Der erste Eurovision Song Contest wurde in Lugano in der Schweiz im Mai 1956 veranstaltet. Damals nahmen nur sieben Länder am Wettbewerb teil.
Im Jahr 1994 war Russland zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest vertreten. Das russische Mädchen-Duo t.A.T.u. gewann 2003 zwar nicht den Contest, erregte aber viel Aufsehen und feierte nach dem Wettbewerb internationale Erfolge. Den ersten Sieg feierte Russland 2008: Der Sänger Dima Bilan gewann den Grand Prix mit dem Lied „Believe“.
Die Teilnehmer des Eurovision Song Contests sind die Mitgliedsländer der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Jedes Land stellt ein Lied vor. Das Gewinner-Land darf den nächsten Eurovision Song Contest ausrichten. Der Song-Wettwebwerb besteht aus Halbfinale und Finale (Grand-Prix). Zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Eurovision Song Contests zählen: Cliff Richard (2. Platz, 1968), ABBA (Gewinner, 1974), Dschinghis Khan (4. Platz, 1979), Celine Dion (Gewinnerin, 1988).
Hauptregeln des Eurovision Song Contest
Anzahl Teilnehmer pro Land:
1
Anforderungen an die Teilnehmer:
– Einzelne Sänger oder Bands
– Insgesamt dürfen maximal sechs Personen auf der Bühne sein.
– Die Teilnehmer müssen am Tag des Halbfinales mindestens 16 Jahre alt sein.
– Tiere sind auf der Bühne nicht erlaubt.
Lieder / Songs:
Interpreten müssen das Lied live mit Halbplayback singen. Politische Äußerungen im Lied-Text und bei der Performance auf der Bühne sind nicht erlaubt.
Lied-Dauer:
max. 3 Minuten
Lied-Sprache:
frei wählbar (muss nicht unbedingt die Landessprache sein).
Der Eurovision Song Contest fand nur ein Mal in Russland statt: 2009 war Moskau der Austragungsort der 54. des Eurovision Song Contests.
Zum zweiten Mal präsentierte Sergey Lazarev Russland beim ESC. Wie bereits beim ESC 2016 in Stockholm, kam der russische Popstar, Schauspieler und TV-Moderator beim ESC in Israel auf Platz 3. Infos, Songtext und Video.
Julia Samoylova mit dem Lied „I Won’t Break!“ nahm für Russland beim ESC 2018 teil. Sie trat im 2. Halbfinale am 10. Mai auf und hat sich für das Finale nicht qualifiziert. Infos, Songtext und Video.
Julia Samoylova sollte Russland beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew vertreten. Doch die Ukraine verweigerte der Sängerin die Einreise. Die EBU verurteilte zwar die Entscheidung der ukrainischen Behörde, konnte aber den Konflikt zwischen den beiden Ländern nicht lösen. Russland nahm am ESC 2017 nicht teil und übertrug den Contest auch nicht im Fernsehen. Infos über Julia Samoylova und den Song Flame Is Burning mit Video und Liedtext.
Der russische Superstar Sergey Lazarev präsentiert Russland beim ESC 2016 in Stockholm. Er singt auf Englisch das Lied You Are The Only One. Russland bekam die meisten Zuschauerstimmen, belegte aber im Gesamtranking nur Platz 3. Infos über Sergey Lazarev mit Fotos, Video und Liedtext von You Are The Only One.
Polina Gagarina mit dem Lied A Million Voices repräsentiert Russland beim 60. Eurovision Song Contest 2015 in Wien. Ihre Chancen auf Erfolg schätzt die 28-jährige Sängerin aus Moskau als hoch ein. Offizielles Video, Infos über Polina Gagarina, Liedtext und Videos von Polinas populärsten Liedern.
Russland beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö, Schweden: Dina Garipova mit „What if“ auf Platz 5. Infos, Video und Songtext auf Englisch und Deutsch.
Russland beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku: Buranowskije Babuschki (Buranowo Großmütterchen) mit dem Song Party for Everybody. Video, Fotos, Songtext, Infos.
Russland Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf, Deutschland. Alexey Vorobyov / Alex Sparrow (russisch: Алексей Воробьёв) mit Get You. Infos, Fotos, Videos.
Zum ersten Mal war Russland Gastgeberland der Eurovision. Der ESC in Moskau war ein grandioses Spektakel, bei dem zwei renommierte russische Truppen – das Alexandrow Ensemble und das Moisejew Ballett – für tolle Stimmung sorgen. 42 Länder nahmen an der Eurovision 2009 in Moskau teil. Der junge Sänger aus Norwegen Alexander Rybak gewann den Contest mit dem Lied Fairytale. Er sammelte 387 Punkte und erreichte damit die höchste Punktzahl in der Geschichte der Eurovision. Infos, Bilder und Videos vom ESC in Moskau.
Die junge Sängerin aus der Ukraine Anastasia Prikhodko präsentierte Russland auf dem Eurovision Song Contest 2009 in Moskau. Das Lied Mamo sang Anastasia auf Russisch und Ukrainisch. Mit 91 Punkten belegte Prikhodko den 11. Platz. Video, Songtext und Infos über die Sängerin.