RusslandJournal+

Sprachkalender Russisch 2024

  • Sprachkalender Russisch 2024
  • Sprachkalender Russisch 2024
  • Eine sinnvolle Ergänzung für Russischlernende mit Vorkenntnissen. Aussprache-Übungen, Grammatik- und Wortschatzübungen, Dialoge, Texte zum Übersetzen und Informationen über Russland. Mit Links zu Audio-Dateien.
  • bei Amazon bestellen (*)
  • * Beim Kauf verdient RusslandJournal.de eine kleine Provision.

Der Sprachkalender Russisch 2024 vom Buske Verlag ist informativ, praktisch und unterhaltsam. Abwechslungsreiche Übungen und Aufgaben animieren dazu, sich täglich mit der russischen Sprache zu beschäftigen. So wird Russischlernen zu einer guten Gewohnheit. Wer regelmäßig lernt, macht im Laufe des Jahres gute Fortschritte. Außerdem gibt es interessante Informationen über Russland, die russische Kultur, Traditionen und Besonderheiten.

Laut Angaben des Verlags bewegt sich das Niveau des Sprachkalenders Russisch 2024 zwischen den Stufen A1 und B1. Das russische Alphabet sollte man auf jeden Fall kennen. Und wer jeden Tag auf Russisch liest, wird mit dem Alphabet immer vertrauter. Außerdem wird man oft dazu animiert, in Schreibschrift zu lesen und zu schreiben. Fortgeschrittene können mit einigen anspruchsvollen Texten und Aufgaben ihre Russischkenntnisse verbessern.

Der Sprachkalender Russisch 2024 hilft, die Aussprache und das Hörverstehen zu trainieren. Auch in diesem Jahr kann man ausgewählte Ausspracheübungen und Texte auf der Verlagsseite anhören. Die entsprechenden Tage sind oben auf dem Kalenderblatt mit einem kleinen Lautsprecher­-Symbol gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es viele QR-Codes mit Links zu Websiten mit weiterführenden Informationen, zu Online-Übungen, Radiosendungen oder -reportagen und YouTube Videos.

Anzeige

Inhaltsverzeichnis:

Sprachkalender Russisch 2024: Gestaltung und Aufbau

Der Sprachkalender Russisch 2024 ist dem Ballett gewidmet. Dabei geht es nicht nur um das klassische Ballett. Balletttänzerinnen und -tänzer, stellen sich vor, geben Einblicke in ihr Alltagsleben, unterhalten sich über ihre Vorlieben beim Essen, ihr Gehalt, ihre Lieblingsbücher etc.

Doch Ballett ist bei Weitem nicht das einzige Thema des Sprachkalenders. Es wird auch über Erfinder und Erfindungen, Dichter und Schriftsteller, russische Städte, Souvenirs und über viele andere Themen gesprochen.

Ein Schwerpunkt beim Sprachkalender Russisch 2024 sind die Zahlen. Sie kommen in vielen Texten und Übungen in diversen Formen vor.

An jedem Arbeitstag hält der Sprachkalender Russisch eine neue Übung bzw. Aufgabe parat. Samstage und Sonntage wurden auf einem Blatt vereint.

Jedes Kalenderblatt enthält folgende Grundinformationen:

Sprachkalender Russisch 8. März 2024

Weltfrauentag, Buske Sprachkalender Russisch 2024

  • Eine Monatsübersicht mit Angaben zu Kalenderwochen und Abkürzungen für Wochentage auf Russisch. Diese sind: Пн. = Mo., Вт. = Di., Ср. = Mi., Чт. = Do., Пт. = Fr., Сб. = Sa., Вс. = So.
  • Aktuelles Datum als große Zahl. Darüber der Wochentag und darunter der Monat, beides auf Russisch geschrieben.
  • Das komplett auf Russisch ausgeschriebene Datum, zum Beispiel: два́дцать девя́тое февраля́ = neunundzwanzigster Februar.
  • Das jeweilige Sternzeichen auf Russisch.
  • An gesetzlichen Feiertagen der Namen des Nationalfeiertags auf Russisch.

Bei russischen Wörtern markiert ein Ak­zent­zei­chen den betonten Vokal. Eine Lautschrift gibt es nicht.

Die Inhalte sind im Sprachkalender Russisch oft gut aufeinander abgestimmt. Der neue Wortschatz wird syste­matisch eingeführt und wiederholt. Viele Themen passen zu Jahreszeiten, Feiertagen und internationalen Ereignissen. So spricht man im Februar über die Wintersportarten, im März über Blumen passend zum Weltfrauentag oder im August über das in Russland sehr beliebte Urlaubsziel Sotschi. Anfang Januar gibt es Neujahrswünsche zum Anhören.
Geschenke für russische Freunde mit Herz und Verstand aussuchen
Auf Russisch etwas wünschen

Was die bildliche Gestaltung angeht, so gibt es im Sprachkalender 2024 sechs Hauptmotive, die sich das ganze Jahr über wiederholen: Tscheburaschka, Balletttänzerin, Schlossplatz in St. Petersburg, Portrait vom russischen Dichter Alexander Puschkin, russischer Ofen, russische Holzhäuser mit Birken.

Rubriken und Übungen aus dem Sprachkalender Russisch

Im Sprachkalender Russisch 2024 gibt es elf Hauptrubriken. Die Übungen sind abwechslungsreich und variieren auch innerhalb einzelner Rubriken. Die Aufgabenstellungen werden auf Russisch angegeben. Übersetzungen ins Deutsche und Lösungen stehen auf der Rückseite des Kalenderblattes.

Hauptrubriken, Übungsbeispiele und Anmerkungen

1. Wortschatztrainer – Слова́рный тренажёр

Das ist einer der größten und wichtigsten Bereiche des Sprachkalenders 2024. Der Wortschatztrainer hilft, russische Vokabeln zu lernen und sie auch richtig im Kontext bzw. in Verbindung mit anderen Vokabeln zu gebrauchen. Oft wird dabei das Vokabular aus anderen Bereichen des Sprachkalenders wiederholt und erweitert. Dazu hat sich der Autor des Sprachkalenders eine Vielzahl an Aufgaben ausgedacht, darunter:

  • passende Wortpaare verbinden
  • Wörter anhören, nachsprechen und Betonungszeichen setzen
  • Wörter in die richtige Form stellen
  • Sprichwörter und Redewendungen interpretieren
  • Sätze oder Texte vervollständigen

2. Dein Wörterbuch – Твой слова́рь

Im Unterschied zum Wortschatztrainer gibt es an den Wörterbuch-Tagen vor allem Vokabellisten zu bestimmen Themen wie Farben, Blumen, Haus und Wohnung, Familie, Möbel, Einkommen etc. Man lernt russische Wörter und Ausdrücke unter anderem, indem man:

  • sie übersetzt und sich einprägt
  • sie auf einer Skala positioniert
  • sie hört, nachspricht und/oder schreibt
  • unpassende Wörter streicht
  • passende Wörter verbindet

3. Text – Те́кст

In diesem Bereich des Sprachkalenders Russisch 2024 findet man Texte, Gedichte russischer Dichter und auch einige Briefe (auch in Schreibschrift). Meistens muss man die Texte lesen und verstehen. Oft wird Vokabellhilfe angeboten. Manchmal gibt es zusätzliche Herausforderungen, wie zum Beispiel die Präpositionen, Possessivpronomen, Wortendungen ergänzen oder aus vorgegebenen Wörtern Sätze bilden. Viele russische Texte kann man auch anhören.

4. Dialog – Диало́г

Die Dialoge bringen viele für die gesprochene Sprache typischen Konstruktionen, umgangssprachliche Ausdrücke und Wortformen bei. Die meisten Dialoge finden zwischen den jungen Studenten der Ballettschule statt. Sie sprechen unter anderem über ihre Vorlieben für bestimmte Wörter, Bücher oder Gerichte oder erzählen, warum sie Russisch lernen. Manchmal müssen Aussagen zu einem Dialog geordnet werden.

5. Spickzettel – Шпарга́лка

Die Spickzettel dienen dazu, die Konjugation von Verben, die Deklination von Substantiven oder die Zahlen zu lernen bzw. zu wiederholen. Solche Blätter des Sprachkalenders kann man aufheben und tatsächlich wie Spickzettel nutzen.

6. Laute und Buchstaben – Звýки и бýквы
7. Фоне́тика – Phonetik

Die Aufgaben in diesen zwei Rubriken des Sprachkalenders 2024 sind sehr ähnlich. Man muss russische Wörter anhören, nachsprechen, die betonten Vokale erkennen, den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Lauten heraushören oder Buchstaben ergänzen. Der Sprachkalender hilft auch beim Lernen des russischen Alphabets.

8. Feiertage – Пра́здники

Der Fokus im Sprachkalender 2024 liegt nicht auf den Nationalfeiertagen, sondern auf verschiedenen Welttagen. An einigen Tagen werden drei bis vier Feiertage präsentiert und man muss die Frage „Welcher Tag gefällt dir (nicht)?“ beantworten. Es gibt auch Informationen zu verschiedenen Kirchenfesten wie Weihnachten oder Ostern.

9. Rezept – Реце́пт

Im Sprachkalender Russisch 2024 gibt es Rezepte für 12 in Russland beliebte Gerichte. Im Ausland werden nicht alle dieser Gerichte mit Russland assoziiert. So lernt man russische Wörter rund ums Kochen und macht vielleicht auch die eine oder andere kulinarische Entdeckung. Auf dem Speiseplan stehen zum Beispiel Salat Winegret, die Kwassuppe Okroschka oder das nach einer russischen Ballerina benannte Dessert „Pavlova mit Pflaumen“.

10. Land und Leute – Страна́ и лю́ди

Diese Rubrik des Sprachkalenders versorgt mit allerlei landeskundlichen Informationen. Es gibt Kurzportraits von russischen Städten wie Moskau, St. Petersburg oder Sotschi. Man lernt, auf Russisch über wichtige Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, historische Ereignisse oder Essgewohnheiten zu sprechen. Außerdem helfen Quizze, das eigene Wissen über Russland zu testen und zu erweitern.

11. Erfindungen – Изорбрете́ния

Die Texte in diesem Bereich des Sprachkalenders sind anspruchsvoll und eher an fortgeschrittene Russischlernende gerichtet. Interessant sind die Informationen aber für alle. Denn sicherlich wissen nicht viele, was die Erfindung des Löschschaums, der Blutdruckmessung, des Milchpulvers oder die Theorie des Urknalls mit Russland zu tun haben.

Fazit zum Sprachkalender Russisch 2024

Der Sprachkalender Russisch 2024 vom Buske Verlag ist eine gute Unterstützung für alle, die Russisch bereits lernen und ihre Kenntnisse der Sprache und Kultur vertiefen und erweitern möchten. Wer Russisch lernen als Vorsatz für das neue Jahr hat, wird durch den Sprachkalender diszipliniert und hat gute Chancen, sein Ziel zu verwirklichen.

Verwandte Artikel

22 Kommentare zu “Sprachkalender Russisch 2024”

  1. Doro

    Ich bin letztes Jahr zufällig auf diesen Kalender aufmerksam geworden und habe ihn für 2017 gleich gekauft. Obwohl ich ziemlicher Anfänger bin, bin ich sehr glücklich damit, verstehe schon vieles und habe viel dazugelernt. Über den Gewinn würde ich mich riesig freuen – dann könnte ich in 2018 gleich weiterlernen!

  2. Rolf Winkler

    Ich habe schon mitgespielt, es war ja nicht sehr schwer.
    Ich will nur noch kurz schreiben, was mich bei meiner Reise ins ´Museum der Geschichte der Don-Kosaken´ in Nowotscherkassk / Новочеркaсск sehr beeindruckt hatte. Eine Dame von der Aufsicht, etwa in meinem Alter sprach mich auf Deutsch, na ja, ich wunderte mich, ohne daß ich ein Wort in ihrem Beisein gesprochen hatte, an der Kasse schon und auch zum Kosaken-Wachmann, der eine Pistole trug, und mir erlaubte mein Fahrrad in das Foyer zu stellen und aufzupassen, er war beleidigt als ich das Schloß anlegen wollte … Die Aufsicht-Dame, die mich in Deutsch ansprach fragte ich woher sie die Sprache denn könne, darauf sagte sie mir, sie hätten Deutsch in der Schule gelernt, was mich sehr beeindruckte. Das war keine typische Besatzermacht! Ich weiß um die Stalin-Note von 1952, in der sein Außenminister Gromyko den Westalliierten den Vorschlag unterbreitete Deutschland souvrän und frei ohne Besatzermächte die Zukunft selbst gestalten zu können, was von den Westmächten abelehnt wurde.
    Ein kleine Episode, die wohl so unendlich viel aussagt. Übrigens zeigt mir die Dame auch noch ganz stolz das Originalgemälde von ´K. Rechlin „Attacke der Kosaken in der Nähe von Leipzig, am 4. Oktober 1813“, gemalt 1845. Das Gemälde gibt es auch als russische Block-Sonder Briefmarke, 2013, 50 Rubel.

  3. Sybille Klockner

    Ich lerne seit einem Jahr Russisch in der Volkshochschule. Der Kalender wäre eine tolle Bereicherung!

  4. Karin Busch

    Ach wie schön wäre es, diesen Kalender zu gewinnen, ich drücke mir selbst beide Daumen, dass es klappen möge. Der Redaktion alles Gute und vielen Dank für die Gestaltung der Journale. Es macht immer wieder Freude diese zu lesen. Herzliche Grüße Karin Busch

  5. Christa

    Die Seite Russland Jornal ist super. Die Kurse sind auch toll!
    Ich habe gerade wieder begonnen mich mit Russisch zu beschäftigen.
    Der Vater meiner Tochter ist Russe und obgleich er leider keinen Kontakt mehr sucht, möchten wir die Oma in Russland irgendwann besuchen.
    Ich habe alles russische was ich kenne schon vor diesem Mann geliebt ;))
    Und möchte meinem Kind diese Kultur offen halten.

  6. Steiner Anne-Marie

    Nach langen Jahren des Lernens habe ich immer noch riesig Freude an dieser schönen und interessanten Sprache….

  7. Karin Busch

    Ach wäre das schön, solch einen Kalender zu gewinnen. Ich habe viele Jahre in der ehemaligen DDR die Sprache erlernen dürfen und hat mir in meinem beruflichen Leben sehr weiter geholfen. Leider habe ich seit 1990 selten Gelegenheit zu sprechen. Sporadisch versuche ich über Zeitungen mein Wissen aufzufrischen. Solch ein Kalender wäre super, man wird doch wieder zum Lernen angehalten. Falls es mit einem Gewinn nicht klappt, könnte man den Kalender ja auch käuflich erwerben ? Viele Grüße an die Redaktion des Journals ( ich lese es gern ) und allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht K.B:

    • Anastassia

      Liebe Karin,
      schön, dass Sie Ihre Russischkenntnisse wieder auffrischen und auch RusslandJournal gerne lesen! Den Sprachkalender kann man natürlich auch kaufen, zum Beispiel, hier.
      Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Adventszeit!

  8. Alícia

    Endlich bin ich dazu gekommen, mir den russischen Traum zu erfüllen. Was ich in meiner Jugend nicht machen durfte, mache ich gerade jetzt im Ruhestand, nämlich Russisch lernen. Und es macht mir einen riesigen Spaß. Der Kalender würde toll dazu passen.

  9. andrea

    Russisch ist eine sehr schöne Sprache , war in der Schule mein Lieblingsfach und ist mir auch ganz leicht gefallen. Wüede gern diesen Kalender gewinnen.

  10. Gabriele Bailly

    Ich denke,der Kalender wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, deswegen mache ich mit.Ich hab mich auch schon versucht,aber das Aussprechen fällt mir doch sehr schwer. Meine Tochter ist Sprachbegabter 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!