RusslandJournal+

Unterhaltung

Russisches Fernsehen

Russisches Fernsehen kann nicht nur unterhaltsam sein, sondern auch beim Russisch lernen unterstützen. Einige russische Sender bieten Internet-TV per Live-Stream an und stellen Videos kostenlos online zur Verfügung. Eine Auswahl russischer TV-Kanäle mit Links zu den Online-Angeboten.

Russisches Radio

Eine Übersicht der in Russland populären Radiosender. Ob Musik, Nachrichten, Talk-Shows oder Sendungen über Kultur, Gesundheit, Wirtschaft, etc. Jeder kann nach seinen Vorlieben und Russischkenntnissen einen passenden Radiosender bzw. einen Kanal oder ein Programm aussuchen.

Filme des russischen Regisseurs Sergej Eisenstein

2018 war das Jahr der runden Daten für den Regisseur Sergej Eisenstein. Er wurde vor 120 Jahren geboren und starb vor 70 Jahren. Vor 60 Jahren erschien die volle Fassung von „Iwan, der Schreckliche“, Teil 2, des letzten vollendeten Films von Eisenstein. Mehr über Sergej Eisenstein und Links zu seinen Filmen online mit Untertiteln.

Oleg Popov: der russische Zirkus-Clown

Oleg Popov war einer der berühmtesten Zirkus-Clowns der Welt. Auch als Sonnenclown bekannt, zauberte Oleg Popov mehr als 60 Jahre lang ein Lächeln in die Gesichter seiner Zuschauer. Sein Stil war eine einzigartige Mischung aus verträumter Poesie und zauberhafter Komik. Oleg Popov starb im alter von 86 Jahren bei einer Zirkustournee in Russland.

Russisches Ballett

Die unsterblichen Ballett-Klassiker des russischen Komponisten Peter Tschaikowski bezaubern Kinder und Erwachsene. Die populärsten Ballette sind Der Nussknacker, Schwanensee und Dornröschen.

St. Petersburg von Cecilia Bartoli

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli präsentiert in ihrem neuen Album St. Petersburg Arien aus Opern, die am Hof der russischen Zaren im 18. Jh. beliebt waren. Cecilia Bartoli erweckt die Arien zum neuen Leben und singt zum ersten Mal auf Russisch. Video und Texte von russischen Arien mit Übersetzung.

Filme des russischen Regisseurs Andrej Tarkowski

Andrej Arsenjewitsch Tarkowski (1932-1986) (russ.: Андрей Арсеньевич Тарковский), ein russischer Filmregisseur und Drehbuchautor, wurde schon zu Lebzeiten eine Legende.

Tetris – ein russisches Spiel erobert die Welt

Tetris gehört zu den meistverkauften elektronischen Spielen weltweit. Es gibt Tetris für PCs, MACs, Spielekonsolen, Gameboy, Mobiltelefone und auch für den iPod. Das Geheimnis des Erfolgs – das Spiel ist einfach, leicht verständlich und macht Spaß.

Russland beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew, Ukraine

Julia Samoylova sollte Russland beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew vertreten. Doch die Ukraine verweigerte der Sängerin die Einreise. Die EBU verurteilte zwar die Entscheidung der ukrainischen Behörde, konnte aber den Konflikt zwischen den beiden Ländern nicht lösen. Russland nahm am ESC 2017 nicht teil und übertrug den Contest auch nicht im Fernsehen. Infos über Julia Samoylova und den Song Flame Is Burning mit Video und Liedtext.

Anna Netrebko im Fernsehen

Im August 2014 zeigte das ZDF den Dokumentarfilm „Anna Netrebko – Die Kunst der Verwandlung“
Anna Netrebko war mehrmals zu Gast bei “Wetten, dass..?” Sie flirtete mit Robbie Williams, sang mit Rolando Villazón und entferne Sterne vom Himmel für ihren Wettkandidaten.
Außerdem war Anna Netrebko in der Sendung “Gottschalk & Friends” zu sehen.