárta]
кредитная карточка (f)
[kridítnaja kártatschka]
Eine im Alltag sehr gebräuchliche Abkürzung:
кредитка (f)
[kridítka]
Smartphone смартфон (m)
[ßmartfón]
Laptop ноутбук (m)
[noutbúk]
Kamera фотоаппарат (m)
[fataaparát]
Ladegerät зарядное устройство (n)
[zarʲádnaje ußtrójßtwa]
Eine im Alltag sehr gebräuchliche Abkürzung:
зарядка (f)
[zarʲátka]
Speicherkarte флэш-карта (f)
[fleschkárta]
Stromadapter переходник (m)
[pirichadník]
Kopfhörer наушники (pl)
[naúschniki]
Reiseführer
Russland Reiseführer
путеводитель (m)
[putiwadítilʲ]
Sprachführer
Sprachführer Russisch
разговорник (m)
[razgawórnik]
Kleidung одежда (f)
[adʲéschda]
T-Shirt футболка (f)
[futbßolka]
Pullover пуловер (m)
[pilówir]
Jeans джинсы (pl)
[dschýnßy]
Jacke куртка (f)
[kúrtka]
Mütze шапка (f)
[schápka]
Schal шарф (m)
[scharf]
Handschuhe перчатки (pl)
[pirtschátki]
Socken носки (pl)
[naskí]
warme Sachen тёплые вещи (pl)
[tʲóplyje wʲéschschi]
Pyjama пижама (f)
[pischáma]
Unterwäsche нижнее бельё (n)
[níschnije biljó]
Schuhe обувь (f)
[óbuf]
„обувь“ ist auf Russisch ein Sammelbegriff für alle Schuhe, d. h. Fußbekleidung.
Sneakers сникерсы (pl)
[sníkirßy]
Schlafmaske маска для сна (f)
[máßka dlʲa sna]
Ohrstöpsel беруши (pl)
[birúschy]
Reisekissen надувная подушка для шеи (f)
[naduwnája padúschka dlʲa schéji]
Regenschirm зонтик (m)
[zóntik]
Brille очки (pl)
[atschkí]
Sonnenbrille солнечные очки (pl)
[ßólnitschyji atschkí]
солнцезащитные очки (pl)
[ßontzyzaschítnyji atschkí]
очки от солнца
[atschkí at ßóntza]
Aufgepasst: In den Wörtern „солнцезащитные“ und „солнца“ wird das Л nicht ausgesprochen.
солнце – Sonne auf Russisch
Zahnbürste зубная щётка (f)
[subnája schótka]
Zahnpasta зубная паста (f)
[subnája pásta]
Kamm / Bürste расчёска (f)
[rasschóßka]
Deo дезодорант (m)
[dizadaránt]
Schampo шампунь (m)
[schampúnʲ]
Duschgel гель для душа (m)
[gʲelʲ dlʲa dúscha]
Maniküre Set маникюрный набор (m)
[manikʲurnyj nabór]
Rasierer бритва (f)
[brítwa]
Kosmetik косметика (f)
[kaßmʲétika]
Lippencreme гигиеническая помада (f)
[gigijinítschiskaja pamáda]
Taschentücher бумажные платочки (pl)
[bumáschnyji platítschki]
wörtlich: Papiertüchlein
Reiseapotheke аптечка (f)
[aptʲétscka]

Lektionen aus dem Podcast zum Russisch lernen, in denen es um Koffer Packen und Gepäck geht:

Kommentar schreiben

Hinweis: Kommentare werden moderiert. Außerdem wird zur Vermeidung von SPAM zu allen Links das rel="nofollow"-Attribut hinzugefügt. SPAM und Kommentare ohne Bezug zum Thema werden gelöscht.

Diese HTML Tags und Attribute können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>