Reiseziele in Russland
Russland ist ein faszinierendes Reiseziel. Es ist ein Land der Kontraste mit subtropischen Stränden im Süden und bitterkalten Regionen im Norden. In Russland kann man große Metropolen, ursprüngliche Dörfer, orthodoxe, islamische und buddhistische rituelle Orte besichtigen, durch Steppen und Berge reisen, im Meer, einem Süßwassersee oder im Fluß baden, sich am Strand sonnen, wandern und sich einen Wellnessurlaub gönnen.
- Die bekanntesten Reiseziele in Russland
- Weniger bekannte Reiseziele in Russland
- Umfrage: Was würdest du gerne in Russland erleben?
In den letzten Jahren wird der Tourismus in Russland immer wichtiger. Die Regierung hat das Potenzial des Tourismus als wichtigen Wirtschaftszweig erkannt und investiert viel Geld, um Russland als Reiseziel attraktiver und bekannter zu machen. Die Infrastruktur wird verbessert, es werden neue Flughäfen gebaut und die bereits bestehenden modernisiert, es entstehen immer mehr Hotels und andere Übernachtungsmöglichkeiten. Es wird auch in die Ausbildung von Fachkräften investiert, um die Servicequalität zu verbessern. Projekte, die Reisende aus dem Ausland nach Russland bringen, werden vom Staat gefördert.
Die bekanntesten Reiseziele in Russland
Dank der Bemühungen kommen jedes Jahr immer mehr Touristen nach Russland. Die populärsten Reiseziele bleiben allerdings in etwa unverändert. Reisende aus Europa besuchen vor allem Moskau und St. Petersburg. Relativ bekannt bei den Europäern sind noch Reiseziele wie:
- der Baikalsee, der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde, bekannt als die Perle Sibiriens
- die Region um die südrussische Stadt Sotschi an der Schwarzmeerküste mit vielen Stränden und Bergen zum Wandern und Skifahren
- Kaliningrad und die Region, die russische Exklave an der Ostsee, eine Mischung aus westeuropäischer und russischer Architektur mit Zugang zum Nationalpark „Kurische Nehrung“.
- Jekaterinburg, eine der wichtigsten Stationen der Transsibirischen Eisenbahn
- die Hauptstadt von Tatarstan Kasan, ein Mix von europäischer und asiatischer Kultur, von Christentum und Islam
- Nischni Nowgorod, berühmt für eine sehr schöne Altstadt mit dem auf einem Hügel liegenden Kreml und Ausgangspunkt für Wolga Flussfahrten
- Elbrus, der höchster Berg Russland (5.642 m Höhe) und ein beliebtes Reiseziel bei Wanderern, Bergsteigern und Skifahrern
Weniger bekannte Reiseziele in Russland
Manche Reiseziele in Russland sind touristisch gut erschlossen, andere sind etwas aufwändiger zu erreichen. Hier ein paar Ideen für eine Russlandreise.
- Die Route „Goldener Ring“ führt zu den ältesten Städten Russlands. Die Route startet und endet in Moskau.
- 29 Kultur- und Naturdenkmäler in Russland zählen zum UNESCO Welterbe. Dazu gehören unter anderem:
- Kirchen von Kischi Pogost in Karelien
- Goldene Berge des Altai in Südsibirien
- Die Halbinsel Kamtschatka, die als einer der schönsten Plätze der Welt gilt.
- Murmansk und die Halbinsel Kola
Murmansk ist die größte Stadt der Welt nördlich des Polarkreises. Murmansk und die Halbinsel Kola sind ein gutes und vergleichsweise günstiges Reiseziel für alle, die Polarlichter erleben möchten. Die Polarlicht-Saison dauert von Ende August bis April. - Das Gebiet Kaukasische Mineralwässer (abgekürzt Kawminwody) ist das beste Ziel für einen Wellnessurlaub in Russland. Zu Kawminwody gehören mehrere Kurstädte mit über 100 Mineralquellen und Seen mit Heilschlamm. Das milde und relativ trockene Klima gilt auch als gesundheitsfördernd. Bekannt ist dieses Gebiet im Vorkaukasus auch für schöne Landschaften und viele Wandermöglichkeiten.
- Flusskreuzfahrten sind eine bequeme Möglichkeit, die russische Natur zu bestaunen und viele Orte zu besuchen. Besonders vielfältig und schön sind, zum Beispiel,
- Kreuzfahrten entlang der Wolga. Es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlicher Dauer. Beliebt sind Wolga Reisen mit Halt in Jaroslawl, Nischni Nowgorod, Kasan, Saratow und Wolgograd.
- Schiffsreisen zwischen Moskau und St. Petersburg mit Halt in Kischi, Mandrogi und in altrussischen Städten.
- Kreuzfahrten mit Halt in Russland wie, zum Beispiel:
- Ostsee-Fahrten mit Aufenthalt in St. Petersburg
- Schwarzes Meer Kreuzfahrten mit Besuch von Sotschi
- Arktis Kreuzfahrten mit Besuch von Murmansk, den Solowezki-Inseln mit dem Kloster und Arkhangelsk
Es gibt also viele Ideen für eine Russlandreise. Bleibt nur die Qual der Wahl 😉
Verwandte Artikel
Visum für Russland
Beste Reisezeiten für Russland
Packliste für Russland
Praktische Hinweise für Russland Reisen
Sieben Russland Wunder
Ich war 2004 in St.Petersburg und war so begeistert von der Stadt und den Menschen, dass ich mir geschworen habe ich möchte noch viel mehr von Russland sehen. Leider hat es aus vielerlei Gründen bisher nicht mehr geklappt. Doch nun bin ich fleißig in eurem Podcast beim Russisch lernen dabei und möchte mir den Traum von einer Rußlandreise nicht nehmen lassen. Die russische Seele spricht mich an und ich weiß es wird mir noch in diesem Leben gelingen!
Danke für dieses wundervolle Angebot. Man kann sich darin verlieren!:-))
Hallo Sylvia, das finde ich großartig! Laß dich nicht aufhalten und überwinde die Schwierigkeiten! Ich kann dir empfehlen die „leichte Variante“ zur Erweiterung deiner Russischkenntnisse: Litauen, Letland, Estland und auch Ukraine. Da kommst überall ohne Visum hin. Kannst immer mit russischer Sprache punkten und deine Kenntnisse erweitern. Bei etwas mehr Beweglichkeit mit der Sprache kannst dann das Prozedere mit Rußland versuchen. Das sind unglaubliche Perspektiven und Weiten…… Ich liebe das Land und bin traurig, daß noch immer nicht möglich ist Visum zu beantragen. Doch hoffe sehr es wird bald…… Habe meine Reise von 2020 nachzuholen )) Пока, Миха
Mich würde das Salz und Süßwasser angeln im Norden interessieren.
Wenn ich könnte würde ich auch gern mal die Krim und Sotschi besuchen.
Vielen Dank für die Informationen.
Hallo Uwe, dem sollte nichts entgegenstehen. Ich bin kein Angler, aber empfehlen kann ich Karelien als Anfangsziel. Ladoga & Onega könnte man bestimmt seine Angel auswerfen? Wenn die beiden zu groß für dich sind, dann findest in Karelien auch viele andere „kleinere“ Seen. (Allerdings kenne ich die Regeln nicht).
Nur Mut, es wird dir Freude machen! Allerdings bißchen Russisch solltest lesen und verstehen können 🙂 Gruß, Micha
In Samara war ich 15 mal und habe dort Mai 2019 meine russische Frau geheiratet.
Nun würde ich gerne mal zur Abwechslung mit der Bahn dorthin reisen. Bisher immer mit Aeroflot.
Auch Kazan ist eine schöne Stadt. Hier war ich seinerzeit zur Fußball WM.
Ein Erlebnis!
Bisher bin ich ca.70000km mit dem Auto durch Rußland gefahren. Unerschöpflich, herrliches, faszinierendes Land. Belastend sind Einreisen, viel Formulare(!). Kein Land mit einfacher Einreise, restriktiven Zollbestimmungen. Dennoch überstehen ich’s und fühle mich im Land pudelwohl. Immer freundliche Leute getroffen. Es ist kein Billigland, aber immer interessante neue Plätze und Möglichkeiten zu finden. Bis 2030 hoffe ich Sachalinsk/Kurilen/ Kamtschatka zu erreichen.
Hallo Micha, ich interessiere mich auch für Ueberland/Autoreisen in Russland sowie Insel Sachlin und den fernen Osten Russlands generell. Was muss man machen, um sich in Rus individuell zu bewegen? Danke für jeden Tipp! Gerhard
In diesem Jahr ist es echt schwierig Rußland zu planen. Ich änderte meine Pläne so oft wie noch nie. Jetzt fand ich hier, jedenfalls hab ich die russ. Seite so verstanden, daß ich nach Kaliningrad einreisen könnte mit der Bahn. Doch hoffe es gilt auch für das Auto )) Also versuche ich Visum zu beantragen für diese Region, allerdings nur 30 Tage in diesem Jahr. Mal sehen ob es gelingt?
Gerhard hat inzwischen die Wege & Möglichkeiten schon herausgefunden? In 2020 echt schwierig, aber nicht aufgeben! Gruß, Micha
Nach mehreren Aufenthalten in Moskau und einer Flusskreuzfahrt von St. Petersburg nach Rostow am Don habe ich richtig Lust auf weitere Urlaube in Russland bekommen.
Ganz oben auf der Liste: Polarlichter in der Russischen Arktis, ein mehrtägiger Aufenthalt in Kasan und eine ausgedehnte Tour mit meiner russischen Kollegin durch die Städte des goldenen Rings.
Mit Hilfe Eures Internetsprachkurses ist es mir nach meiner Pensionierung gelungen, wenigstens etwas an Grundkenntnissen der russischen Sprache zu erwerben. Leider noch nicht genug, um mich eigenverantwortlich auf Urlaubsbuchungen über russische Reisebüros in Russland einzulassen. Die Buchungen in Deutschland und Westeueropa sind in den letzten Jahren leider von Jahr zu Jahr deutlich teurer geworden, trotz des für uns günstigen Rubelkurses.
Immerhin gibt es so eine kräftige Motivation, weiter am Russisch Lernen dranzubleiben und immer wieder Interessantes auf Eurer Seite zu entdecken.
Russland ist mit Sicherheit ein sehr interessantes Land. Ich hoffe nur, dass die russische Regierung die Natur in der Taiga etc. wegen die Touristen nicht zerstört. Ich weiss aber nicht, ob ich eines Tages Russland sehen werde. Wenn ich nach Russland kommen würde, dann möchte ich mindestens 3 Monate im Land sein. Manchmal spielte ich sogar mit den Gedanken, dass ich nach Russland oder Abchasien auswandern würde. Seit zwei Monaten lerne ich etwas russisch. Eure Seite hatte mir sehr geholfen, wie beispielsweise das „G“ und das „O“ ausgesprochen wird. Da ich etwas slowakisch spreche, habe ich einen kleinen Vorteil in der russischen Sprache. – Schöne Grüsse Günther